Diese Woche: Wir brauchen neue Luft zum Denken

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
 
   
   
Die Woche
 
   
   
Flüchtlinge
 
Italien droht das Chaos

Als Italien durch die Wahlen im März einen Rechtsruck erfuhr, erlebte ich diesen hautnah: zu der Zeit leistete ich in Ventimiglia Hilfe für Geflüchtete. Inzwischen gipfeln die rechten Proteste in gewaltsamen Delikten – und kaum jemand leistet Widerstand. 
 
Artikel auf zeit.de
Asylpolitik
 
Immer mehr Gegenwind für die CSU

Während in Italien nur wenige Zivilcourage leisten, gingen gestern in München Zehntausende gegen die Asylpolitik der CSU auf die Straße. Seit Wochen polarisiert die CSU mit ihren Forderungen zur Flüchtlingspolitik – nun setzten die Demonstranten ein Zeichen für Vielfalt und Humanismus.
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – ZEIT Studienführer
 
   
   
Das Leben
   
   
Freizeit
 
Hast Du Angst vor der reinen Leere?

Wie gehst Du mit Langeweile um? In Zeiten von Sommerferien drängt sich wieder das Nichtstun im Alltag auf. Wer sich mit den Großeltern unterhält, erfährt, dass früher viel mehr gefaulenzt wurde – und auch Hobbys anders erlebt wurden.
 
Artikel auf zeit.de
Gefühle
 
Auf das Reisen folgte das Stimmungstief

Von Freunden weiß ich, dass sie tatsächlich nach dem Reisen mit dem eigenen Zuhause fremdeln. Während andere wieder gut erholt in ihren Alltag starten, fiel ze.tt-Autorin Milena Zwerenz in ein tiefes Loch. Was half ihr dabei, wieder rauszukommen?
 
Artikel auf ze.tt
   
Anzeige – Lernando.de
 
   
   
Die Zukunft
   
   
8-Stunden-Tag
 
Wir brauchen neue Luft zum Denken

Kürzere Arbeitszeiten wären eine Win-Win-Situation. Arbeitnehmer hätten endlich mehr Life als Work und könnten für Unternehmen viel kreativer sein. Wissen sie das überhaupt?
 
Artikel auf zeit.de
Max Richter
 
Komponieren für eine ruhigere Welt

In einem unserer 168 Newslettern habe ich Max Richter als interessantesten Komponisten des 21. Jahrhunderts gepriesen. Nun erzählt er im Podcast »Frisch an die Arbeit«, wie er zu seinem Ideenreichtum kommt und Gestresste durch seine Musik zum Einschlafen bringt.
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – odernichtoderdoch