Ab morgen sind wir nüchtern. Oder auch nicht.

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 

Lieber job,
 
fühlt sich dein Leben auch manchmal an wie ein nicht sehr origineller Coming-of-Age-Film? Meines manchmal schon und ich weiß dann nie, ob ich alles richtig oder alles falsch gemacht habe.
 
Zum Beispiel letztes Wochenende. Da habe ich meine beste Freundin in Gießen besucht. Samstagnacht saßen wir zu sechst in einem weißen alten Mercedes auf dem Parkplatz vor dem Club. Der Bass wummerte von der anderen Straßenseite zu uns. Aber eigentlich waren wir viel lieber hier rauchend im Auto. Ein warmer Kasten Bier lag zu unseren Füßen. Eine große Flasche Wodka aufgefüllt mit Mate auf dem Armaturenbrett und Harmony FM spielte einen Knaller nach dem anderen. ABBA, Queen, Madonna.
 
Am nächsten Morgen fragten wir uns, wo der Kater blieb, bei all dem Bier, das wir getrunken hatten. Wir saßen auf der Terrasse und diskutierten die Eskapaden der Nacht. Zum Beispiel wer mit wem später im Club noch geknutscht hatte. Wie gesagt: nicht besser als der Plot eines mittelmäßigen Films. Und trotzdem waren wir uns sicher, dass der Abend besser nicht hätte sein können.
 
Unsere Autorin Laura Nunziante wachte vor einem halben Jahr nach einer durchgefeierten Nacht auf und beschloss ihr Leben zu ändern. Sie war noch betrunken, als sie am Frühstückstisch verkündete: Nie wieder Alkohol. In ihrem Text für ZEIT Campus ONLINE zieht sie Bilanz und erzählt, wie sie plötzlich Freundschaften in Frage stellte. Und warum sie neu lernen musste sich zu streiten.
 
Einen schönen Start in die Woche wünscht
Amna Franzke
Verantwortliche Redakteurin ZEIT Campus ONLINE
 
© Michael Heck
 
   
 
 
 
© Almos Bechtold/unsplash.com
 
ALKOHOLKONSUM
AB JETZT BIN ICH HEMMUNGSLOS NÜCHTERN
 
Seit mehr als sechs Monaten trinke ich keinen Alkohol mehr. Ich habe nicht nur mein nüchternes Ich kennengelernt. Sondern auch gelernt, mich zu streiten.
 
   
 
 
 
©Wattendorf
   
MEDIZINSTUDIUM
DOKTORSPIELE
 
Der Numerus clausus für Medizin muss reformiert werden. Aber was macht einen guten Medizinstudenten aus – und was eine gute Ärztin? Die Uni Münster hat eine Antwort.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Benedikt Spether/dpa
   
NACHTBÜRGERMEISTER
"ES HILFT NICHT, DIE POLIZEI ZU RUFEN, DAMIT CLUBS ABENDS SCHLIESSEN"
 
Deutschlands erster Nachtbürgermeister Hendrik Meier will die Kulturszene in Mannheim stärken. Und muss bei Konflikten zwischen Anwohnern und Clubbetreibern vermitteln.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
 ©privat
   
GROSSFAMILIEN
BLOSS NICHT ASSI AUSSEHEN
 
Zu dumm, um ein Kondom zu verwenden – das hören Großfamilien in Deutschland ständig. Ich habe vier Geschwister – und erlebt, was diese Vorurteile mit Familien machen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Ben Pipe/Huber Images
   
AUFSTEIGERKINDER
FINDE DAS ARBEITERKIND!
 
Wer mit der akademischen Welt nicht vertraut ist, fremdelt mit der Uni – davon war die Forschung bisher überzeugt. Unsinn, sagt Bildungsexpertin Ingrid Miethe.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Easton Oliver/unsplash.com
   
NUMERUS CLAUSUS
REICHT NICHT?
 
Der Numerus Clausus reicht nicht für’s Traumfach? Wir geben Tipps, wie die Bewerbung trotzdem klappen kann – Oder muss es gar nicht genau dieser Studiengang sein?
   
  
Mehr >
   
 
 
 
Beat the Prof - Was hat Feminismus mit Tomaten zu tun?
   
BEAT THE PROF
WAS HAT FEMINISMUS MIT TOMATEN ZU TUN?
 
Gender, Gleichberechtigung und #metoo: Eine Professorin, zwölf Fragen zum Thema Feminismus. Zum Beispiel: Wer hat die Gleichberechtigung populär gemacht?
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE