Lieber Herr steven, wie gesund ist der Lieblingsfisch der Deutschen?

Sabine Rückert
Lieber Herr steven,

lesen Sie morgen in der neuen Ausgabe der ZEIT:
 
Wie gesund ist dieser Fisch? 
Lachs ist der Lieblingsfisch der Deutschen. Er lässt sich vielseitig zubereiten und schmeckt köstlich. Doch das Gericht auf dem Teller hat eine finstere Vorgeschichte. Ein Report darüber, was passiert, wenn sich die Menschheit eines wilden Tieres bemächtigt.
 
Außerdem: Einmal Held sein – und zurück. Was Aufstieg und Ausstieg des Fußballers Mesut Özil über Deutschland verraten.
 
Die neue ZEIT – ab morgen am Kiosk!
 
Ihre


Sabine Rückert
stellvertretende Chefredakteurin

 
Ihr ZEIT-Gutschein
Entdecken Sie 4 Wochen lang kostenlos preisgekrönte Reportagen, Analysen und Kolumnen. Sie haben die Wahl: Lesen Sie mit der digitalen ZEIT noch heute direkt los. Oder freuen Sie sich auf DIE ZEIT in klassischer Form, schon bald portofrei in Ihrem Briefkasten. Ihr Gutscheincode: B85-ZX4-1N7
JETZT EINLÖSEN
   
Top-Themen der neuen Ausgabe
 
POLITIK
Diese Affäre ...

… wirft einen langen Schatten. Deutscher, Türke – oder doch Weltbürger? Aus seiner Biografie lässt sich erahnen, was in den vergangenen Wochen in Sachen Özil so schiefgelaufen ist.

Mehr dazu »
POLITIK
»Schweig, Bürger!«

In der Familie von ZEIT-Redakteur Yassin Musharbash haben die Töchter Mathilda (11) und Josefine (10) regiert – ein Wochenende lang. Sind Kinder die besseren Regenten?

Mehr dazu »
 
DOSSIER
Der gefährlichste Fisch der Welt

Ermordete Bauern in Brasilien, Explosionsgefahr auf Schiffen, Gift im Essen – das alles hat mit unserem Appetit auf Lachs zu tun. Eine Reportage darüber, was passiert, wenn sich die Menschheit eines wilden Tieres bemächtigt.

Mehr dazu »
WIRTSCHAFT
Vom Kleiderschrank ins Wohnzimmer

Möbel, Blumen, Waschmittel, Make-up und Handtaschen: Der schwedische Konzern H&M will vom Modehändler zum Allesverkäufer werden.



Mehr dazu »
 
 
 
Verlagsangebot der Woche
 
   
ZEIT Akademie
Digital Leadership

Die digitale Revolution verändert die Arbeitswelt wie nie zuvor. Unser ZEIT Akademie-Seminar zeigt, wie die digitale Transformation bewältigt werden kann.
 
MEHR ERFAHREN
 
WISSEN
Unter Zwang

Psychiatrie-Patienten am Bett festzubinden hat das Bundesverfassungsgericht gerade erschwert. Aber was kann man tun, damit es gar nicht erst so weit kommt?




Mehr dazu »
FEUILLETON
»So kann man eine Person kaputt machen«

Der größte #MeToo-Skandal in Schweden entzündete sich an dem renommierten Theatermacher Benny Fredriksson. Nach ungerechtfertigten Vorwürfen brachte er sich um. Seine Frau, Anne Sofie von Otter, äußert sich hier zum ersten Mal zu der Tragödie.

Mehr dazu »
 
Z
Redet nicht mit dem!

Nie war es leichter, Menschen öffentlich anzuschwärzen, um sie zum Schweigen zu bringen. Eren Güvercin hat das am eigenen Leib erfahren.


Mehr dazu »
CHANCEN
Wem gehört das Wissen?

Elsevier ist der größte Wissenschaftsverlag der Welt. Doch seine Fachzeitschriften lässt er sich teuer bezahlen. Jetzt begehren Forscher auf. Eine Auseinandersetzung, die die Universitäten verändern wird.

Mehr dazu »
 
Feuilleton
Was ist aus euch geworden?

Als Jugendlicher besuchte unser Autor eine Highschool in Alabama: Lehrer schlugen, Mitschüler warnten vor Gottes Zorn. Nun hat er sie wiedergetroffen.


Mehr dazu »
Tag der ZEIT
Ihr Tag der ZEIT   jetzt anmelden

Das Leserparlament mit Giovanni di Lorenzo – eines von elf Podien beim Tag der ZEIT 2018, dem größten Treffen zwischen Lesern und Journalisten. Am 22.09.2018 in Hamburg: www.freunde.zeit.de/tagderzeit

Mehr dazu »
 
CHRIST & WELT
Bitte nicht stören

Die Protestanten hielten Schlaf für Zeitvergeudung. Dabei ist das Wegschlummern ein Zeichen für Gottvertrauen.



Mehr dazu »
ZEIT MAGAZIN
Kitsch und Kampf

Stephen Bannon, Trumps ehemaliger Chefstratege, will Europas Rechtsparteien vereinigen und mithilfe einer perfiden Medienstrategie eine »Rebellion« gegen die EU anzetteln. Die AfD ist interessiert.

Mehr dazu »
 
ANZEIGE
 
ZEIT für die Schule
ZEIT Audio
 
Ihre Meinung ist gefragt
 
Bedauern Sie den Rücktritt Mesut Özils aus der Fußballnationalmannschaft?
JaNein
ZEIT-Brief Umfrageergebnisse der letzten Woche
 
Verzichten Sie weitestgehend auf Einwegplastik wie Trinkhalme und -becher?
 
Sollten Plastiktrinkhalme Ihrer Meinung nach EU-weit verboten werden?
 
Halten Sie ein Verbot von Plastik-Strohhalmen für einen wichtigen Schritt in der Umweltpolitik?