Schulfach Wirtschaft | Er gehört zu mir | Die Kita-Aktivistin

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir Ihr Familienleben bereichern.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team
 Was muss ein Schulfach Wirtschaft leisten? [M] ZEIT ONLINE Foto: Karmann/dpa; Rozetsky/Unsplash
 
 
Schulfach Wirtschaft
Mehr als neoliberale Gehirnwäsche
 
Ob man den Kapitalismus nun mag oder nicht, es ist besser, man versteht ihn. Und am besten lernt man schon in der Schule, wie er funktioniert.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
© sweet-ice-cream-photography/Unsplash
   
Hochzeit
Behaltet eure Namen
 
Er gehört zu mir. Das sollte eine Frau bei der Hochzeit nicht nur über ihren Mann sagen. Wenn das Private politisch ist, wieso geben so viele Frauen ihren Nachnamen auf?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Die ständige Selbstüberwindung, normal zu sein, verändert Menschen. © Michael Rosner-Hyman/unsplash.com
   
Außenseiter
Ein Dasein in Ballangst
 
Wer als Kind Außenseiter war, bleibt es meist sein Leben lang. Weil es eitel macht: Wer früher draußen war, will heute ganz besonders sein.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Eine junge Frau kommt aus der Deckung: Jelena Valdivia, Kita-Aktivistin © Simon Habegger für DIE ZEIT
   
Arbeitsbedingungen
Die Kita-Aktivistin
 
Keine Rückzugsräume und schlechte Bezahlung: Zusammen mit der Gruppe "Trotzphase" kämpft Jelena Valdivia für bessere Arbeitsbedingungen in Schweizer Kinderkrippen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 In Bermuda war die Ehe für alle stets umstritten. © Nick Karvounis/Unsplash
   
Ehe für alle
Bermuda schafft gleichgeschlechtliche Ehe wieder ab
 
Das britische Überseegebiet nimmt als erste Region weltweit die Ehe für alle zurück. Wegen der Entscheidung steht Außenminister Boris Johnson in der Kritik.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Katarina Barley (SPD) im Bundeskanzleramt bei der Sitzung des Bundeskabinetts © Kay Nietfeld/dpa
   
Katarina Barley
"Nun werden die Kinder im Mittelpunkt der Familienpolitik stehen"
 
Mehr Geld für Kinder, weniger Bürokratie, Qualitätsstandards – Familienministerin Katarina Barley sagt im Interview, was der Koalitionsvertrag den Familien bieten soll.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Vier junge Männer werden zu Priestern geweiht. © Armin Weigel/dpa
   
Joachim Reinelt
Altbischof fordert Priesterweihe für Familienväter
 
Warum sollten Männer, "die sich als christliche Familienväter bewährt haben", nicht Priester sein? Der Dresdner Ex-Bischof Reinelt findet: Es ist Zeit für einen Wandel.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Katrin Röver bietet als Frida in "Dinky Sinky" mehr als eine bayerische Bridget Jones. © Koryphäen Film (24 Bilder)
   
"Dinky Sinky"
Woher sollen die Babys kommen?
 
In der subtilen Tragikomödie "Dinky Sinky" beobachtet die Regisseurin Mareille Klein sehr exakt, wie eine Frau an ihrem unerfüllten Kinderwunsch beinahe zugrunde geht.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Kinder werden zum Armutsrisiko. © Marcel Kusch/dpa
   
Studie
Armutsrisiko für Familien höher als angenommen
 
Die Bertelsmann-Stiftung warnt davor, das Einkommen armer Familien zu überschätzen. Laut einer Studie steigt das Armutsrisiko mit jedem Kind.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
© Andrea Wyner
   
Angela Missoni
"Ohne die Mode wären wir nirgends"
 
Mode hat heute sehr viel Macht, findet Angela Missoni. Die hat sie selbst auch: In ihrem Familienunternehmen war sie immer umgeben von starken, unabhängigen Frauen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Huhn mit Walnuss-Pesto
Geflügel in bester Gesellschaft
 
Walnuss und Granatapfel sind wie Hanni und Nanni: ein Traumpaar. Sie machen aus dem schlichten Huhn eine sehr aromatische Angelegenheit. Unser Video zeigt, wie das geht.
 
Zum Rezept