Diese Woche: Im Umbruch

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

oft hört man in den letzten Jahren, dass wir in einer Zeit des Umbruchs leben. Ganz schön große Worte – aber es ist auch etwas dran. Veränderung kann sich im Großen und im Kleinen zeigen: Die Landtagswahl gestern in Bayern wird die politische Landschaft in Deutschland auf lange Zeit verändern.
Auch die Geschehnisse im Hambacher Forst sind ein Wendepunkt in der Frage des Klimaschutzes. Bei diesem Thema ist aber auch die zunehmende Umweltverschmutzung, besonders durch Plastikmüll, wichtig. Hier zeigt eine Reportage euch echt praktische Tipps, mit denen ihr euren Plastikverbrauch ganz einfach senken könnt.
Auch das gerade beginnende Semester ist für viele junge Leute ein Umbruch, wenn auch ein ganz persönlicher. Dazu habe ich euch einen Text mit Tipps für die Wohnungssuche und zum Eingewöhnen in der neuen Umgebung herausgesucht.
Viel Spaß beim Lesen!

Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Was wir aus der Bayern-Wahl lernen können
 
Bayern hat einen neuen Landtag gewählt, die CSU ihre absolute Mehrheit verloren. Was bedeutet das für die Partei, das Land und die Bundesregierung? ZEIT ONLINE zieht Bilanz.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Aufstehen für die Umwelt
 
Die drohende Rodung des Hambacher Forsts hat besonders junge Leute aus dem ganzen Land bewegt. Jetzt hat ein Gericht die Zerstörung des Waldes bis 2019 gestoppt. Wie es dazu kam und was der Rodungsstopp für Folgen hat, erklären Laura Cwiertnia und Petra Pinzler.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Mensch und Staat
 
In der Türkei wird das Verhältnis zwischen Staat und Bürger immer ungleicher. Was die Türkei vom deutschen Grundgesetz lernen kann, schreibt Can Dündar in seiner zweisprachigen Kolumne.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
Zeppelin Universität
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Bücher im Fernsehen
 
Letzte Woche wurde die Frankfurter Buchmesse eröffnet. Mely Kiyak beschreibt, warum Bücher in der Öffentlichkeit für sie zu wenig Platz einnehmen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Nachhaltiger leben
 
Jeder Deutsche produziert rund 220 Kilo Verpackungsmüll pro Jahr. Weit mehr als der europäische Durchschnitt! Ein riesiges Problem! Aber muss das überhaupt so sein? ZEIT ONLINE stellt vor, was jeder von uns in seinem Alltag gegen die Umweltverschmutzung tun kann.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Wohnen trotz Wucher
 
Für viele Erstsemester geht mit der eigenen Wohnung ein Traum in Erfüllung. Wie das trotz steigender Mietpreise klappen kann, zeigt ZEIT Campus.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Die ersten Tage
 
Vorlesung oder doch lieber Mensa? Und dann schon um 8 Uhr morgens? Hier gibt es die wirklich wichtigsten Tipps für die ersten Tage in der Uni.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
ZEIT Studienführer