Niemals unsterblich, aber ewig jung | Tasse statt Tampon | Ich liebe deine Stimme!

 
Neues aus der Welt von ZEIT WISSEN erfahren Sie hier.
Zur mobilen Ansicht
 
 
   
  
 

Lieber Herr steven,
 
auch in dieser Woche haben wir wieder spannende Themen aus der Welt der Wissenschaft für Sie im Newsletter zusammengestellt.

Die aktuelle Ausgabe »Gehen oder bleiben?« können Sie hier online bestellen.

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback!

Viel Vergüngen wünscht Ihnen
Ihr ZEIT WISSEN-Team
 
 
 
 
 
   
Der ZEIT WISSEN Podcast
 
ZEIT WISSEN Podcast
 
 
 
 
 
 Nicht unsterblich, aber ewig jung? Altersforscher wollen die Zellschäden, die das Alter mit sich bringt, beheben. © Vizerskaya/Getty Images
 
 
Unsterblichkeit
Niemals unsterblich, aber ewig jung
 
Altersforscher arbeiten an einer Revolution: Wenn wir schon sterben müssen, soll das Altern daran nicht mehr schuld sein. Das klingt größenwahnsinniger, als es ist.
 
Artikel lesen
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
 
 
 
 
 
   
Peter Grünberg
Mit Zufall, Schicksal und Liebe zum Nobelpreis
 
Er sprach von Musik, seine Frau über Liebe. Fünf Minuten hatte unsere Autorin mit Peter Grünberg, als er Nobelpreisträger wurde. Nun ist der Vater aller MP3-Player tot.
 
Artikel lesen
 Der Nobelpreisträger für Physik, Peter Grünberg, im Dezember 2007 vor seiner Ehrenvorlesung in der großen Aula der Universität Stockholm © Kay Nietfeld/dpa
   
 
 
 
 
 
   
Biologie
Ambrosiakäfer halten Biergläser für Bäume
 
Biologen fanden heraus, dass die kleinen Holzkäfer nach alkoholproduzierenden Bäumen suchen, in denen sie brüten. Dabei landen sie versehentlich in Bier- und Weingläsern.
 
Artikel lesen
 Ein Kleiner Holzbohrer (Xyleborinus saxeseni) läuft über ein Stück Holz. © Gernot Kunz/Privat/dpa
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
 
 
 
 
 
   
Menstruationstassen
Tasse statt Tampon
 
Wiederverwendbare Silikontassen, die das Regelblut auffangen, werden immer beliebter. Sind sie hygienischer als Tampons? Und was ist mit Infektionen und Schadstoffen?
 
Artikel lesen
 Menstruationstassen könnten eine Alternative für junge Frauen sein. © Jon Ly/Unsplash
   
 
 
 
 
 
   
Münster
Psychisch labil, was soll das bedeuten?
 
Der Tatverdächtige in Münster sei psychisch auffällig gewesen, heißt es. Seelisch Erkrankte sind aber selten eine Gefahr. Unklar ist, ob es überhaupt eine Amokfahrt war.
 
Artikel lesen
 Blumen liegen am Brunnen des Kiepenkerls vor dem gleichnamigen Restaurant in der Altstadt von Münster. © Marcel Kusch/dpa
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
 
 
 
 
 
   
Wildtierbiologe
"Da waberten fingertiefe Madenströme über den Waldboden"
 
Was geschieht, wenn man drei Tonnen toter Schweine verrotten lässt? Das hat der Biologe Marcus Lashley untersucht. Ein Gespräch über Verwesung, Ökosysteme und auch Geier.
 
Artikel lesen
 "Fingertiefe Madenströme" © Sabine Israel für DIE ZEIT
   
 
 
 
 
 
   
Klang
Ich liebe deine Stimme!
 
Kaum etwas verrät mehr über einen Menschen als der Klang seiner Stimme. Alter, Gesundheit, Selbstverständnis – die Stimme zeigt es. Was die Wissenschaft über sie weiß.
 
Artikel lesen
 Mit dem Alter verändert sich die Stimme. Während sie bei Kindern oft klar ist, wirkt sie mit zunehmendem Alter brüchiger. © Jason Rosewell/unsplash.com
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Regionale Mitmach-Bücher mit ZEIT LEO-Tipps!
 
Mit den regionalen Mitmach-Büchern entdecken Kinder die Geschichte ihrer Region und erfahren, was ihre Heimat besonders macht. Dazu gibt es tolle Ausflugs- und Mitmach-Tipps von ZEIT LEO! Erhältlich für Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
 
Jetzt entdecken
   
 
 
 
 
 
   
Stimmt's?
 
Stimmt's – Geht eine Krankheit schneller vorbei, wenn man das Fieber nicht unterdrückt?