Diese Woche: Erfinde Dich neu!

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
 
   
   
Die Woche
 
   
   
Finnland
 
Die schwindende Lust aufs Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen statt Sozialhilfe – mit diesem Experiment sorgte Finnland für großes Aufsehen. Doch nun wurde das Pilotprojekt gestoppt. Ist damit ein viel bejubeltes Experiment gescheitert?
 
Artikel auf zeit.de
Polizeigesetz
 
Jurastudenten verklagen Bayern

Telefone abhören, bestimmte Personengruppen bespitzeln und Post beschlagnahmen ohne konkreten Verdacht: Die CSU will in Bayern das Polizeirecht verschärfen. Doch der bundesweite Widerstand wächst dagegen. Nun will eine Gruppe bayrischer Jurastudenten mit dem Freistaat in einen Rechtsstreit ziehen.
 
Artikel auf zeit.de
   
Anzeige – wirklichweiterkommen.de
 
   
   
Das Leben
   
   
Nasa
 
Überschall ohne Knall

Höher, weiter und schneller: In Sachen Mobilität kennt die Menschheit keine Grenzen. Nun lässt die Nasa ein ultraschnelles Testflugzeug bauen, das in nur 3,5 Stunden von London nach New York fliegen soll. Und das sogar recht geräuscharm.
 
Artikel auf zeit.de
Freundschaften
 
Unterstützung in der Krise

Wer auf die Probleme des Gegenübers eingeht, der schafft eine Atmosphäre von Achtung und Respekt. Heikel wird es dann, wenn das Mitgefühl in Mitleid umschlägt. Ein Leitfaden für gute Freundschaften in schwierigen Zeiten.
 
Artikel auf ze.tt
   
Anzeige – Handelsblatt Newcomer
 
   
   
Die Zukunft
   
   
Fortschritt
 
Erfinde Dich neu!

Es gibt diesen Punkt, an dem das Alte nicht mehr passt. Doch wie entsteht eigentlich Veränderung und ist jede Innovation auch ein Fortschritt? Berühmte Philosophen sind da unterschiedlicher Meinung.
 
Artikel auf zeit.de
Beruf
 
Bist Du der Typ für eine Selbstständigkeit?

Wer selbstständig arbeitet, ist sein eigener Chef. Doch so schön die Unabhängigkeit auch ist – sie hat genauso ihre Schattenseiten, wie die Autorin Bianca Xenia Jankovska auf ze.tt berichtet.
 
Artikel auf ze.tt
   
Anzeige – Facebook