Lehrermangel an Grundschulen | Pisa-Sonderauswertung | Intersexualität

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir Ihr Familienleben bereichern.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team
 An Grundschulen werden laut Bertelsmann-Stiftung in sieben Jahren rund 35.000 Lehrer fehlen. © Stefanie Loos/Reuters
 
 
Bertelsmann-Stiftung
An Grundschulen fehlen bald 35.000 Lehrer
 
Bildungsforscher warnen: Durch steigende Geburtenraten und mehr Ganztagsschulen braucht es bis 2025 viele neue Grundschullehrer – es gibt aber zu wenige Uni-Absolventen.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
 Eine junge Lehrerin schreibt am 17.08.2016 in einer Schule in Hannover (Niedersachsen) an eine Schultafel. © Julian Stratenschulte/dpa
   
Studie
Lehrergewerkschaft beklagt überlange Arbeitszeit
 
Lehrer arbeiten laut einer Studie ihrer Gewerkschaft pro Woche eine Stunde und 40 Minuten länger als andere öffentliche Angestellte. Ihre Gesundheit sei gefährdet.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Soziale Herkunft entscheidet zunehmend weniger über den Bildungserfolg, befindet eine Pisa-Sonderauswertung. © Sebastian Gollnow/dpa
   
Pisa-Sonderauswertung
Aufsteiger trotz allem
 
Eine Pisa-Auswertung zeigt: Schüler aus bildungsfernen Haushalten schneiden heute besser ab als noch vor zehn Jahren – wenn Klima und Durchmischung an der Schule stimmen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Fabakary, Paula und ihr gemeinsamer Sohn Lamin leben in Berchtesgaden. © Julia Rotter für ZEIT ONLINE
   
Serie: Angekommen?
Eine neue deutsche Kleinfamilie
 
Im Kirchenasyl verlieben sich ein Gambier und eine Deutsche. Sie wird schwanger, er zum Vollzeitvater. Doch da gab es etwas, das er ihr nicht erzählt hatte.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Andreas Schleicher, Bildungsdirektor der OECD, während eines Symposiums. © Charles Platiau/Reuters
   
Bildungspolitik
OECD fordert mehr Unterstützung für Schulen
 
Der Bildungsdirektor der Organisation sieht große Herausforderungen für die Schulen in Deutschland. Er fordert mehr Geld – und eine engere Kooperation.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Künstliche Befruchtung, Patchworkfamilie, Polyamorie – sie alle stellen die Bezeichnungen "Mutter" und Vater" auf die Probe. © Luke McKeown/unsplash.com
   
Elternschaft
Väter, Mütter, Kind
 
Wenn traditionelle Familienmodelle ins Wanken geraten, was genau sind dann noch Eltern? Es gibt biologische und soziale. Je mehr jedes Kind hat, desto besser.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Der ehemalige Turnarzt Larry Nassar im Gericht in Lansing, Michigan © Jeff Kowalsky/AFP/Getty Images
   
USA
Arzt der US-Turner zu 175 Jahren Haft verrteilt
 
Jahrzehntelang missbrauchte US-Arzt Larry Nassar Turnerinnen. Nun wurde er verurteilt. "Ich habe gerade Ihr Todesurteil unterzeichnet", sagte Richterin Aquilina.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
© Leon Reindl für ZEITmagazin ONLINE
   
Intersexualität
Hallo, ich bin die dritte Option
 
Maxi Bauermeister wurde mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren und zu einem Mädchen zwangsoperiert. Jetzt lebt er mit der Freiheit, beides zu sein, Mann und Frau.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Flüchtlinge in der Erstaufnahmestelle im thüringischen Suhl © arifoto UG/dpa
   
Familiennachzug
Forscher rechnet mit bis zu 60.000 zusätzlichen Flüchtlingen
 
Laut einem Experten betrifft der Familiennachzug vor allem Frauen und Kinder aus Syrien. Eine von ihm genannte Zahl sei "sehr belastbar", die Regelung sei "menschlich".
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Schüler an der Lagermauer des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück (Archivbild) © Bernd Settnik/dpa
   
Demokratische Erziehung
"Alle hier lebenden Jugendlichen sind Deutsche"
 
Der Rassismusexperte Karim Fereidooni begrüßt den Jugendaustausch zwischen Ost und West und verpflichtende KZ-Besuche – wenn dabei keine Schülergruppe stigmatisiert wird.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger
Der Burger auf der Erbse
 
Fleisch oder Gemüse? Burger können zur Gewissensfrage werden. Bei diesem mit Süßkartoffeln und Kichererbsen muss sich keiner zanken. Unser Video zeigt, wie man ihn brät.
 
Zum Rezept