Abgasskandal | Quantencomputer | Grippewelle

 
Neues aus der Welt von ZEIT WISSEN erfahren Sie hier.
Zur mobilen Ansicht
 
 
   
  
 

Lieber Herr steven,
 
auch in dieser Woche haben wir wieder spannende Themen aus der Welt der Wissenschaft für Sie im Newsletter zusammengestellt.

Das aktuelle Heft »Am liebsten würde ich damit aufhören…« ist am Kiosk oder direkt hier erhältlich.

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback!


Viel Vergüngen und ein frohes neues Jahr wünscht Ihnen
Ihr ZEIT WISSEN-Team
 
 
 
 
 
 
   
Der ZEIT WISSEN Podcast
 
ZEIT WISSEN Podcast
 
 
 
 
 
 Ein Langschwanzmakake im Norden von Bangkok in Thailand. Dieselbe Art – auch als Javaneraffen (Macaca fascicularis) bekannt – wird für Tierversuche in vielen Labors gezüchtet. © Jorge Silva/Reuters
 
 
Abgasversuche mit Affen
Dürfen die das?
 
Zehn Affen wurden in den USA mit Abgasen vollgequalmt, im Auftrag der Automobilindustrie. Ethisch grenzwertig, aber prinzipiell legal. Wann sind Tierversuche wo erlaubt?
 
Artikel lesen
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Ihr Haus: ein gesunder Rückzugsort
 
Wussten Sie, dass Elektrosmog ganz oben auf der Liste der modernen Gesundheitsrisiken steht? Beim Ökohaus-Pionier Baufritz ist Elektrosmogschutz inklusive!


 
 
Mehr erfahren
E-Smog
   
 
 
 
 
 
   
Technologie
Wann kommt der erste Quantencomputer?
 
Quantencomputer versprechen immense Rechenleistung und sollen sogar in verschlüsselte Telefone einbrechen können. Warum ist bisher jeder Bauplan gescheitert?
 
Artikel lesen
 Quantencomputer: Sie versprechen immense Rechenleistung, aber wann kommen sie endlich auf den Markt? © Markus Spiske/unsplash.com
   
 
 
 
 
 
   
Knochenfund in Israel
Menschen verließen Afrika früher als gedacht
 
In Israel fanden Forscher das älteste Fossil eines Homo sapiens, das jemals außerhalb Afrikas ausgegraben wurde: einen 180.000 Jahre alten Oberkiefer.
 
Artikel lesen
 Der Homo-sapiens-Oberkiefer mit acht Zähnen ist gut erhalten und wurde in Israel entdeckt. © Gerhard Weber/Universität Wien
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
 
 
 
 
 
   
Grippe
Die Grippe tötet, jedes Jahr
 
Wir stecken mitten in der Grippesaison. Zeit für ein paar Tipps: Wie schütze ich mich? Wie gut hilft die Impfung? Wie kann ich das Wartezimmer umgehen?
 
Artikel lesen
 Ob Schnupfen oder Grippe – Abstand halten! © Aus der Serie "Sneezing" von Derek Shapton
   
 
 
 
 
 
   
Bedrohte Riffe
Plastik macht Korallen krank
 
11,1 Milliarden Plastikteile stecken in den Riffen des asiatischen Pazifiks. Das sieht nicht nur unschön aus – für die ohnehin bedrohten Korallen ist es eine Gefahr.
 
Artikel lesen
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
 
Die neue ZEIT-Edition »Wissen in Bildern« beantwortet die kleinen und großen Fragen unseres Lebens auf 60 großformatigen Infografiken aus der beliebten ZEIT Wissen-Rubrik.


 
 
Mehr erfahren
Schneider
   
 
 
 
 
 
   
Deutsches Straßenverzeichnis
Erst die Nazis, dann die Blümchen
 
Wie kommen Straßen zu ihren Namen? Oft entschied die Geografie, manchmal ein Diktator. Einige wurden sogar verkauft. Aber immer erzählen sie von unserer Geschichte.
 
Artikel lesen
 Ursprünglich dienten Straßennamen der Orientierung: "Am Kirchberg" führte zur Kirche. Später wurden sie Mittel zur Propaganda. Andreas Gücklhorn / Unsplash, Montage: ZEIT ONLINE
   
 
 
 
 
 
   
Lawinen in den Alpen
"Verschüttete sind wie einbetoniert"
 
90 Prozent der Opfer hätten ihre Lawine selbst ausgelöst, sagt Experte Thomas Stucki. Wer auf der Piste bleibt, sei sicher – trotz der zuletzt extrem hohen Lawinengefahr.
 
Artikel lesen
 Eine Lawine in den Schweizer Alpen. Durchschnittlich sterben dort jährlich 22 Menschen, weil sie verschüttet wurden. © Denis Balibouse/Reuters
   
 
 
 
 
 
   
Stimmt's?
 
Stimmt's – Singen Jungen besser als Mädchen?