☑Welcher Master passt zu mir?

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
 
© Evgeny Makarov
 
hast du Lust, noch einen Master zu machen? Vielleicht den Master of Wine? Oder den Master of Mind and Brain? Oder den Master of Körperpflege? Kein Witz: Diese Studiengänge gibt es wirklich (nämlich an der Hochschule Geisenheim, der HU Berlin und der Uni Darmstadt).

Ganze 8971 Master listet unsere kostenlose Suchmaschine für Studiengänge, die umfassendste, die es in Deutschland gibt. Noch viele Tausende Master mehr gibt es an Hochschulen anderswo in Europa, in den USA und dem Rest der Welt. So! Viele! Möglichkeiten!

Bei der Suche nach dem passenden Studiengang hilft der neue ZEIT CAMPUS Ratgeber Masterstudium. Morgen gibt es das Ratgeber-Magazin am Kiosk, heute schon in unserem Online-Shop. Wie setzt du dich bei der Bewerbung durch? Welches Anschreiben überzeugt die Auswahlkommission? Wo gibt es Stipendien, wie ist das mit Auslandsaufenthalten? Auch zu diesen Fragen gibt es auf 132 Seiten Tipps von Experten und Erfahrungsberichte von Studenten.

Und: Zusammen mit dem gemeinnützigen Centrum für Hochschulentwicklung veröffentlichen wir Master-Rankings mit den besten Hochschulen und Universitäten in BWL, Maschinenbau, Psychologie, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Da kann bei der Master-Wahl eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und wenn doch? Dann hätten wir auch noch ein paar Hinweise dazu, wann es sich ein Studium abzubrechen lohnt und wie du das später in Vorstellungsgesprächen begründen kannst.


Herzliche Grüße, Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS
   
 
 
 
© Natalie Collins/unsplash.com
 
STUDIUMSFINANZIERUNG
SO KOMMEN STUDENTEN AN GELD
 
Die Heizung abdrehen und nur noch von Spaghetti mit Ketchup leben? Das muss nicht sein. Vier Studenten erzählen, wie sie ihr Studium finanzieren.
 
   
 
 
 
© Xavier Sotomayor/unsplash.com
   
JOB
10. WIE FÜHLST DU DICH AM SONNTAGABEND?
 
Bin ich noch glücklich im Job? Auch wenn man einen Job gefunden hat, sollte man alle paar Jahre prüfen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Zwölf Fragen, die helfen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
 © Bastian Kamp für DIE ZEIT
   
UNIVERSITÄTEN
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG
 
Universitäten geben sich gern als völlig unabhängige Institutionen. Selbst wenn sie mit Unternehmen kooperieren. Eine ZEIT-Recherche weckt Zweifel an diesem Bild.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Alex Kotliarskiy/Unsplash
   
INFORMATIK
DIE, DIE JEDER BRAUCHT
 
Ob Start-ups oder große Unternehmen: Informatiker sind die begehrtesten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. So gelingt der Berufseinstieg.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
 © Alessio Lin/unsplash.com
   
ITALIEN
SEIT SONNTAG BIN ICH NICHT MEHR STOLZ
 
Ich habe meine Heimat immer verteidigt, weil ich die Italiener liebe. Aber jetzt will ich nichts mehr verstehen, will ich nichts mehr erklären. Woher kommt meine Wut?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlsstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
 © Julian Stratenschulte/dpa
   
DRITTMITTEL
UNIS LEGEN VERFLECHTUNG MIT WIRTSCHAFT NUR UNZUREICHEND OFFEN
 
DIE ZEIT wollte von 78 Universitäten wissen, wie eng sie mit Unternehmen zusammenarbeiten. Nur wenige gaben Auskunft, sechs Hochschulen beantworteten keine einzige Frage.
   
  
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
WAS WEISS DIE HUMORFORSCHUNG ÜBER KLASSENCLOWNS?
 
Woran kann man ein echtes und ein falsches Lachen unterscheiden? Und ist Lachen wirklich gesund? Ein Professor, zehn Fragen zum Thema Lachen: Beat the Prof!
   
  
   
 
 
 
© Jan Philip Welchering
   
IN DER MENSA MIT - CHRISTIAN RACH
"DIE WAHRHEIT LIEGT IMMER AUF DEM TELLER"
 
Christian Rach hat so lange in gammelige Küchen geschaut, dass viele glauben, sein Nachname wäre "der Restauranttester". Wie aus einer Küchenhilfe ein Sternekoch wurde.
   
  
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
 Was macht das Internet mit unserer Aufmerksamkeit? © exdez/Getty Images
   
SXSW-KONFERENZ
GEGEN DIE MACHT DES REPTILIENHIRNS
 
Smartphones, soziale Netzwerke und Apps manipulieren unser Verhalten. Das ist gewollt – bis jetzt: Auf der SXSW-Konferenz regt sich Widerstand gegen das Silicon Valley.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE