Diese Woche: Trügerische Gedanken

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche hat mir besonders ein Artikel auf ZEIT Online zum Thema Klimawandel gefallen. Aussagen wie "Na und? Den Klimawandel hat es auch schon vor uns Menschen gegeben!" haben mich schon immer besonders wütend gemacht. Meiner Meinung nach kommen solche Aussprüche nur von Leuten, die sich nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben. Im verlinkten Artikel klärt ZEIT Online über die gefährlichen Trugschlüsse dieser Denkweise auf.
Wie steht ihr zu solchen Aussagen? Schreibt uns gerne auch an schule@zeit.de

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Trügerische Gedanken
 
Jeder Klimawandel in der Geschichte der Erde war gefährlich für Lebewesen – sowohl an Land als auch im Wasser. Wieso glauben dennoch so viele, dass die Erderwärmung harmlos wäre? 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Tod und Zerstörung bei Parlamentswahlen
 
Chaos herrschte am Wochenende auf den Straßen Afghanistans: Durch Anschläge sind während der Wahlen bereits elf Menschen gestorben. Die Taliban wollen die Afghanen mit Gewalt zum Boykott der Abstimmungen zwingen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Herz statt Hetze
 
Zum Anlass des vierten Jahrestages von Pegida versammelten sich circa 10.000 Menschen in Dresden. Sie demonstrierten gegen Pegida und für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Auch Regierungsmitglieder nahmen an dem Zug teil.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Sans Forgetica – eine Schriftart fürs Lernen
 
Eselsbrücken, Karteikarten, Mindmaps: Ich habe schon einige Tricks ausprobiert, um mir Lerninhalte besser merken zu können. Australische Wissenschaftler behaupten jetzt, dass eine besondere Schriftart dem Gehirn helfen soll, sich Dinge zu behalten. Einen Versuch ist es wert!
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Banksys Streich
 
Im Rahmen eines Kunstwerks versteckte der Künstler Banksy eine besondere Überraschung: einen Schredder. Dieser zerhäckselte das Bild "Girl with a Balloon", kurz nachdem es für über eine Millionen Euro versteigert wurde. Banksy beschrieb seine Tat als Kritik am Kunstmarkt – eigentlich hatte er noch mehr geplant.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Die Zukunft des Wohnens
 
Wohnungen werden immer teurer – besonders für Studenten ist das ein Problem. ZEIT Campus zeigt sechs Tricks, mit denen Studenten den Wohnungsmarkt ausgetrickst haben. Unter anderem erzählt Leopold Tomaschek,19, davon, wie er sich sein eigenes Haus baute.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Streben nach Anerkennung
 
Treibt uns bei der Berufswahl die Eitelkeit? Laut eines Berichts des Bundesinstituts für Berufsbildung ist Jugendlichen das Image eines Jobs wichtig. Demnach wollen viele von uns gebildet und einkommensstark wahrgenommen werden – und fallen dabei auf Klischees herein.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE