Diese Woche: Verantwortung übernehmen

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

auch ich möchte euch an dieser Stelle ganz herzlich willkommen heißen. Ich bin Bero, bin 16 Jahre alt, komme aus Geisenheim und freue mich sehr darauf, euch gemeinsam mit Sophia in der nächsten Zeit mit den bewegendsten und interessantesten Artikeln von ZEIT ONLINE zu versorgen.

Mich hat diese Woche die Geschichte des afghanischen Mädchens Krishma sehr bewegt. Sie ist vor drei Jahren aus Afghanistan geflohen und kümmert sich heute um ihre ganze Familie in Deutschland. Ich denke, die Reportage von ZEIT ONLINE ist nicht nur mitreißend geschrieben, sondern Krishmas Geschichte kann für uns alle ein Aufruf zu Verantwortung und Engagement sein, den wir uns zu Herzen nehmen sollten.

Wir beide sind sehr gespannt auf alle kommenden Newsletter und besonders auf eure Rückmeldungen. Also schreibt uns gerne an schule@zeit.de.
Wir freuen uns auf euch!

Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Kein zweites Chemnitz
 
Nach den Vorfällen in Chemnitz von letzter Woche ist in Köthen in Sachsen-Anhalt erneut ein Mann nach einer Auseinandersetzung zu Tode gekommen. ZEIT ONLINE hat analysiert, was dieses Mal anders gelaufen ist und warum es in der Folge friedlich blieb.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Preiserhöhungen bei Mieten verbieten?
 
Nächsten Monat beginnt mein Bruder sein Studium. Seine Verzweiflung bei der Wohnungssuche habe ich hautnah miterlebt – ein Vorschlag der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles soll nun verhindern, dass die Mieten weiter steigen. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Sammeln oder spalten?
 
 
Vor einer Woche hat Sahra Wagenknecht ihre Bewegung "Aufstehen" gegründet. ZEIT ONLINE-Autor Johannes Simon hat die Vorgehensweise der linken Sammlungsbewegung analysiert – und wirft den Linken vor, rechtspopulistische Argumente zu bejahen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Große Aufgaben, große Träume
 
Die 22-jährige Krishma ist 2015 mit ihrer Familie aus Afghanistan geflohen, heute trägt sie die Verantwortung für sich, fünf Brüder – und ihre Eltern. Auf ZEIT ONLINE erzählt sie von ihrem Leben, ihrer Flucht, ihren Problemen und ihren ganz großen Träumen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Bald nur noch Streaming?
 
Streamingportale wie Netflix oder Amazon Prime kennt inzwischen fast jeder – bestimmt nutzen auch viele von euch eines davon. Aber welche Folgen hat das für herkömmliches Fernsehen? Darüber hat ZEIT ONLINE mit dem britischen Regisseur Peter Kominsky gesprochen. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Berufsschule oder doch lieber Uni?
 
Nach der Schulzeit folgt erstmal die große Freiheit. Dann aber erwartet einen die Qual der Wahl: Studieren? Oder doch eine Ausbildung machen? Die Pros und Contras des Azubi-Lebens findet ihr hier – vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Die Angst vor Mathe besiegen
 
Bald schon geht das Uni-Semester wieder los. Oft hört man, Mathe sei das größte Probleme vieler Studenten. Wie man geschickt mit möglichen Schwierigkeiten umgehen kann, klärt ZEIT ONLINE im Gespräch mit dem Mathematikprofessor Albrecht Beutelspacher.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE