Kröten, Cash und Kohle: Wir müssen über Geld reden.

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 

Lieber job,
 

kurze Frage: Hast Du Dich schon um Deine Rente gekümmert?
 
Wenn Du wie ich in den 50er Jahren in Rente gehen wirst, lautet die Antwort wahrscheinlich: Nein. Ich auch nicht. Für ZEIT Campus ONLINE haben wir fünf junge Menschen in die Redaktion eingeladen, um mit ihnen über die Rente zu sprechen. Sie waren so unwissend und unbedarft wie wir selbst. Wie berechnet sich eigentlich die gesetzliche Rente? Was ist ein Rentenpunkt? Und wann sollten wir anfangen, uns damit zu beschäftigen? Richtige Antwort: jetzt (strenger Elternblick).
 
Wie finanziere ich mein Studium? Wofür gebe ich mein Geld aus? Wie wichtig ist mir eigentlich Geld bei meiner Berufswahl? Es geht ständig um Kohle. Dafür reden wir eigentlich noch viel zu wenig darüber. Es gibt einen tollen US-amerikanischen Podcast „Death, Sex & Money“ (The Show about the things we think a lot and talk about more).
 
Ich habe Freunde, die jeden Kaffee, jeden Kaugummi in einer App eintragen, damit sie den Überblick über ihre Ausgaben nicht verlieren. Damit sie sich wieder trauen, einen Blick auf ihren Kontostand zu werfen. Unsere Autorin Tessa Högele hat sich zu Beginn ihres Studiums geschworen: Sie will nie Kartoffeln kochen. Denn die gab es bei ihr zu Hause ständig zu essen. Nachdem sie dann aber viel zu viel Geld für auswärts essen ausgegeben hat, hat sie ihren Schwur gebrochen. Und noch mehr über sich selbst und ihre Bedürfnisse gelernt.
 
Einen schönen Start in die Woche wünscht
Amna Franzke
Verantwortliche Redakteurin ZEIT Campus ONLINE
 
© Michael Heck
 
   
 
 
 
 © Nic D/unsplash.com
 
STUDIUM UND FINANZEN
DAS GELD, DIE KARTOFFELN UND ICH
 
Am Anfang des Studiums hat unsere Autorin viel zu viel Geld ausgegeben. Für Falafel, Kneipen, Clubs. Dann hat sie angefangen zu sparen und viel über sich selbst gelernt.
 
   
 
 
 
© Jj Mendez/unsplash.com
   
RASSISMUS
"IDEAL IST ES, WENN DER NEBENJOB ZUM STUDIUM PASST
 
Ob Minijob oder Werkstudent: Studentenjobs sind die zweithäufigste Art der Studienfinanzierung. Ein Experte gibt die wichtigsten Infos im Überblick.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Joshua Rawson-Harris/unsplash.com
   
STUDIENGANGSWECHSEL
"IRGENDWANN HABE ICH MEHR GEBACKEN ALS STUDIERT"
 
Drei Studierende erzählen von ihrem Studienfachwechsel: Wie sie gemerkt haben, dass sie die falsche Wahl getroffen haben. Und warum sich Mut auszahlt.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© shakishan/EyeEm.com
   
ALTERSVORSORGE
11 FRAGEN ZUR RENTE, DIE SICH ALLE STELLEN SOLLTEN
 
Diese Fragen machen Angst vor der Zukunft – und die Antworten helfen, sie in den Griff zu kriegen. Endlich das Allerwichtigste zum allerlangweiligsten Thema wissen: Rente
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Nicolas Karakatsanis for Antwerp Fashion Department
   
SUIZID
SCHWERER STOFF
 
An einer der besten Modeschulen der Welt hat ein Student Suizid begangen. Jetzt wird dort diskutiert, wie viel Leistungsdruck das Studium braucht. Und wo die Grenze ist.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Marius Buhl
   
BERGFÜHRER
SIE SPÜRT DEN STURZ BEVOR ER PASSIERT
 
Ohne Bergführer ist ein Aufstieg lebensgefährlich. Die Schweizerin Carla Jaggi ist eine von 31 Frauen in dem Beruf und die jüngste von allen. Wie steht sie das durch?
   
  
Mehr >
   
 
 
 
Was wissen Sie über Mikroplastikmüll?
   
PLASTIKMÜLL
WAS MACHEN REGENWÜRMER MIT MIKROPLASTIK?
 
Muss Plastik verbrannt werden, um zu verschwinden? Und entsteht Mikroplastik in der Waschmaschine? Ein Professor, elf Fragen zu Plastikmüll und Mikroplastik.
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE