Podcast: Kinderschutz | Unterhaltsvorschuss | Wie aktiv kann Kohle sein?

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
dieses Heft steckt voller Abenteuer! Einige können Ihre Kinder nachlesen, wie die des Indianerkriegers Madarejúwa. Andere können sie nachmachen, wie die Wasserspiele: Nass, nasser, Sommerspaß! Außerdem haben wir uns zu jeder Geschichte eine Idee ausgedacht.
Jetzt am Kiosk oder direkt hier bestellen!

Wir wünschen einen tollen Sommer!
Ihr Newsletter-Team



 
Podcast: Verbrechen / Kinderschutz
 
 
Podcast
Wie das Jugendamt den ahnungslosen Müllers ihr Kind entriss
 
Eines Tages kommt die achtjährige Lena nicht mehr nach Hause. Das Jugendamt hat sie in eine Pflegefamilie gesteckt. Für die Eltern beginnt ein aussichtsloser Kampf.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
Ein Mädchen hält sich einen blauen Stoffelefanten vor das Gesicht. © Andreas Arnold/dpa
   
Unterhaltsvorschuss
Zusätzlich 300.000 Kinder erhalten Unterhaltsvorschuss
 
Seit der Reform des Unterhaltsvorschusses ist die Zahl der Bezieher deutlich angestiegen. Für mehr als 700.000 Kinder wird die Leistung einem Bericht zufolge gezahlt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
© [M] ZEIT ONLINE Derek Thomson/unsplash
   
Schuld
Wie aus dem Nichts
 
Man kann einem Kind keine heile Familie vorspielen. Wenn die Beziehung der Eltern zerbricht, bleibt das Gefühl von Schuld. Und überall lauern die Erinnerungen der Kinder.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Leere: Klassenzimmer in den Ferien © Bodo Schackow/dpa
   
Befristete Verträge
Lehrerverband beklagt Kündigungen zu den Ferien
 
Um Geld zu sparen, entledigen sich viele Schulverwaltungen befristet beschäftigter Lehrkräfte, sobald das Schuljahr endet. Rheinland-Pfalz will das künftig ändern.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Wie aktiv kann Kohle schon sein? © Larissa Veronesi/plainpicture
   
Aktivkohle
Wie aktiv kann Kohle sein?
 
Zahnpasta, Gesichtsmasken, Eis, Smoothies: Aktivkohle soll reinigen, Zähne weiß machen und einfach guttun. Stimmt das wirklich?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
Juden in Deutschland sind besorgt, da sich Übergriffe etwa auf Kippa-Träger und Mobbing an Schulen in den vergangenen Monaten häufen. © Boris Roessler/dpa
   
Kriminalität
Antisemitismusbeauftragter fordert Härte bei Hassverbrechen
 
Körperverletzung aus politischem Hass müsse stärker bestraft werden, fordert der Regierungsbeauftragte Felix Klein. Zuletzt gab es mehrere Übergriffe gegen Juden.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 "Seit ich zu Hause ausgezogen bin, finanziere ich mein Leben selbst", sagt Chiara. ©Lucas Wahl für ZEIT ONLINE
   
Hebamme
"Mit einem Vollzeitjob hätte ich weniger Zeit für die Patienten"
 
Chiara, 25, arbeitet in Teilzeit als Hebamme in einem Krankenhaus und verdient 1.500 Euro netto. Das ist ihr lieber, als gestresst durch eine 40-Stunden-Woche zu hetzen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Panzanellea
Resteverehrung auf Italienisch
 
Am ehrlichsten sind doch Rezepte, für die man nur durch seine Vorräte browsen muss. In diesem Salat kommt sogar altes Brot groß raus. Unser Video zeigt, wie es geht.
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
ANZEIGE