»Mal gewinnt man viel, mal verliert man eben« - Wie die Blockchain, Bitcoin und andere digitale Währungen die Finanzwelt verändern

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
kann man mit der Blockchain, Bitcoin und anderen digitalen Währungen wirklich reich werden? Diese Frage stellte sich ZEIT Campus-Redakteur Christoph Farkas und begann mit seiner Recherche für die Geschichte »Boom!, schoss alles durch die Decke«.

Zuerst sprach Farkas mit vielen verschiedenen Bitcoin-Profiteuren. Doch dann stellte sich schnell heraus, dass Alfredo Prevoo die spannendste Geschichte zu erzählen hatte. Wie Farkas auf Prevoo gekommen ist? Prevoo hat mit unserer Moderedakteurin Nina Piatscheck zusammengewohnt. Sie hatte sich daran erinnert, dass ihr ehemaliger Mitbewohner Prevoo »irgendwas mit Bitcoin« mache. Farkas fragte nach und begleitete den 32-Jährigen in Amsterdam.

Prevoo arbeitete bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Im August vergangenen Jahres kündigte er, um sich als Blockchain-Investor selbstständig zu machen. »Als ich gegangen bin, habe ich gesagt: Blockchain wird alles verändern«, sagt Prevoo. Damals scherzten seine Kollegen darüber. Heute soll der Erfolg ihm Recht geben: Beim Gespräch parkte er seinen Jaguar XJ im Café um die Ecke.

Die ganze Geschichte könnt ihr in der aktuellen ZEIT CAMPUS-Ausgabe lesen oder jetzt online.
 
Liebe Grüße,
Martina Kix

Stellvertretende Chefredakteurin ZEIT CAMPUS
 
© Sandra Stein
 
   
 
 
 
© eyeem/ Aaron Davis
 
BLOCKCHAIN
"MAN KANN SICH DIE BLOCKCHAIN WIE EINEN STERNENHIMMEL VORSTELLEN"
 
Vor drei Jahren fing Alfred Prevoo an, nach Feierabend Blockchain-Bücher und Codes zu lesen. Heute ist er reich. Wie digitale Währungen die Finanzwelt verändern.
 
   
 
 
 
©Tanja Heffner/unsplash.com
   
BEWERBUNG
WAS INTERESSIERT EINEN PERSONALER?
 
Der Beruf deiner Eltern oder deine Grundschule schon mal nicht. Eine Karriereberaterin verrät, was in einen guten Lebenslauf gehört – und plädiert für Mut zur Lücke.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Charles Deluvio/unsplash.com
   
AUSWAHLGESPRÄCH
ERST MAL TIEF DURCHATMEN
 
Wie überlebe ich ein Bewerbungsgespräch, ohne durchzudrehen? Und was erwarten die Prüfer von einem? Eine Studentin und ihr Professor über das Auswahlgespräch
   
  
Mehr »
   
 
 
 
©Kinga Cichewicz/unsplash.com
   
STUDIENFINANZIERUNG
DAS BAFÖG-AMT BLEIBT DIR TREU
 
Gibt's auch im Master noch Bafög? Ja – solange man nicht älter ist als 35. Wir erklären, was beim Antrag zu beachten ist und wie viel man am Ende zurückzahlen musst.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Sharon McCutcheon — Symbolbild/EyeEm.com
   
ONLINEMARKETING
"DAS GESCHÄFT MIT DEN HÖSCHEN SCHIEN VIELVERSPRECHEND"
 
2.500 Euro verdient sie mit getragener Unterwäsche. Früher mit ihrer eigenen, heute hat sie dafür 35 Mitarbeiter. Das anonyme Gehaltsprotokoll einer Fetischunternehmerin
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Charles McQuillan/Getty Images
   
IRLAND
"ICH DACHTE, ICH STERBE, ALS ICH FRAGTE, WO ICH ABTREIBEN KÖNNTE"
 
Irland stimmt heute über das Abtreibungsverbot ab. Zwei junge Frauen erzählen von heimlichen Abbrüchen im Ausland und warum sie für eine Legalisierung sind.
   
  
   
 
 
 
 Eine erhöhte Sterberate fanden die Forscher bei Probanden unter 65 Jahren, die täglich mehr als neun Stunden schliefen. © Carmen Jaspersen/dpa
   
"JOURNAL OF SLEEP RESEARCH"
SCHLAFMANGEL LÄSST SICH AM WOCHENENDE AUSGLEICHEN
 
Eine regelmäßige Schlafdauer von fünf Stunden oder weniger führt zu einem erhöhten Sterberisiko, zeigt eine Studie. Doch Ausschlafen am Wochenende kann helfen.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE