Freitext: Manfred Rebhandl: "Das war's dann wohl mit sauberer Kasten"

 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 

20.10.2018
 
 
 
 
Freitext


 
"Das war's dann wohl mit sauberer Kasten"
 
Mancher Fußball-Fan glaubt, es werde immer schlimmer mit dem Systemspiel und der Totalvermarktung. Zeit, mal wieder Julian Barnes' Krimi "Abblocken" von 1985 zu lesen.
VON MANFRED REBHANDL

 
London, 1986: David Armstrong von Southampton greift Craig Johnston von Liverpool an. © Bob Thomas/Getty Images
 

Manchmal ist es ganz lustig und aufschlussreich, einen Blick in Bücher zu werfen, die man in den Achtzigerjahren gelesen hat, von wegen: gute alte Zeit. Früher war alles besser. Zumindest anders. Aber war es das wirklich?
 
Rechtzeitig zu Beginn der neuen Fußballsaison suche ich nach einem alten Krimi, der Fußball zum Thema hat, eine Sportart, der man gemeinhin rasanten Wandel nachsagt. Überraschenderweise ist Fußball selten Thema belletristischer Bücher, dabei gibt die Kickerei doch wirklich etwas her: 22 Leute, ein Ball, ein Schiedsrichter. Dazu ein Stadion (mehr oder weniger) voll mit Zuschauern. Ein Trainer, ein Manager, ein Präsident. Viele Leute mit vielen Interessen also, die sich nicht immer decken müssen. Das ergibt viele Hoffnungen mit vielen Enttäuschungen, und also einen guten Krimistoff.
 
Der große Julian Barnes schuf 1980 unter dem Pseudonym Dan Kavanagh den Ermittler Duffy, einen bisexuellen ehemaligen Bullen, der nun im Security-Fach tätig ist und den die Angst umtreibt, sich mit HIV infiziert zu haben. Wie gesagt: Es sind die Achtzigerjahre, und der Krimi von 1985 heißt Abblocken. Auf Englisch: Putting the Boot in.
 
In seiner Freizeit ist dieser Duffy Torhüter bei einer Sonntagstruppe namens Reliables ("Die Verlässlichen") in London, kein guter, aber ein nachdenklicher: "Es heißt, Torwarte neigen dazu, nachdenkliche Typen zu sein", steht im Buch, und weiter: "Als Torwart bist du exponiert. Zehn Leute können ein Spiel gewinnen, aber ein Trottel kann es vermasseln." Genau das passiert, als ihm "der Rotblonde" die Pille ins Tor haut. Da beklagt sich Duffy: "Das war's dann wohl mit sauberer Kasten."
 
Haben wir alles schon mal gehört? Na klar, in jeder Sportschau, in jedem Spielbericht. Denn das Buch ist voll mit "Weisheiten" und "Gemeinplätzen" über Fußball, die sich in den mehr als 30 Jahren, die Duffy mittlerweile auf dem Buckel hat, nicht wesentlich verändert haben. Der eigene "saubere Kasten" ist der ewig große Wunsch jedes Trainers und aller Spieler, und dass "ein Torwart" allein ein Spiel vermasseln kann, das weiß auch heute jedes Kind.
 
Meint übrigens jemand, dass "verschieben" das neue Modewort des Fußballs wäre, eines, das die so genannten "Laptop-Trainer" eingeführt hätten? Falsch, hatte früher nur einen anderen Vokal: "Dann, wenn sie ihre Leute vorschieben und nur auf Barney aufpassen, versuchen wir, euch fix zum Konter vorzuschieben", gibt der Trainer Jimmy Lister die Losung aus.
 
Und hören wir heute nicht verlässlich aus dem Mund jedes Trainers, dass "das Spielfeld eng gemacht" werden muss? Bitte, vor 33 Jahren las sich das so: "Wenn sie in den ersten zehn Minuten eng spielen, spielen wir auch eng." Oder: "Eng spielen, hart spielen und die wichtigen Leute nach vorn werfen, wenn ihr einen Eckball kriegt. Zurück zu den einfachen Wahrheiten!"

...


Den ganzen Freitext lesen Sie auf ZEIT ONLINE.

Sie wollen der Diskussion unter dem Text folgen? Hier geht es zum Kommentarbereich.
  VERLAGSANGEBOT
Lesegenuss pur!
Lesegenuss pur!
Lernen Sie jetzt DIE ZEIT als E-Paper, App, Audio und für E-Reader kennen! Lehnen Sie sich zurück und erleben Sie die neue Art des ZEIT-Lesens. Mehr erfahren >>