Wie geht es eigentlich Deinen Eltern?

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
es gibt Studienfreunde, Schulfreunde, Sandkastenfreunde … und es gibt Eltern. Die meisten von uns kennen niemanden so lange wie sie: Seit dem Tag unserer Geburt sind sie da. Könnte man die Qualität einer Beziehung in Tagen messen, dann müssten unsere Eltern unsere besten Freunde sein. Manchmal ist das so. Oft nicht. 
 
Das ist vielleicht unvermeidlich: Die Beziehung zu Eltern ist, solange man noch zu Hause wohnt, keine Beziehung auf Augenhöhe. Wir schauen zu unseren Eltern auf, sie geben Ratschläge und Anweisungen, wir rebellieren (vielleicht), aber am Ende ist immer klar, wer der Boss ist, wer den Kühlschrank vollmacht, wer das Taschengeld verteilt. Und dann? Verändert sich was. Mit dem Beginn eines Studiums, mit dem Auszug von Zuhause, mit der ersten, zweiten, dritten Rückkehr am Wochenende oder in den Semesterferien. 
 
Dass diese Abnabelung für Eltern schmerzhaft sein kann, hat die Journalistin Silke Burmester vor einigen Jahren in einem sehr persönlichen Buch beschrieben. „Als würde einer sterben“, schreibt sie. Ich kann mir das vorstellen: Wenn Kinder nicht mehr nur Kinder sind, sondern eigenständige Menschen, dann drohen ihren Eltern Einsamkeit und Enttäuschungen.
 
Und wie ist das für uns, die Kinder? Darüber haben wir in der ZEIT CAMPUS-Redaktion in den letzten Wochen oft diskutiert. Und uns entschieden: Lasst uns Geschichten sammeln, die von Eltern und Kindern erzählen und von dem, was passiert, wenn sie sich auf einmal auf Augenhöhe begegnen, als zwei Erwachsene, als selbstständige, aber einander doch immer noch eng verbundene Menschen. Von Entfremdung, vom Ende einer Beziehung, oder im Gegenteil von einer Freundschaft, die erst in diesem Moment beginnt.
 
Hast Du eine Geschichte dazu zu erzählen? Schreib mir! Am besten an oskar.piegsa@zeit.de



Herzliche Grüße,
Oskar Piegsa

Chefredakteur ZEIT CAMPUS
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
© Thomas Pirot für DIE ZEIT
 
BACHELOR IN NATURWISSENSCHAFTEN
"IM MASTER SEHEN SIE MICH NICHT WIEDER!"
 
Bachelor, Master, Doktor: So läuft das in den Naturwissenschaften. Aber wer sagt, dass es nicht auch anders geht?
 
   
 
 
 
© Johanna-Maria Fritz für ZEIT ONLINE
   
JUNG UND LINKS - SYRIEN
EIN GAP YEAR IM KRIEG
 
Die linke Hochschulgruppe war ihm nicht radikal genug. Jan-Lukas wollte lieber an der Seite der Kurden den IS bekämpfen. Warum zieht ein Soziologiestudent in den Krieg?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Soroush Karimi/unsplash.com
   
IRAN
"WEITERMACHEN, ALS OB ES NOCH HOFFNUNG GÄBE"
 
Manche glauben an eine neue Revolution, andere wollen einfach nur raus aus dem Land: Wie denken junge Iraner über den Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Florian Voggeneder
   
WELTRAUMMISSION
DER MARS IST DAS ZIEL
 
Sophie Gruber leitet mit 22 Jahren die Marsmission des Österreichischen Weltraum Forums. In der Wüste simulieren sie und ihr Team die Landung auf dem Planeten.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Urban Zintel
   
IN DER MENSA MIT - JUDITH HOLOFERNES
"BERÜHMT ZU SEIN IST LUSTIG, ABER NICHT EINFACH FÜRS HERZ"
 
Dass heute alle deutsch singen, liegt auch an ihr: Judith Holofernes. Mit der Band Wir sind Helden wurde sie berühmt. Doch dann wollte sie: weniger Aufmerksamkeit. Warum?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Mittchel Orr/Unsplash
   
BEWERBUNGSSCHLUSS ZUM MASTER
HAB ICH NOCH ZEIT?
 
Zertifikate, Gutachten, beglaubigte Kopien: Bloß genug Zeit einplanen, um alle Dokumente für den Master zu besorgen! Welche Fristen man nicht verschlafen darf.
   
  
   
 
 
 
 Der YouTuber Paluten hat ein Buch geschrieben. © Screenshot/YouTube
   
INFLUENCER
JETZT SCHREIBEN SIE AUCH NOCH BESTSELLER
 
Ihre Videos locken Millionen junger Menschen. Nun entdecken Influencer wie Paluten die Literatur für sich. Den Buchpreis gewinnen sie damit wohl nicht, aber neue Fans.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE