ZEIT CAMPUS macht ne Party und Du bist eingeladen

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 

Lieber job,
 
Wir hatten Sonnenbrand, wir hatten Staublungen, wir hatten Spaß: Kaum eine Woche ist das Dockville-Festival jetzt her und es war toll. Eigentlich ist es ein eisernes Gesetz, dass dieses Festival früher oder später im Schlamm absäuft, weil es so stark regnet. So ist das Hamburger Wetter. Doch diesen Sommer war alles anders. Blauer Himmel, beste Stimmung, Sneaker statt Gummistiefeln. 
 
Ein Höhepunkt war für mich der Auftritt von Mavi Phoenix: Da wehte eine Regenbogenfahne vor der Bühne (echte Regenbogen hatten wir monatelang nicht mehr gesehen), wir tranken, tanzen und staunten über die 22 Jahre alte, ultra-selbstbewusste Rapperin, die lässig alle Hater abservierte: „You mad you ain’t famous / shove it up your anus."
 
Auftritt verpasst? Nicht so schlimm: am Dienstag, 18. September, spielt Mavi Phoenix auf dem ZEIT CAMPUS FESTIVAL. Am Tag drauf beginnt das Reeperbahn-Festival, wir feiern schon mal vor. Weil es in Hamburg inzwischen wieder bewölkt ist, machen wir das sicherheitshalber drinnen: Im Mojo-Club an der Reeperbahn. Neben Mavi treten Fuck Art, Let’s Dance! auf, die Band Trümmer spielt ihr einziges Konzert in diesem Jahr und ein, zwei Überraschungsgäste sind auch dabei. 
 
Für Studierende kostet der Eintritt 5 Euro, ZEIT CAMPUS-Abonnenten kommen umsonst rein (den Rabattcode für die Ticketbestellung haben wir mit unserer letzten Ausgabe verschickt). Alle Infos und Tickets gibt es unter www.zeit.de/festival. Sehen wir uns?

Herzliche Grüße,
Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS

P.S.: Ich bin ein bisschen neidisch auf meine Kollegin Selina Thaler: Während ich diesen Newsletter schreibe, sitzt sie gerade in der Mensa mit Mavi Phoenix. Das ganze Interview: Demnächst in ZEIT CAMPUS.
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
© Cavan Images/plainpicture
 
PSYCHOLOGIE-MASTER
MANCHE LANDEN AUCH IN DER WERBEAGENTUR
 
Was kostet eine Therapeutenausbildung? Und wie sind eigentlich die Jobaussichten? Zwei Experten beantworten die wichtigsten Fragen zum Psychologiestudium.
 
   
 
 
 
© Elizabeth Lies/unsplash.com
   
BLOCKADEN
UND WAS, WENN ICH NICHT ANFANGEN KANN?
 
Prokrastinieren tut jeder mal. Aber ab wann wird das Ganze wirklich zum Problem? Und was hilft dann? Kleine Ziele, konkrete Schritte und vielleicht sogar Hilfe von außen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Rawpixel/unsplash.com
   
BEAT THR PROF
EIN QUIZ FÜR ALLE ZOCKER
 
Was hat Mensch-ärgere-dich-nicht mit Religion zu tun? Warum spielen Hunde? Und was ist das kulturhistorisch Besondere an Skat? 14 Fragen übers Spielen. Beat the prof!
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Sarah Bedu/unsplash.com
   
DAS ANONYME GEHALTSPROTOKOLL - PFERDEWIRT
"ANGST HABE ICH NICHT. DAS WÜRDEN DIE PFERDE SPÜREN"
 
Mit Pferden zu arbeiten, ist nicht ungefährlich. Trotz geringen Lohns und wenig Freizeit ist es sein Traumjob. Das anonyme Gehaltsprotokoll eines Pferdewirts
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
Stefan Rahmstorf : Womit haben Klimawandelskeptiker recht?
   
STEFAN RAHMSTORF
WOMIT HABEN KLIMAWANDELSKEPTIKER RECHT?
 
Das Wetter hätte sich schon immer verändert, behaupten Gegner des Klimawandels unter anderem. Klimaforscher Stefan Rahmstorf erklärt im Videointerview ihre Motive und Methoden.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Janne Iivonen für DIE ZEIT
   
LEHRERINNEN
"HILFE, ALLE SIND SCHWANGER"
 
Werden Lehrerinnen schwanger, werden sie früher krankgeschrieben als Frauen in anderen Berufen. Dabei fehlen überall Pädagogen. Wie gehen die Schulen damit um?
   
  
Mehr >
   
 
 
 
 Polizeifahrzeuge in Chemnitz © Sebastian Willnow/dpa
   
AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT
RECHTE JAGEN MENSCHEN IN CHEMNITZ
 
Muss Plastik verbrannt werden, um zu verschwinden? Und entsteht Mikroplastik in der Waschmaschine? Ein Professor, elf Fragen zu Plastikmüll und Mikroplastik.
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE