Diese Woche: Weltoffenheit

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

bei der Landtagswahl gestern in Hessen haben die Grünen ein Rekordergebnis eingefahren. Dass eine Partei, die für Weltoffenheit und Zukunftsorientierung eintritt, so viel besser abschneidet als die extremen Parteien der Ränder, hat mich sehr gefreut. Auch einer möglichen Jamaika-Koalition blicke ich positiv entgegen.
Gleichzeitig finde ich es schade, dass sich die Partei nicht von illegalen Schienenblockaden im Hambacher Forst distanziert. Dazu findet ihr zwei Artikel.
Weltoffenheit ist aber nicht nur eine Frage von Wahlen. Klare Haltung gegenüber Rassismus oder dem Leid in anderen Ländern der Welt zu beziehen, gehört für mich genauso dazu. Dazu passend habe ich euch zwei Artikel verlinkt: Der eine beschäftigt sich mit der Frage nach Rassismus in unserem Alltag. In dem anderen wird gut und verständlich erklärt, wie es zum Krieg im Jemen kommen konnte – ein Konflikt, der im Alltag leider nur noch wenig Beachtung bekommt. 
Schreibt uns gerne an schule@zeit.de, was ihr darüber denkt und was für euch Weltoffenheit ausmacht.

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
So grün wie nie
 
Die Landtagswahl in Hessen ist ausgezählt, die Grünen haben ein Rekordergebnis eingefahren. ZEIT ONLINE analysiert die Wahl und zeigt, welche Möglichkeiten es für eine Regierung gibt. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Ende Gelände
 
Im Hambacher Forst haben Aktivisten gegen den Kohleabbau demonstriert und Bahngleise besetzt, die normalerweise RWE-Kraftwerke mit Kohle versorgen. Die Polizei hat hunderte Strafanzeigen gestellt.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Hunger und Leid
 
Im Jemen herrscht seit Jahren ein blutiger Bürgerkrieg. Auslandskorrespondentin Andrea Böhm erklärt, wer die Konfliktparteien sind und wie es zum Krieg kommen konnte. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Kunst aus dem Computer?
 
Letzte Woche wurde ein von einem Computer erstelltes Gemälde für 430.000 Dollar verkauft. Die Kulturredaktion von ZEIT ONLINE diskutiert, ob das Kunst ist. Was meint ihr dazu?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Du kommst hier nicht rein!
 
Spätestens seit der Debatte um Mesut Özil ist Rassismus wieder zum Thema geworden. Hier berichtet ZEIT ONLINE-Autor Hasan Gökkaya, welche Erfahrungen er in seiner Jugend gemacht hat. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Rassismus im Klassenzimmer
 
Benachteiligung wegen der Herkunft ist auch in der Schule oft ein Thema. Drei Lehramtsstudenten mit Migrationshintergrund berichten hier, wie sie im Studium auf den Umgang mit Rassismus trainiert werden.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Sorry, ich saß vor 20 Minuten noch im Gefängnis!
 
Jeder von uns kennt sie: die dauerhaften Zu-spät-Kommer und ihre Ausreden. Ze.tt hat euch die besten und kreativsten Varianten herausgesucht. Kommt euch eine davon bekannt vor?
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
ZEIT Studienführer