Raus in die Welt

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
»Und, was machst du diesen Sommer?«, fragte mich ein Kollege heute beim Mittagessen auf der Dachterrasse. Er plane einen Camping-Urlaub, wisse aber noch nicht wohin. Vielleicht nach Dänemark? Vielleicht an die Nordsee? Ich werde hoffentlich die Küste Kaliforniens erkunden, weiß aber noch nicht wie: Vielleicht mit dem Auto? Vielleicht mit dem Greyhound-Bus?

Ferien beginnen immer irgendwie gleich: Mit Fragezeichen. Bei manchen Reisen habe ich alle Fragen vorab beantworten wollen. Dann gab es trotzdem viele Überraschungen, weil eine Fähre ausgefallen ist, weil ein Reifen platzte oder weil das Bargeld nicht mehr für die letzte Übernachtung in einem Hostel reicht. Die Überraschung schien erst einmal nervig und doof. Am Ende beginnen aber mit der Überraschung die spannendsten Urlaubsgeschichten.

In unserer aktuellen Titelgeschichte: »Der Sommer deines Lebens – Trampen, Hostels, Abenteuer!« geben wir 33 Tipps für die perfekte Reise. Darin werden Fragen beantwortete wie: »Welche Sprache lerne ich vor dem Abflug am schnellsten?«, »Wie komme ich auch ohne Flugzeug weg?« oder »Wie bekomme ich tausend Likes für mein Urlaubsfoto?«. Vor allem haben wir Urlaubsgeschichten von Menschen gesammelt, für die Backpacking die Hölle ist, die erzählen, wie sie von Erbil nach Teheran gereist sind oder welche Reisebücher man einpacken sollte.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Liebe Grüße,
Martina Kix

Stellvertretende Chefredakteurin ZEIT CAMPUS

P.S.: Wer diesen Sommer in Berlin verbringt und sich für Musik interessiert, kann sich ab jetzt für das »Pop-Kultur Nachwuchs« Festival am 15. und 16.8 anmelden. Lady Bitch Ray, der Produzent Henrik Schwarz und wir sind mit einem Workshop vertreten. Das wird gut! Die Teilnahme kostet 40 Euro, Getränke sind inklusive und Mittagessen auch.
 
© Sandra Stein
 
   
 
 
 
© Jonas Hafner/EyeEm.com
 
ABITURIENTINNEN UND ABITURIENTEN
WIE DU AUCH MIT SCHLECHTEM ABI AN DIE UNI KOMMST
 
Wir klären fünf Abi-Mythen auf: Wie du trotz wenig Geld studierst, warum dich das Abi nicht zum Studium zwingt. Und wie du trotz NC dein Traumfach studieren kannst.
 
   
 
 
 
 © suedhang/plainpicture
   
MEDIZINSTUDIUM
SCHLECHTES ABI; GUTE ÄRZTIN
 
Bald braucht man kein Einser-Abi mehr, um Medizin zu studieren. Die Kultusminister wollen die Wartezeitregelung abschaffen – und setzen stattdessen auf Talent.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
 © Bettina Theuerkauf für DIE ZEIT
   
VORURTEILE GEGEN OSTDEUTSCHE
"ICH WUSSTE NICHTS ÜBER DIE OSTDEUTSCHEN, GAR NICHTS"
 
Er ist mit Vorurteilen aufgewachsen. Jetzt gibt er seinen Eltern Ost-Nachhilfe. Was bringt einen 25-jährigen Wessi dazu, ein flammender Fan des Ostens zu werden?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
 © Matthias Seifarth für DIE ZEIT
   
PFLEGEWISSENSCHAFTEN
PFLEGER AN DIE UNIS!
 
Ein Bachelor im Bettenmachen? Quatsch. Pflege ist viel mehr als das. Deshalb sollen künftig mehr Pflegekräfte studieren. Über die Zukunft eines missachteten Berufs
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
WARUM SIE KEIN SIXPACK HABEN
 
Was passiert, wenn man nur noch Proteinriegel isst? Für wen lohnen sich Schrittzähler nicht? Und wie wird man eigentlich Fitnesscoach? Ein Prof, zehn Fitnessfragen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Brooke Cagle/Unsplash
   
HOCHSCHULRANKING
OMA, ICH WEISS JETZT, WAS ICH NACH DEM ABI WILL
 
Irgendwas mit … Medien? Technik? Das neue Hochschulranking von ZEIT ONLINE und CHE hilft, Uni und Traumort zu finden. Damit Mama, Papa und Oma endlich zufrieden sind.
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE