Ehegattensplitting | "Den würde ich nicht allein mit den Kindern lassen" | Franziska Giffey

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 
 

Lieber Herr steven,
 
welche Band mag Ihr Kind am liebsten? Welches Instrument würde es gerne lernen? Verschiedene Geschichten zum Thema Musik und natürlich noch viel mehr finden Sie in der neuen Ausgabe von ZEIT LEO. Das Magazin ist ab sofort am Kiosk erhältlich oder kann direkt hier bestellt werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

PS: Werfen Sie doch mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis!
 Wenn die Ehe zerbricht, bleiben die Kinder. Auch die Kosten für sie. © eyeem/ silk
 
 
Ehegattensplitting
Warum Kinder kriegen, wenn ich arbeiten gehen kann?
 
Wenn Eltern nicht bald steuerlich entlastet werden, bekommen Frauen keine Kinder mehr, warnt unsere Autorin. Aber die Bundesregierung hält am Ehegattensplitting fest.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
 In mehr als zwei Dritteln aller Kitas gab es 2014 nicht einen einzigen männlichen Erzieher. ©Keily Hotchkin/eyeem.com
   
Erzieher
"Den würde ich nicht allein mit den Kindern lassen"
 
In deutschen Kindergärten fehlen Erzieher. Aber jungen Männern wird der Einstieg in den Beruf nicht leicht gemacht. Immer noch stehen sie oft unter Generalverdacht.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Mehr als zehn Prozent der Schüler und Schülerinnen an deutschen Schulen haben keinen deutschen Pass. © Sebastian Gollnow/dpa
   
Statistisches Bundesamt
Jeder zehnte Schüler in Deutschland ist Ausländer
 
1,2 Millionen Schüler in Deutschland haben keinen deutschen Pass. Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund ist laut Statistischem Bundesamt wesentlich höher.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Kinder in einem Luftschutzkeller in Ostghuta © Hamza al Ajweh/AFP/Getty Images
   
Unicef
1,5 Millionen Menschen in Syrien körperlich oder seelisch verletzt
 
Laut Unicef sind 750.000 Kinder kriegsversehrt. Besonders dramatisch sei aktuell die Situation der rund 200.000 Kinder in der umkämpften Region Ostghuta.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Donald Trump hält eine Rede bei der NRA. © Jonathan Ernst/Reuters
   
USA
Trump nimmt Vorschlag für schärfere Waffengesetze zurück
 
Der Präsident strebt doch kein höheres Mindestalter für Waffenkäufer an. Zunächst soll eine Kommission darüber beraten. Lehrer könnten bald an Waffen trainiert werden.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Die künftige Familienministerin Franziska Giffey war bisher Bezirksbürgermeisterin in Neukölln. © Maurizio Gambarini/dpa
   
Franziska Giffey
Die hat noch gefehlt
 
Bisher war Familienpolitik Mittelschichtspolitik. Unter der neuen Ministerin könnte sich das ändern. Sie kennt die unterrepräsentierten Teile der Gesellschaft.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Der Waffenverband ist gegen eine Verschärfung der Gesetze. © Joshua Roberts/Reuters
   
Florida
Waffenverband klagt gegen höhere Altersgrenze
 
In Florida müssen Waffenkäufer künftig 21 Jahre oder älter sein. Die Waffenlobby NRA zieht deswegen vor Gericht. Ihr Argument: Die Regel verstoße gegen die Verfassung.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Eine Schule in Gelsenkirchen nach Unterrichtsende © Caroline Seidel/dpa
   
Verband Bildung und Erziehung
Schulleiter beklagen zunehmende Verwaltungsaufgaben
 
Jeder dritte Rektor hat mit unbesetzten Stellen zu kämpfen. Bürokratie, Inklusion und Integration von Flüchtlingen belasten laut einer Studie die Schulen zusätzlich.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Können wir heute einen Film schauen? ©neonbrand/unsplash.com
   
Schule
"So viel Urlaub hätte ich auch gerne!"
 
Alle Kinder sind hochbegabt, Klausuren sind immer unfair, und Lehrer haben nie Stress: Wir haben zehn Sätze gesammelt, die sie nicht mehr hören können.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 "Bleibt auf eurem Hof": Die beiden Wachleute der Spreewald-Grundschule in Berlin. © Jonas Walter für DIE ZEIT
   
Spreewald-Grundschule Berlin
"Alles klar, Sheriff"
 
Eine Grundschule in Berlin engagiert einen Wachschutz. Das ist kein Beleg dafür, dass die Gewalt grundsätzlich steigt. Die Leistungen an der Schule werden sogar besser.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Grünkohl-Linsen-Rüben-Salat
Das ist dem Grünkohl nicht wurst
 
Das krause Wintergemüse gibt es heute lieber roh und ohne Pinkel. Wir kombinieren den Grünkohl für die nötige Wärme mit gebackenem Gemüse. Unser Video zeigt, wie es geht.
 
Zum Rezept