♕ Akademiker an der Macht.

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
 
© Evgeny Makarov
 
man merkt es nicht gleich, so wie Donald Trump sich aufführt, aber in den USA regieren im Grunde nur noch Akademiker.

Das habe ich gerade in einem Aufsatz gelesen: Der letzte Präsident ohne Hochschulabschluss war Harry S. Truman, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der letzte Senator ohne Abschluss ging vor drei Jahren aus dem Amt. Im Repräsentantenhaus sitzen 435 Abgeordnete, mehr als 400 davon sind heute Akademiker. Zum Vergleich: Zwei Drittel der amerikanischen Bevölkerung haben keinen Hochschulabschluss.

Wie sieht es in Deutschland aus? Der letzte Bundeskanzler ohne Studium war Willy Brandt (1974). Die Akademikerquote im aktuellen Bundestag ist leider noch unbekannt. Ich habe mal bei der Pressestelle nachgefragt, die konnte Ende letzter Woche nichts dazu sagen, da noch nicht alle neuen Abgeordneten ihre Lebensläufe durchgefaxt hatten. In der letzten Legislaturperiode waren 86 Prozent der Abgeordneten nach eigenen Angaben Hochschulabsolventen.

(„Nach eigenen Angaben“, denn ein oder zwei Abgeordnete hatten sich ihre Abschlüsse ausgedacht. Wer erinnert sich an Petra Hinz?)

Also: Ein Missverhältnis zwischen der Regierung und der allgemeinen Bevölkerung gibt es auch bei uns. Denn nur jeder vierte Deutsche hat einen Abschluss. Es wird viel über diversity in der Politik geredet, es gibt Fortschritte, was die Mischung der Geschlechter und Hautfarben angeht. Aber die Ausbildungs- und Lebenswege werden offenbar homogener.

Wenn ich ehrlich bin, sieht es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ähnlich aus. Die Hochschulabsolventen und die angehenden Hochschulabsolventen sind klar in der Überzahl. Ich frage mich, ob das ein Problem ist



Herzliche Grüße, Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS
   
 
 
 
 ©UraiwonSama /EyeEm
 
NATURWISSENSCHAFTEN
WIE OPTIMISTISCH DARF ICH SEIN?
 
Mit einem Abschluss in Chemie und Physik haben Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler besonders gute Chancen. Woran liegt das? Und wie gelingt der Berufseinstieg?
 
   
 
 
 
   
BERUFSANFANG
ALLEIN ODER MIT MENTOR?
 
Direkt in den Job starten oder als Trainee anfangen? Selbstverantwortung vs. Betreuung und Netzwerken: ein Pro und Contra.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
   
MEDIZINSTUDIUM
VERGABE VON STUDIENPLÄTZEN IST LÄNDERSACHE
 
Der Bund will die Reform der Platzvergabe zum Medizinstudium den Ländern überlassen. Kritiker befürchten eine Klagewelle, sollten diese in Verzug geraten.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
ICH SCHAFF DAS NICHT
 
Für manche ist es nicht mehr als ein schwarzer Fleck, für andere ein schlimmer Verlust: Jede abgebrochene Schwangerschaft ist anders. Hier erzählen zwei Frauen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
   
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
ALLEIN MIT DEM KIND IM BAUCH
 
Kein Vater, kein Geld, kein Kinderwunsch: Als Muriel schwanger wird, spricht alles für einen Abbruch. Während sie schon auf dem OP-Tisch liegt, entscheidet sie sich um.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlsstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
   
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN
DAS QUIZ, IN DEM EIN KOMMA DEN SIEG KOSTEN KANN
 
Wer studiert hat, muss diese 13 Fragen beantworten können. Denn für eine Hausarbeit muss man nicht nur den Stoff kennen – wer eine Fußnote falsch formatiert, fällt durch.
   
  
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
SOCIAL MEDIA
SCHLECHT IN MATHE WEGEN FACEBOOK?
 
Wer ständig chattet und in sozialen Netzwerken abhängt, dessen Schulnoten leiden – denken viele Eltern. Die Auswertung zahlreicher Studien zeigt: Das stimmt nicht ganz.
   
  
   
 
 
 
 In den USA erhältlich: Fleisch mit Pflanzenblut. Noch nicht marktreif: Fleisch aus dem Labor. Demnächst auch hier: Fleisch aus Insekten. © Matthias Schütte/ZEIT-Grafik
   
FLEISCH-ALTERNATIVEN
FREAKADELLEN, BITTE!
 
Die Gier nach Fleisch nimmt weltweit zu, billige Burger sind ihr Symbol. Für die Umwelt ist das eine hohe Belastung. Kreative Forscher haben Alternativen entwickelt.
   
  
   
 
 
 
 Von vorn erinnert das Galaxy S9 an das S8 … © LLUIS GENE/Getty Images
   
SAMSUNG GALAXY S9
DAS SMARTPHONE FÜR BLENDER
 
Gleicher Look, neue Kamera: Samsung präsentiert das Galaxy S9. An ihm werden sich in diesem Jahr Android-Smartphones messen lassen müssen. Das gilt auch für den Preis.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE