An der Uni bescheißen? Kann man machen.

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 

Lieber job,
 
"Ich hatte nie das Gefühl, etwas Unmoralisches zu tun." Das sagt ein akademischer Ghostwriter, den Dennis Schmees für ZEIT CAMPUS ONLINE interviewt hat. Akademische Ghostwriter sind Leute, die für Studentinnen und Studenten gegen Bezahlung Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schreiben. 2000 Euro aufwärts kostet eine Abschlussarbeit, eine Hausarbeit kriegt man schon für 500 Euro. 
 
Wer an der Hochschule eine Arbeit abgibt, die er nicht selbst geschrieben hat, verstößt eindeutig gegen die Prüfungsordnung. Die Kunden der Ghostwriter riskieren also, von der Uni zu fliegen. Die Ghostwriter hingegen gehen kein großes Risiko ein. Sie begehen keine Straftat, denn es gibt kein Gesetz, das ihre Tätigkeit verbietet. Gerichte, die über akademische Ghostwriter zu entscheiden hatten, urteilten manchmal, ihre Arbeit sei "sittenwidrig". Also nicht verboten, aber falsch.

Falsch? Unmoralisch? Wir? Viele akademische Ghostwriter sehen das nicht so. Das habe ich erlebt, als ich selbst in dieser Branche recherchierte. Lieber sehen sich die akademischen Ghostwriter als "disruptive" Unternehmer, Silicon-Valley-Style: Wenn Hochschulen ihren Studenten das wissenschaftliche Schreiben nicht ordentlich beibringen und wenn Dozenten Texte aus fremder Feder nicht erkennen, läuft dann nicht etwas falsch an der Uni? Und geht es im Studium nicht immer um Effizienz? Unliebsame Aufgaben an externe Dienstleister zu übergeben: Das ist effizient. (So argumentieren auch einige studentische Kunden, siehe hier.)

Das ist nicht ganz falsch, aber es ist auch nicht richtig. Moral, Effizienz, das sind große, abstrakte Begriffe. Am Ende geht es um eine relativ kleine, ganz konkrete Frage: Was will ich mich meiner Arbeit erreichen? Wem soll sie nützen? Akademische Ghostwriter helfen Studenten, die mehr Geld haben als andere und die skrupellos Regeln brechen, damit diese mit weniger Mühe und weniger Leistung zu einem Abschluss zu kommen, der ihnen nicht zusteht. 
 
Kann man machen. Muss man aber wollen.
 
Herzliche Grüße
Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS
 
PS: Die Redaktion von reportagen.fm wählt aus den vielen, frei zugänglichen Texten im deutschsprachigen Internet jede Woche drei aus, die besonders lesenswert sind. Diese Woche dabei: „Berat fährt nach Auschwitz“, der Text von meinem Kollegen Hannes Schrader, der eine Gruppe junger muslimischer Männer begleitete, die sich die KZ-Gedenkstätte anschauten. Und die sich fragten: Was hat das, was damals passierte, mit uns zu tun? Hier kannst du die Reportage lesen.
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
© César Cardoso — Symbolbild/EyeEm.com
 
GHOSTWRITER
HAST DU SCHON MAL EINE HAUSARBEIT GEKAUFT?
 
Wir wollen wissen, wie das ist: Was hast du schreiben lassen? Und hast du es bereut? Dafür brauchen wir deine Hilfe. Auch falls du nie einen Ghostwriter beauftragt hast.
 
   
 
 
 
©Putra Pratama/EyeEm.com
   
DAS ANONYME GEHALTSPROTOKOLL - GHOSTWRITER
EINE ABSCHLUSSARBEIT KOSTET 2.000 EURO
 
Er schreibt Arbeiten, für die jemand anders einen Abschluss bekommt. Warum er trotzdem kein schlechtes Gewissen hat, erklärt ein Ghostwriter im anonymen Gehaltsprotokoll.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Kim Badawi Images/Getty Images
   
ÄGYPTEN
MEINE FREUNDE VERLIEREN IM KNAST DEN VERSTAND
 
In Ägypten verschwinden Menschen, die sich gegen das Regime wenden, werden eingesperrt und kommen als Leichen wieder heraus. Eine junge Aktivistin berichtet aus dem Exil.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Tanja Heffner/unsplash.com
   
INTERKULTURELLE PAARE
"DAS KONZEPT VON FREUND UND FREUNDIN GIBT ES BEI UNS NICHT"
 
Angehörige der Bahai-Religion haben im Iran Hochschulverbot. Seit dreißig Jahren lernen sie im Untergrund. Wie studiert man, wenn Studieren illegal ist?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©David Kennedy/unsplash.com
   
GEISTESWISSENSCHAFTLER
MASTERSTUDIUM FÜR GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTLER
 
Zumindest sagen das viele Arbeitgeber. Wer keine Lust mehr auf Studieren hat, sollte sich aber nicht quälen und lieber Praktika machen. Oder wie wär's mit einem Fachwechsel?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Leio McLaren/unsplash.com
   
PRAKTIKA IM STUDIUM
WAS MUSS ICH BEIM PRAKTIKUM BEACHTEN?
 
Berufserfahrung finden viele Arbeitgeber wichtiger als die Abschlussnote oder die Länge des Studiums. Aber wie sammelt man die? Und wozu dürfen Praktikanten Nein sagen?
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE