Sommer, Sonne, Hörsaalbesetzung.

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 

Lieber job,
 
ich musste in den letzten Tagen öfters an Heißer Sommer denken, den Roman von Uwe Timm. Weil, klar, draußen heißer Sommer ist. Und weil Timm von den Studentenprotesten in den späten Sechzigern erzählt. 50 Jahre nach 1968 finde ich ganz erfrischend, dieses Buch zu lesen, das wenige Jahre nach den Protesten erschienen ist. Denn es erzählt von den damaligen Ereignissen so anders als es viele Historiker und Journalisten heute tun.
 
Die Helden des Romans von Uwe Timm haben Liebeskummer und Sex, diskutieren viel und selten zielführend, machen mal eine politische Aktion, dann sich wieder Sorgen, haben Ärger mit dem Studium / den Eltern / dem Staat / dem anderen Geschlecht und schwitzen mindestens so viel wie wir heute, denn heiß ist es ja auch noch. Nebenbei hinterlässt jemand mit schwarzem Filzstift seltsame Botschaften an den Wänden des Hamburger Uni-Campus („Wer vögelt lebt!“), was für den Helden des Buches zeitweise mindestens so spannend ist wie die Demos und Hörsaalbesetzungen.
 
Die Zeit um 1968 wird also als eine ziemlich chaotische dargestellt, Privates und Politisches gehen durcheinander, Politisches ist wichtig, Privates – global gesehen – unwichtig, aber manchmal eben individuell viel dringlicher. Auf dem Poster einer linken Studentengruppe stand damals unter den Köpfen von Marx, Engels und Lenin  „Alle reden vom Wetter. Wir nicht.“, aber Uwe Timm legt den Verdacht nahe, dass das nicht stimmt, dass alle vom Wetter redeten, so wie auch heute alle vom Wetter reden und nicht nur vom Zustand der Welt. War halt heiß. 
 
Wie werden wir in 50 Jahren über den Sommer 2018 sprechen? Vielleicht wird vieles von dem, was heute passiert und im Moment noch so chaotisch und unüberschaubar wirkt wie Timms Roman (Regierungskrisen, WM-Pleiten, Donald Trump, Beyoncé, das Sterben im Mittelmeer, irgendein Dings, das irgendwer auf Twitter gepostet hat), dann klar, logisch und zwangsläufig erscheinen. 
 
Mit Sicherheit kann man heute nur sagen: Es ist – wieder – ein heißer Sommer. Und ehrlich gesagt waren die lauwarmen Sommer gar nicht so schlecht. Aber das weiß man eben erst hinterher.

Herzliche Grüße
Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
© Nils Frenzel für ZEIT Campus ONLINE
 
STAATSEXAMEN
DAS BOOTCAMP FÜR JURISTEN
 
Wer in Schleswig-Holstein durch das zweite Staatsexamen fällt, muss ins Bootcamp: vier Monate im Nirgendwo ohne Urlaub. Hier ist Jura kein Fach mehr, sondern ein Zustand.
 
   
 
 
 
© chuttersnap/unsplash.com
   
ARBEITERKIND
"DIE STUDIENFINANZIERUNG IST NUR AUF DIE MITTELSCHICHT AUSGELEGT"
 
Unis verschicken nun Zusagen für das Wintersemester – und fordern Gebühren, bei denen Bafög nicht hilft. Die Gründerin von Arbeiterkind.de über eine Lücke im System.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
Sommerhits - Radioquiz
   
SOMMERHITS
DEEEES-PAAA-CITO...UND WIE WEITER?
 
Dieses Quiz schaffen Sie auch bei 34 Grad. Weil sich bei der Hitze eh niemand konzentrieren kann: elf Fragen zu den einzigen Songs, auf die es jetzt ankommt – Sommerhits.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
 ©Tim Guow/unsplash.com
   
STUDIENPLATZVERGABE
SO FUNKTIONIERT DER NC
 
at mein Wunschfach einen Numerus Clausus? Brauche ich wirklich ein Einser-Abi? Und wo finde ich Infos? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Hai Phung/unsplash.com
   
HOCHSCHULTYPEN
UNI UND FH: WAS IST WAS?
 
Kann man als FH-Student eigentlich promovieren? Wie unterscheiden sich Fächer, Lehre und Dozenten? Ein Vergleich.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Lisa Wazulin
   
MESUT ÖZIL
WIR UNDANKBAREN DEUTSCHTÜRKEN
 
Ich bin Deutschtürkin und kann nicht anders, als die Özil-Debatte auf mich zu beziehen. Und ich glaube nicht, dass es hier nur ums Deutschsein geht.
   
  
Mehr >
   
 
 
 
Beat the Prof - Wie du deine Mitbewohner zum Putzen bewegst
   
BEAT THE PROF
WIE DU DEINE MITBEWOHNER ZUM PUTZEN BEWEGST
 
Wie der Trotteleffekt das Aufräumen nach einer Party beeinflusst und warum in der WG niemand jemals den gesamten Abwasch macht: ein Prof, zehn Fragen zu WG-Soziologie.
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE