Wer hilft mir, wenn ich Mama pflege?

Giovanni di Lorenzo
Lieber Herr steven,

lesen Sie morgen in der neuen Ausgabe der ZEIT:
 
Die meisten alten Menschen werden zu Hause gepflegt – oft von den eigenen Kindern. Der Rollenwechsel ist schwer. In der Beilage ZEIT Doctor beschreiben wir, wie er dennoch gelingen kann.
 
Außerdem im Ressort »Z«: Im dritten Teil unserer Europa-Serie treten Bodensee und Gardasee gegeneinander an: Wo ist es schöner?
Und ich habe mir erlaubt, einen Leitartikel zu der so bizarr anmutenden Regierungsbildung in Italien beizutragen.

Die neue ZEIT – ab morgen am Kiosk!

Ihr

Giovanni di Lorenzo
Chefredakteur
 
Ihr ZEIT-Gutschein
Entdecken Sie 4 Wochen lang kostenlos preisgekrönte Reportagen, Analysen und Kolumnen. Sie haben die Wahl: Lesen Sie mit der digitalen ZEIT noch heute direkt los. Oder freuen Sie sich auf DIE ZEIT in klassischer Form, schon bald portofrei in Ihrem Briefkasten. Ihr Gutscheincode: B85-ZX4-1N7
JETZT EINLÖSEN
   
Top-Themen der neuen Ausgabe
 
POLITIK
Rüstet endlich auf  

Deutschland fordert von anderen, Verabredungen einzuhalten. Doch für seine Rüstungsausgaben soll das nicht gelten.

Mehr dazu »
POLITIK
»Weil es unendlich verletzt«

Die Grüne Claudia Roth spricht über persönliche Angriffe, Sexismus in der Politik und Fragen zu ihrer Kinderlosigkeit.

Mehr dazu »
 
DOSSIER
Der Staatsfeind

Was wurde aus Yussif O., dem abgelehnten Asylbewerber aus Ellwangen, der erst im zweiten Anlauf und nur unter massivem Polizeieinsatz abgeschoben werden konnte? Henning Sußebach hat ihn begleitet.

Mehr dazu »
FUSSBALL
Und raus bist du

Die Trennung von Trainer Ralph Hasenhüttl zeigt, wie sehr sich im System RB Leipzig alles den Plänen des mächtigen Sportdirektors Ralf Rangnick unterzuordnen hat – im Zweifel sogar eine Männerfreundschaft.

Mehr dazu »
 
 
 
Verlagsangebot der Woche
 
   
ZEIT Editionen Europa
Traumhaftes Europa

Entdecken Sie die Schönheit unseres Kontinents mit der neuen ZEIT-Edition »Europa neu erleben«.

 
JETZT ENTDECKEN
 
WIRTSCHAFT
Die Widerspenstigen

Es sind fast immer Whistleblower, die große Wirtschaftsskandale aufdecken. Oft verlieren sie ihren Job, werden gemobbt und verarmen. Die Bundesregierung hat das lange nicht gekümmert.

Mehr dazu »
WIRTSCHAFT
Die Wasserschlacht

Die Bewohner der französischen Gemeinde Vittel sollen Wasser sparen, aber der Konzern Nestlé darf es weiterhin in Flaschen füllen.


Mehr dazu »
 
WISSEN
Das große Entgiften

Glyphosat, Insektizide, Artensterben – die Agrarpolitik steht am Wendepunkt. Ein Blick in die Zukunft zeigt, wie Ackerbau ohne Chemie aussehen könnte.

Mehr dazu »
FEUILLETON
»Das hast du dir eingebildet«

In den Frankfurter Poetik-Vorlesungen erzählt Christian Kracht von einem sexuellen Missbrauch in seiner Jugend. Muss man sein Werk jetzt neu lesen?

Mehr dazu »
 
GESCHICHTE
Deutscher Albtraum

Seit gut zehn Jahren veranstaltet die NPD in Demmin einen »Trauermarsch« zum Jahrestag des Kriegsendes. Als 1945 die Rote Armee einrückte, kam es zu einem Massensuizid. Wie geht die Stadt mit ihrer Geschichte um?

Mehr dazu »
ZEIT Campus im Gespräch
ZEIT Campus im Gespräch

Wie gelingt der Start in ein erfolgreiches Berufsleben? Diskutiere mit ZEIT Campus an sechs verschiedenen Unis über »Die ersten 100 Tage im Job«.


Jetzt anmelden »
 
CHRIST & WELT
Was der Papst den Bischöfen schreibt

Mit dem hier dokumentierten Schreiben fordert Franziskus die chilenischen Bischöfe auf, Verantwortung für den Missbrauchsskandal in ihrem Land zu übernehmen. Der Text führte zum Rücktrittsangebot des gesamten chilenischen Episkopats.

Mehr dazu »
Z
Reise-Serie: Bodensee oder Gardasee

»Schwäbisches Meer« wird er im heiteren Größenwahn genannt. Am Ufer begegnet einem bekömmliche Sanftmut. Oder doch lieber zum Gardasee? Zwischen Riva und Peschiera erlebt man die Romantik des Überflusses.


Mehr dazu »
 
ANZEIGE
ZEIT Audio - Die Wasserschlacht