Der Machtverlust

Giovanni di Lorenzo
Lieber Herr steven,

lesen Sie morgen in der neuen Ausgabe der ZEIT:

Der Machtverlust. Wie eine große Kanzlerin erst das Gespür für das Volk und dann für ihre eigene Partei verloren hat. Das Ende einer Ära in sechs Etappen – nachzulesen im Politik-Teil.
 
Außerdem im Wirtschafts-Ressort: Warum kommt das in den Müll? Die Deutschen werfen viel zu viel Essen weg. Das lässt sich ändern.

Die neue ZEIT – ab morgen am Kiosk!

Ihr

Giovanni di Lorenzo    
Chefredakteur



Liebe Leserinnen und Leser,
aufgrund des anstehenden Feiertages am 3. Oktober erhalten Sie kommende Woche den ZEIT-Brief am Donnerstagvormittag und nicht wie gewöhnlich am Vorabend des Erscheinungstages.
Ihr ZEIT-Gutschein
Entdecken Sie 4 Wochen lang kostenlos preisgekrönte Reportagen, Analysen und Kolumnen. Sie haben die Wahl: Lesen Sie mit der digitalen ZEIT noch heute direkt los. Oder freuen Sie sich auf DIE ZEIT in klassischer Form, schon bald portofrei in Ihrem Briefkasten. Ihr Gutscheincode: B85-ZX4-1N7
JETZT EINLÖSEN
   
Top-Themen der neuen Ausgabe
 
POLITIK
Wohin geht die Macht, wenn sie geht?

Zu spät, zu klein, zu krumpelig – das Ende der Ära Merkel in sechs Etappen.



Mehr dazu »
POLITIK
Wie groß kann die AfD noch werden?

Erstmals rangiert die Partei in bundesweiten Umfragen auf Platz zwei. Ist die »Alternative« auf dem Weg zur Volkspartei?


Mehr dazu »
 
DOSSIER
Business mit Kim

Nordkorea wird siebzig, und unser Reporter Wolfgang Bauer war zu den Feierlichkeiten eingeladen. Acht Tage in einem Land, das gerade erst das Geschäftemachen entdeckt.

Mehr dazu »
WIRTSCHAFT
Schmeckt doch noch!

Berge von Lebensmitteln werden weggeschmissen. Es ist an der Zeit, den Wahnsinn zu beenden. Helfen kann ausgerechnet die schlechte Ernte.

Mehr dazu »
 
 
 
Verlagsangebot der Woche
 
   
ZEIT Akademie
Sind Sie ein echter Weinkenner?

Begleiten Sie ZEIT-Redakteur Gero von Randow auf eine Reise durch die Anbaugebiete Deutschlands, und erfahren Sie von Winzern alles Wichtige rund um den Wein.
 
MEHR DAZU
 
WISSEN
Was nicht in der Zeitung steht

Die Welt ist sehr viel besser, als die meisten Menschen glauben. Wie die Medien die angeborene Schwarzseherei verstärken – und damit für Verdruss und Entmutigung sorgen.


Mehr dazu »
FEUILLETON
Lob der Blase

Für die Polarisierung der Gesellschaft wird stets den »Filterblasen« im Netz die Schuld gegeben. Aber ist wirklich die Abschottung von anderen Meinungen das Problem? Oder ist es nicht vielmehr die ständige Sichtbarkeit der Gegner?

Mehr dazu »
 
Z
Mann, ey! Frau, ey!

Ein Jahr #MeToo: Hat sich zwischen Männern und Frauen etwas verbessert? Charlotte Parnack und Francesco Giammarco ermitteln im Alltag.



Mehr dazu »
CHANCEN
Das große Desinteresse

Bildungspolitiker ignorieren die Erkenntnisse der Wissenschaft – ob bei Rechtschreibung, Sitzenbleiben oder G8. Das hat fatale Auswirkungen, sagt die Bildungsforscherin Nina Kolleck.

Mehr dazu »
 
Feuilleton
Alex’ Sendung mit der Maus

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bietet an Bord der Internationalen Raumstation sogar für Kindersendungen Staunenswertes. Doch welchen Erkenntnisgewinn liefert die ISS darüber hinaus, und wem nutzt die Weltallforschung?

Mehr dazu »
Das BOOKFEST
BOOKFEST: ganz Frankfurt feiert

Ein hochkarätig besetztes und internationales Literaturprogramm, Bestseller-Events sowie Poetry-Slams, Tastings und Talk-Runden in angesagten Frankfurter Locations.
 

Mehr dazu »
 
CHRIST & WELT
Sündenbock gesucht

Im Kampf gegen den Missbrauch in ihren Reihen haben die Bischöfe einen neuen Schuldigen gefunden: den »Klerikalismus«, die Selbstbezogenheit der Geistlichen. Ehrlichkeit und schonungslose Selbstkritik aber klingen anders.

Mehr dazu »
ZEIT MAGAZIN
Unter Beschuss

Auf der Hauptversammlung des Waffenherstellers Heckler & Koch rebellieren die Rüstungsgegner. Szenen eines Nervenkriegs.




Mehr dazu »
 
ANZEIGE
 
ZEIT für die Schule
ZEIT Audio
 
Ihre Meinung ist gefragt
 
Begrüßen Sie die Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion?
JaNein
ZEIT-Brief Umfrageergebnisse der letzten Woche
 
Sind Sie tolerant gegenüber Andersdenkenden?
Halten Sie es für richtig, dass Parteien in der Demokratie verboten werden können?
Gibt es in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sich stark voneinander unterscheidende politische Meinungen?