Professoren | Auslandssemester | Wohnungsnot

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
 
© Evgeny Makarov
 
ein super Satz: "Doch, intellektuell bin ich komplett unterfordert. Das stört mich aber nicht." Das hat Michael Colombo gesagt, ein Biologiestudent, der nach seinem Master keine Lust mehr hatte auf die Uni. Statt zu promovieren, wurde er Lokführer. Jetzt kurvt er mit der Eisenbahn durch die Schweiz, jeden Tag. Und er ist glücklich mit dieser Entscheidung. 

Gelesen habe ich dieses Zitat in der aktuellen Ausgabe der Zürcher Studierendenzeitung, die sich dem Thema Leistungsdruck widmet. Jeden Januar arbeite ich mich durch einen großen Stapel von Studentenmagazinen, die ZS ist mit dabei. Anschließend treffe ich mich mit anderen Medienmachern, um darüber zu diskutieren. Als Juror beim "Pro Campus-Presse Award" darf ich meine Stimme abgeben für das beste deutschsprachige Campus-Heft (ZEIT CAMPUS läuft außer Konkurrenz). Ausgelobt wird der Preis vom Medienhaus Rommerskirchen, einem Fachverlag. 

Am Donnerstag war die Jurysitzung, wir haben ziemlich hart miteinander gerungen. Welches Magazin wir am Ende zum besten gekürt haben, darf ich heute noch nicht verraten. Aber ich würde an dieser Stelle gerne meinen privaten Sonderpreis bekannt geben. Den für den besten Satz. Er geht an Michael Colombo und an die ZS-Reporterin Stephanie Meier, die über ihn berichtet hat.

Ich finde es beneidenswert, mit welcher Lässigkeit Colombo zu dem steht, was er tut. Auch wenn es manchmal langweilig ist. Dafür kann er mit seiner Arbeit anderen ganz unmittelbar helfen, sagt er. Und ihm scheint jeden Tag die Sonne ins Gesicht, nicht nur ein fahler Monitor. Ist das nicht beneidenswert?

Herzliche Grüße,
Oskar Piegsa
 
Chefredakteur
ZEIT CAMPUS

P.S.: Jeden Montagabend verschicken wir diesen Newsletter und weisen auf die besten neuen Texte hin, die bei ZEIT CAMPUS online zu lesen sind. Ab sofort möchte ich diesen Letter auch nutzen, davon zu erzählen, was uns bei ZEIT CAMPUS gerade beschäftigt. Einmal in der Woche gibt es hier also Blicke hinter die Kulisse. Und die Geschichten hinter den Geschichten. Wenn Du dazu Fragen oder Anmerkungen hast, dann mail mir: oskar.piegsa@zeit.de
   
 
 
 
 
AUSLANDSSEMESTER
WARUM SICH DER WEG INS AUSLAND LOHNT
 
Leute aus aller Welt und Erfahrungen, die hängen bleiben. Eine Expertin spricht über Studienmöglichkeiten in anderen Ländern.
 
   
 
 
 
   
PROFESSOREN
"FRAGEN NERVEN MICH NIE"
 
Es gibt die Stillen, die Interessierten und die Desinteressierten. Was eine Professorin über ihre Studenten denkt
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                 Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
KEIME
"ICH BIN VERKEIMTER ALS DEINE TOILETTE"
 
Küchenschwämme machen krank. Hier verrät einer, wo in wirklich jeder Küche gefährliche Keime leben und wie man sich schützen kann: Das Geständnis eines Schwamms
   
  
Mehr »
   
 
 
 
   
ERSTES SEMESTER
SPRICH HALT EINFACH DEINE SITZNACHBARN AN!
 
Im ersten Semester heißt es: erst mal ankommen in Uni-Land. Wie sich die ersten Vorlesungen anfühlen und wann die Aufregung wieder abnimmt
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlsstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
   
FOTOGRAFIN
"DER MARKT IST ÜBERSCHWEMMT MIT AMATEUREN"
 
Sie schoss Passbilder wie am Fließband, für Kunden, die sie behandelten wie einen Fußabtreter. Das anonyme Gehaltsprotokoll einer Fotografin
   
  
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
WOHNUNGSNOT
SO WOHNEN SIE FÜR 0,08 EURO PRO QUADRATMETER
 
Berlin öffnet eine Tauschbörse gegen Wohnungsnot. Wir haben fünf noch innovativere Ideen, die Sie in Ihr Traumloft oder zur kältesten Nettokaltmiete führen könnten.
   
  
   
   
 
 
 
   
E-SPORTS
HEADSHOTS, LIVE AUF FACEBOOK
 
Facebook streamt ab heute ausgewählte "Dota"- und "Counter-Strike"-Turniere. Die Fans meckern, und der Auftakt verlief holprig. Aber es könnte den E-Sport voranbringen.
   
  
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
AUF FAKE NEWS FOLGT FAKE PORN
 
Die Schauspielerin Daisy Ridley dreht jetzt Pornos? Maisie Williams auch? Stimmt nicht: Beide wurden Opfer von Deepfakes, einer neuen Art, per KI Videos zu fälschen.
   
  
Mehr
   
 
 
 
   
GEDANKENEXPERIMENT
DAS IST EIN MENSCHENLEBEN WERT
 
Allein Cristiano Ronaldos Beine sind Millionen wert, manch anderer wäre in Geld umgerechnet nicht wertvoller als ein Schwein. Klingt menschenunwürdig? Ist es auch!
   
  
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE