Was kommt, wenn der Erfolg ausbleibt?

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
erst kam der Erfolg. Fünf Goldene Schallplatten fürs erste Album, zweimal Platin fürs zweite, lange Tourneen, große Festivals. Dann kam die Erkenntnis, dass es so nicht mehr weitergeht. Und jetzt? Traf sich Judith Holofernes, die Sängerin der Band Wir sind Helden, mit uns in der Mensa, um über alles zu reden. Darüber, wie schön Erfolg ist und wie hart es ist, wenn er ausbleibt. Und warum man trotzdem manchmal die Notbremse ziehen muss.

Das Interview ist für mich einer der Höhepunkt in der aktuellen ZEIT CAMPUS-Ausgabe. Nicht nur, weil ich auf meiner Erstie-Party zu Wir Sind Helden tanzte („Guten Tag, guten Tag, ich will mein Leben zurück!“). Sondern vor allem, weil es ein ernstes, aufrichtiges und trotzdem lustiges Gespräch geworden ist. Geführt hat es für uns Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT und jetzt auch Autor von ZEIT CAMPUS.

Über Misserfolge spricht ja eigentlich niemand gerne. Und dass ein Popstar die Karriere aufgibt, um mehr Zeit für die Familie zu haben, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Doch beides sind Themen, die fast jeden von uns betreffen. Und bei denen wir uns ein Beispiel nehmen können an der so lebensklugen Judith Holofernes.

Ganz abgetaucht ist die Sängerin übrigens nicht. Letztes Jahr hat sie ein Soloalbum aufgenommen und morgen startet die neue Staffel der Sendung Sing meinen Song auf Vox. Judith Holofernes ist mit dabei. Ich werde mir das anschauen, ich bin jetzt Fan.
 
Herzliche Grüße,
Oskar Piegsa

Chefredakteur ZEIT CAMPUS
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
© Mari Lezhava/unsplash.com
 
STUDIENABSCHLUSS
DARF ICH ERST MAL PAUSE MACHEN?
 
Das Bachelorzeugnis zu bekommen, fühlt sich super an. Aber wie schnell muss es jetzt weitergehen? Und womit? Berufseinstieg, Gap-Year, Master: Wir haben den Überblick.
 
   
 
 
 
© Aly Song/Reuters
   
CHINA
SIE SOLLEN STILL SEIN
 
Inspiriert von #MeToo wehren sich junge Frauen in China gegen sexuelle Belästigung. Ihr Protest muss mehr überwinden als nur einen Geschlechtergraben. Schaffen sie das?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© JodyHongFilms/Unsplash
   
MASTERSTUDIUM
AUCH BEIM MASTER ZÄHLT DER ERSTE EINDRUCK
 
An welcher Uni bin ich gut betreut? Wo wird geforscht? Wo werden Kontakte in die Wirtschaft gepflegt? Sechs Faustregeln für den Qualitätscheck zum Masterstudium
   
  
Mehr »
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
WIE KÖNNEN SIE SICH DAS CHIPSESSEN ABGEWÖHNEN?
 
Reicht es, einen Apfel zu essen? Oder müssen Sie Ihren Fernseher verkaufen? Wie wird ein Verhalten zur Gewohnheit? Bei unserem Quiz heißt es wie gewohnt: Beat the Prof!
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Andreas Prost für ZEIT ONLINE
   
JUNG UND GOTT - ANTISEMITISMUS
"LENKT BITTE NICHT VON EUREM EIGENEN ANTISEMITISMUS AB"
 
Antisemitismus ist überall – er ist nicht neu und nicht auf Muslime beschränkt, sagt die Vorsitzende der jüdischen Studierendeninitiative Berlins. Macht ihr das Angst?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlsstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Juice Images/Getty Images
   
PFLEGE
HERR SPAHN, VERHINDERN SIE, DASS WIR KÜNDIGEN
 
An Würmer in Wunden gewöhnt man sich, sagt der Pfleger Alexander Jorde. An Überlastung und schlechte Bezahlung nicht. Sechs Forderungen an den Gesundheitsminister
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE