Diese Woche: Anders sein

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche steht der Newsletter unter dem Motto "anders sein". Dazu habe ich euch mehrere Reportagen, Interviews und Berichte herausgesucht. Ich finde, egal aus welchem Land oder welcher Region jemand kommt, an welche Religion und welchen Gott er glaubt und ob er körperlich beeinträchtigt ist: Es gibt keine besseren oder schlechteren Menschen auf der Welt. 

Habt ihr vielleicht ein ganz ähnliches Schicksal? Wo seid ihr "anders" oder besonders? Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen an schule@zeit.de!

Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Demokratie und Dialog
 
ZEIT ONLINE hat die Aktion "Deutschland spricht" gestartet. Das Manuskript der Eröffnungsrede von Bundespräsident Steinmeier zeigt, wie sehr wir unsere Demokratie gegen Hass und Hetze verteidigen müssen – durch Dialog und Offenheit.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Falsche Deutsche –​ falsches Deutschland?
 
Spätestens seit den Vorfällen von Chemnitz gilt Sachsen oft als Hochburg von Rechtsextremen. Julia Freud von ZEIT ONLINE berichtet hier in einer spannenden und vielseitigen Reportage von ihrem Leben in Sachsen und wie sie als Westdeutsche mit Vorurteilen zu kämpfen hat.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Verfassung lehren
 
Politiklehrer stehen oft vor einer schwierigen Aufgabe: Sie sollen Neutralität wahren und gleichzeitig politische Meinungen vermitteln. Die AfD Hamburg ruft jetzt Schüler dazu auf, Lehrer zu melden, die gegen ihre Neutralitätspflicht verstoßen. Warum Lehrer trotzdem ihre Meinung klarstellen sollten und was sie im Politikunterricht alles sagen dürfen, schreibt Soziologe Tim Engartner.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Weihnachten als Muslim
 
Max Klein engagierte sich während der Flüchtlingskrise. Anschließend ist er zum Islam konvertiert. Im Interview mit ZEIT ONLINE erklärt er, wie sein Umfeld darauf reagiert hat und wie sich sein Alltag seitdem verändert hat.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Kinderwunsch mit Risiken?
 

Die Zahl der durch künstliche Befruchtung gezeugten Kinder hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Auf ZEIT ONLINE erläutern zwei Experten die möglichen gesundheitlichen Folgen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Was wäre wenn?
 
Seit 2013 ist der 23-jährige Matthias Sautier querschnittsgelähmt. Im Interview berichtet er, wie es dazu gekommen ist und welche Zweifel und Gedanken ihn seitdem prägen. Seine Geschichte zeigt, wie glücklich man auch in noch so hoffnunglos scheinenden Momenten sein kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Probleme lösen
 
Das neue Semester kommt, die alten Probleme bleiben – das kennen vermutlich viele von euch. Wie geht man etwa mit Zeitproblemen und zu viel Ablenkung um? Studierendencoach Juliane Heess beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Studium.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE