✌ Sind wir die "Generation Spießer"?

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
 
© Evgeny Makarov
 
sind wir die "Generation Spießer“? So nannte eine Kollegin neulich die Studenten und jungen Berufseinsteiger, weil in Umfragen immer wieder rauskommt, dass uns Sicherheit besonders wichtig ist. Nicht: Selbstentfaltung. Nicht: Revolution. Nicht: sechsstellige Monatsgehälter und ein Tesla als Dienstwagen. 
 
Sondern: Eine Karriere, die man planen kann, ein Arbeitgeber, auf den Verlass ist und ein geregelter Feierabend. Besonders beliebt ist unter Studentinnen und Studenten deshalb der öffentliche Dienst. Unsere Eltern erzählten Beamtenwitze, wir wollen selbst Beamte werden.
 
Ist das spießig? Ich finde nicht. Zum Spießer wird man nicht, bloß weil man zwischen Stempelkarrussell und Gummibaum in der Behörde sitzt. Spießer kann man auch sein mit Smoothie im Bällebad beim Start-up.
 
Ob der Staatsdienst aber eine gute Karriereoption ist, das ist die Frage. Unser Autor Bernd Kramer hat dazu recherchiert. Sein Ergebnis: Im öffentlichen Dienst gibt es mehr Befristungen als in der Wirtschaft und es werden dort mehr Überstunden gemacht. Die Klischees von Beamten, die eine ruhige Kugel schieben, sind überholt. Bernd schreibt darüber in seinem Artikel „Trügerische Ruhe“, den wir weiter unten in diesem Newsletter verlinkt haben.
 
Welcher Job ist sicher? Mit dieser Frage befasst sich unser Extraheft, das der aktuellen ZEIT CAMPUS-Ausgabe beiliegt. Die gibt es jetzt im Kiosk, in vielen Mensen und hier.

 
Herzliche Grüße, Oskar Piegsa

Chefredakteur ZEIT CAMPUS
   
 
 
 
 
STUDENTEN
SIE SOLLTEN ELITE SEIN WOLLEN!
 
Elite zu sein heißt, es sich nicht einfach zu machen. Verantwortung zu übernehmen. Ein Plädoyer für mehr Mut der Studierenden
 
   
 
 
 
   
ÖFFENTLICHER DIENST
TRÜGERISCHE RUHE
 
Große Unternehmen? Start-ups? Viele Studenten wollen in den öffentlichen Dienst. Dort seien die Jobs sicher. Aber das stimmt oft gar nicht.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
   
ARBEITSMARKT
"WER STUDIERT HAT, HAT SEHR GUTE CHANCEN"
 
Die Aussichten am Arbeitsmarkt stehen für Hochschulabsolventen gut. Wie lange sie auf den ersten Job warten müssen, hängt aber von Details ab.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
DARF MAN AUF EINE LEICHE SCHIESSEN?
 
Gilt nach einer Provokation noch Notwehr? Und gibt es Diebstahl unter Freunden? Ein Professor, zehn Fragen zum Strafrecht: Beat the Prof!
   
  
Mehr »
   
 
 
 
   
GEISTESWISSENSCHAFTEN
VON WEGEN ARBEITSLOS
 
Viele halten ein geisteswissenschaftliches Studium für nutzlos. Tatsächlich kann der Berufseinstieg manchmal schwer sein. Doch wer flexibel ist, hat gute Chancen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlsstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
BEZIEHUNG AM ARBEITSPLATZ
VIER JAHRE, KEINER MERKT WAS
 
Hauke und Nina arbeiten in derselben Firma. Außerdem sind sie ein Paar. Bei der Arbeit halten sie ihre Beziehung noch immer geheim.
   
  
   
 
 
 
   
PSYCHOLOGIE
ICH WILL JA AUFHÖREN, ABER...
 
Es gibt keinen besseren Freund als eine gute Gewohnheit, keinen zäheren Feind als eine schlechte. Wie man sich neu programmiert und hartnäckige Verhaltensmuster loswird
   
  
   
 
 
 
   
FALCON HEAVY
ABGEWRACKT IM ALL
 
Die SpaceX-Rakete Falcon Heavy hat ihren Job gemacht, auch wenn der teuerste Teil Schrott ist. Jetzt fliegt ein Tesla durchs All. Was das der Menschheit bringt
   
  
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
BINGE-WATCHING
DIE BESTEN TV-SERIEN IM FEBRUAR
 
Neues vom "Six-Feet-Under"-Schöpfer, eine Gangster-Hollywood-Groteske und Düster-London. "Here and Now", "Get Shorty" und "Taboo" sind unsere Tipps des Monats.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE