Diese Woche: Julia und Tom sagen »Tschüss«

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
 
   
   
Die Woche
   
Abschied
 
Liebe Leserinnen und Leser,

nach vier Jahren und 169 Newslettern ist es für uns beide Zeit zu gehen. »DIE ZEIT für Euch« war eine tolle Gelegenheit, unseren Weltblick auf die wöchentlichen – manchmal auch herausfordernden – Nachrichten mit Euch zu teilen: 2014 haben wir das Baby von unseren Vorgängern Christina und Rick übergeben bekommen, welche gleichzeitig auch »DIE ZEIT für Euch« gründeten. Nochmals vielen Dank dafür, denn ohne euch Zwei hätte »DIE ZEIT« ein tolles Angebot weniger für ihre jungen Leserinnen und Leser.

An mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben wir unsere Newsletter jede Woche verschickt. Wir haben durch das Projekt zahlreiche Erfahrungen gesammelt und eine Menge Spaß gehabt – und natürlich ziemlich viel Zeitung gelesen.

Mittlerweile ist aus Julia, der Studentin aus Hamburg, eine Atelierleiterin in einer Agentur geworden und aus Tom, dem Schüler aus Dresden, ein Philosophie- und Kunststudent in Hildesheim.

Deswegen ist es ein guter Zeitpunkt, um den Schülernewsletter in neue Hände zu geben. Nach den Sommerferien werden Euch an dieser Stelle zwei neue Jungjournalisten begrüßen. Wir sind davon überzeugt, dass sie gute Nachfolger sein werden und freuen uns schon darauf, beide bald kennenzulernen.

Wir danken Euch für Eure Treue – auch für die ein oder andere Anregung und hoffen, dass Ihr die »DIE ZEIT für Euch« weiterhin gerne lesen werdet!

Eure Julia
und Tom

PS: Um den Schülernewsletter in Zukunft noch besser zu machen, würden wir uns sehr über Euer Feedback freuen! Hier geht es zu einer kurzen Umfrage.
  
   
Seenotrettung
 
Ein moralisch-juristisches Dilemma

Tagelang verwehrten die Regierungen von Italien und Malta dem Seenotrettungsschiff »Lifeline« mit über 200 Flüchtlingen an Bord im Juni die Einfahrt in ihre Häfen. Nun kämpfen die Crew-Mitglieder mit den nächsten Schwierigkeiten.
 
Artikel auf zeit.de
Welthandel
 
Warum gibt es Handelskonflikte?

US-Bürger sollen bald Strafzölle zahlen, wenn sie bestimmte Produkte in der EU kaufen statt in den USA – ein Streit entbrannte. Nun konnten sich Trump und EU-Kommissionspräsident Juncker auf einen Kompromiss einigen. Aber ist die Lösung auch von Dauer?
 
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – odernichtoderdoch
 
   
   
Das Leben
   
   
Leben
 
So erkennst Du die große Liebe

Es gibt unzählige Ratgeber, die uns erklären wollen, wie wir unsere große Liebe finden. Dabei hat ze.tt- Autorin Katja Lewina einen ganz simplen Trick, wie Ihr selbst herausfinden könnt, ob jemand zu Euch passt.
 
Artikel auf ze.tt
Astronomie
 
Beweise für Wasser auf Roten Planeten

Schon lange suchen Forscher nach flüssigem Wasser auf dem Mars – es gilt als Voraussetzung für Leben. Jetzt entdeckten Astronomen Beweise für einen See unter der eisigen Oberfläche des Planeten. Der Fund könnte auch Hinweise auf Leben im All geben. 
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – Klickwinkel
 
   
   
Die Zukunft
   
   
Emanzipation
 
Die Superfrau ist außer Mode

Kind, Karriere und immer perfekt geschminkt: Viele Französinnen wollen dieses Idealbild nicht mehr erfüllen. Die einstige Legende verpufft und in Frankreich entstehen neue Lebensmodelle – wie in der gesamten westlichen Welt.
 
Artikel auf zeit.de
Mode
 
Hitzige Arbeitsklamotte

Steht bei Euch bald ein Praktikum an? Schon Sorgen vorm Büro bei 34 Grad? Im ZEITmagazin erfahrt Ihr, wie Ihr verhindern könnt, dass Euch der Schweiß flutartig über den Rücken fließt – und ihr trotzdem modebewusst und arbeitsplatzgerecht angezogen seid.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – ZEIT Akademie