Diese Woche: Numerus Clausus ade?

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
 
   
   
Die Woche
 
   
   
Deutschland
 
Werden wir von Unternehmern regiert?

In Deutschland ist das Geld sehr ungerecht verteilt: Einige kaufen Häuser, andere haben am Monatsende kaum genug Geld für Essen. Eine Dokumentation und ein Bericht des ZEITmagazins über den Unternehmer Christoph Gröner, der glaubt mächtiger zu sein als die Politik, befeuern die Diskussionen über Gerechtigkeit.
 
Artikel auf ze.tt
ESC 2018
 
Ein Zeichen für die Vielfalt

Ausgeflippt, bunt und mit Gackergeräuschen durchsetzt: So war Israels Siegerbeitrag des Eurovision Song Contest. Netta Barzilai feierte mit dem Lied »Toy« die Verschiedenheit – und überzeugte Europa.
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – International School of Management
 
   
   
Das Leben
   
   
Chinesische Literatur
 
Chinas Goethe

In unserer alltäglichen Informationsflut erfahren wir meistens nur ökonomische Dinge über China – nicht zuletzt durch den wirtschaftlich sagenhaften Aufschwung. Aber was ist mit der chinesischen Literatur? Wenn wir uns ihr öffnen, bietet sie viele Erkenntnismöglichkeiten, schreibt Autor Kai Marchal.
 
Artikel auf zeit.de
Reisen
 
In neun Monaten nach Asien trampen

Mit dem Flugzeug fliegen war gestern: Viele junge Menschen reisen per Anhalter in ferne Länder. So auch Yann Lenzen, der von Frankreich nach China aufgebrochen ist. Auf ze.tt erzählt er von seiner Reise und gibt Tipps, was man unterwegs beachten sollte.
 
Artikel auf ze.tt
   
Anzeige – ZEIT Studienführer
 
   
   
Die Zukunft
   
   
Studium
 
Numerus Clausus ade?

Tausende Menschen bewerben sich jedes Jahr per Wartezeitquote, um Medizin studieren zu können. Weil ihre Abiturnote nicht gut genug ist, warten sie jahrelang auf ihre Chance. Jetzt könnte sich alles ändern – auch für andere NC-Fächer.
 
Artikel auf zeit.de
Praktische Erfahrungen
 
Sechs gute Gründe, um länger zu studieren

Wer neben seinem Master Arabisch lernen, ein Ehrenamt übernehmen oder mit einer Big Band um die Welt touren möchte, sollte das tun – auch wenn das auf Kosten der Regelstudienzeit geht. ZEIT CAMPUS erklärt, was Arbeitgeber wirklich interessiert.
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – ZEIT Akademie