Kinderschutz | Schlecht in Mathe wegen Facebook | Informatik für alle

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir Ihr Familienleben bereichern.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team
 Kinder können sich nicht alleine gegen Übergriffe wehren. Sie brauchen systematischen Schutz. © stop-sells/photocase.de
 
 
Kinderschutz
Kinder schützen? Kein Interesse
 
Der Fehler liegt im System: Die Bundesländer versagen darin, Kinder vorbeugend vor Gewalt und Missbrauch zu bewahren.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
 Lesen, chatten und dabei essen? Multitasking ist ein Mythos. Wer alles gleichzeitig machen will, konzentriert sich am Ende auf gar nichts. Das gilt auch für Hausaufgaben. © freestocks.org/unsplash.com
   
Social Media
Schlecht in Mathe wegen Facebook?
 
Wer ständig chattet und in sozialen Netzwerken abhängt, dessen Schulnoten leiden – denken viele Eltern. Die Auswertung zahlreicher Studien zeigt: Das stimmt nicht ganz.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Als Engel verkleidete Mädchen erinnern vor der Schule in Parkland an den Amoklauf. © David Santiago/AP/dpa
   
Amoklauf in Florida
Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte kehren an Highschool zurück
 
Eine Woche nach dem Amoklauf ist der Alltag zurück an der Schule in Florida. Bei einem Treffen mit allen Gouverneuren will US-Präsident Trump über Waffengewalt sprechen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
© [M] James Garcia/unsplash.com
   
Schwangerschaftsabbruch
"Frauen entscheiden, ob ein Mann Vater wird oder nicht"
 
Bei nur einem Drittel aller Schwangerschaftskonfliktberatungen sind Männer dabei. Das hat mit Ohnmachtsgefühlen und Scham zu tun, sagt der Sozialpädagoge Sören Bangert.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Die Grundschule Aue-Fallstein in Hessen. 160 Kinder werden hier unterrichtet. © Johanna-Maria Fritz für ZEIT ONLINE
   
Sachsen-Anhalt
Gewalt und Gefühlskälte in der Grundschule
 
An einer Dorfschule in Sachsen-Anhalt verzweifeln die Lehrer, sie berichten den Eltern von Störungen und Schlägereien. Die sehen das Problem aber auch bei den Pädagogen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 © Paula Winkler/plainpicture
   
Familie
"Kinder müssen sich im Alter nicht um ihre Eltern kümmern"
 
Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich meine Eltern nicht pflegen will? Eine Philosophin sagt: Nein, nicht unbedingt. Und erklärt, welche Pflichten Kinder haben.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Jeder sechste mit Sanktionen belegte Leistungsempfänger ist ein alleinerziehender Elternteil. © Marcel Kusch/dpa
   
Bundesagentur für Arbeit
Ein Drittel der Hartz-IV-Sanktionen trifft Kinder
 
In jedem dritten Haushalt, dem das Arbeitslosengeld II gekürzt wird, leben Kinder. Häufigster Grund für die Sanktionen sind verpasste Termine beim Amt oder beim Arzt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Viele Schulen sind kein Schutzraum für Kinder und Jugendliche. © Florian Gaertner/photothek/imago
   
Sexueller Missbrauch an Schulen
"Der Hausmeister darf immer noch mit einer 14-Jährigen ins Bett gehen"
 
Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen an Schulen muss verboten werden. Das fordert der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung im Interview.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Schüler mit Tablet: Der Koalitionsvertrag verspricht, die Schulen besser digital auszustatten. © Damien Meyer/AFP/Getty Images
   
Digitalisierung
Informatik für alle
 
Der Koalitionsvertrag verspricht Computer und WLAN für die Schulen. Aber ohne ein Pflichtfach Informatik bleiben die Schüler digital unmündig.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Nach Feierabend noch mal den Rechner aufklappen? Die Expertin sagt: Klare Zeiten zum Abschalten sind wichtig. © Kinga Cichewicz/unsplash.com
   
Arbeitsleben
Schreiben Sie nach Feierabend bitte (fast) keine Mails
 
Eine klare Grenze zwischen Arbeit und Privatem ist meist besser, sagt die Expertin. Warum auch Chefs pünktlich heimgehen sollten – und Eltern besonders gut abschalten.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Wintersalat
Eine Orange sieht rot
 
Fenchel, Blutorange und Avocado sind ein unschlagbares Wintertrio gegen Vitaminmangel. Für den besonderen Twist kommt Safran ins Dressing. Unser Video zeigt, wie es geht.
 
Zum Rezept