♘ Akademiker in die Feuerwehr!

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
 
© Evgeny Makarov
 
wie kommt man raus aus der Akademikerblase? Wo lernt man Leute kennen, deren Leben sich nicht um die Uni dreht?
Das fragte ich neulich in diesem Newsletter. „Eine Aida-Kreuzfahrt machen“, empfahl eine Leserin: „Falls angezeigt, eine Reha machen.“ Gut, Kreuzfahrten sind teuer und eine Reha ist zum Glück noch nicht nötig, aber sie hatte dann noch ein paar Tipps: „Sich in einer Kirchengemeinde engagieren“ oder „einem ‚normalen' Verein beitreten, also z.B. Sport (nicht Golf, sondern Fußball…), Kleingarten, Motorrad, Tierheim oder Hundesport, usw.“

Etwas ähnliches empfahl auch Maximilian Juchem. „Ich bin Kind einer Arbeiterfamilie, aber seit meinem Studium umgeben mich eigentlich nur Akademiker“, schrieb er. „Es ist eine andere Welt, oft abgehoben und arrogant. Doch einmal die Woche gehe ich zur Feuerwehr, dort bin ich aktives Mitglied und oft bei Einsätzen mit dabei.“

Er lerne dort viel. Nicht nur, weil sich dort neben einigen Akademikern viele Handwerker engagieren, die ihr Wissen einbringen, also etwa der Mechaniker die Feuerlöschkreiselpumpe erklärt. Sondern vor allem menschlich. Maximilian schreibt: „Für mich ist das Entspannung pur, unter den Kameraden und in Uniform sind alle gleich, alle haben das selbe Ziel. Alle wollen Retten, Schützen, Bergen und Helfen.“

Als ich seine E-Mail las, musste ich an einen Kollegen von der ZEIT denken. Auch er erzählte, dass er sich jetzt in der Freiwilligen Feuerwehr engagiere. Und seine Motivation ist ganz ähnlich: Auf dem Dorf, auf dem er aufwuchs, hätten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen sich gut durchmischt, zusammen gearbeitet, diskutiert und gefeiert. Das fehle ihm in der Großstadt, wo er von Studenten und Akademikern umgeben sei.

Jetzt hat er also einen Pieper dabei und wartet darauf, dass er das erste Mal aus dem Schlaf gerissen wird um bei nächtlichen Bränden zu helfen. Bisher ist das noch nicht passiert. Seine Kameraden waren neulich aber mit großem Foto in der Lokalzeitung: Sie hatten ein Kätzchen von einem Baum gerettet.

Klingt nach einer in jeder Hinsicht sinnvollen Tätigkeit.

Herzliche Grüße, Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS

P.S.: Kritik? Anregungen? Bitte her damit: Ich freue mich über Feedback zum Newsletter an oskar.piegsa@zeit.de. Und bitte schon mal vormerken: Am 10. April erscheint die neue ZEIT CAMPUS-Ausgabe!
   
 
 
 
© Ben Sweet/unsplash.com
 
AFD-WÄHLER
"EINE KOALITION DES OPPORTUNISMUS, DER HEUCHELEI UND DES RÜCKSCHRITTS"
 
Vor Kevin Kühnert haben sie Respekt: Drei junge AfD-Wähler sprechen über ihre Erwartungen an die große Koalition und über die Arbeit der Partei, die sie gewählt haben.
 
 
   
 
 
 
© Christian Protte für DIE ZEIT
   
BUCHHANDLUNG LUCE
DAS LETZTE KAPITEL
 
Hochbetrieb zu Semesterbeginn, klauende Studenten und Debattenrunden: 42 Jahre lang war die Buchhandlung Luce das Herz des Bielefelder Campus. Jetzt schließt sie.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
 © Simona Pilolla/EyeEm.com
   
PSYCHOLOGEN
WAFFELN UND HACKFLEISCH
 
Sie machen Kaffeeklatsch im Altenheim, befragen Menschen zu Hack und verhandeln mit China: Vier Psychologen darüber, wo sie arbeiten und was sie verdienen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Oliver Berg/dpa
   
TÜRKEI
FÜRCHTEN KONSERVATIVE MUSLIMVERBÄNDE DIE AKADEMISIERUNG DES ISLAM?
 
Ja, sagt die Islamforscherin Susanne Schröter. Konservative Verbände könnten zu stark kontrollieren, wie Islamische Theologie an deutschen Unis gelehrt werden soll.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
 © Sabrina May/unsplash.com
   
DER ARBEITSMARKT FÜR...
ÖKONOMEN
 
Wirtschaftswissenschaftler werden überall gebraucht. Viele Arbeitgeber wünschen sich aber besondere Kompetenzen. Wie funktioniert der Berufseinstieg am besten?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlsstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
MACHT PORNOKONSUM IMMER SÜCHTIG?
 
Werden sexuell übertragbare Krankheiten seltener? Und wann ist ein Samenerguss vorzeitig? Ein Professor, acht Fragen zum Thema Sexualität: Beat the Prof!
   
  
   
 
 
 
   
WAHL IN RUSSLAND
"ICH WÄHLE AM SONNTAG PARIS HILTON"
 
Iwan unterstützt Putin, Timur die Opposition und Viktoria boykottiert: Wir haben drei junge Russen gefragt, wie sie die Präsidentschaftswahl erleben.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE