Fehlbildungen bei Neugeborenen | Schulessen | Vorlesestudie 2018

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
was können Kinder für die Umwelt tun? Vielleicht macht sich Ihr Kind bereits Gedanken. Wir haben festgestellt: Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, der Natur zu helfen! Deshalb haben wir dazu gleich mehrere Artikel geschrieben. Hat Ihr Kind Lust, gleich eine der Ideen auszuprobieren? Hier können Sie diese Ausgabe gratis bestellen >>
 
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr ZEIT LEO-Team
Kinder können nicht nur Ärztin spielen, sondern auch lernen, was sie in echten Notfällen tun sollen. © Janko Ferlic/Pexels
 
 
Erste Hilfe
Schon Kinder können leben retten
 
Viele Kinder sind nicht stark genug, um jemanden wiederzubeleben, besonders im Kindergartenalter. Doch sollten sie Erste Hilfe lernen – weil sie hemmungslos zupacken.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
© MY MY/plainpicture
   
Trauer
Fäden im Teppich
 
Der Vater starb bei einem Motorradunfall kurz hinter dem Ortsausgang. Seitdem versucht sein Sohn zu verstehen, was es bedeutet: wenn einer plötzlich nicht mehr da ist.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
In einer Grundschule in Hannover wird das Mittagessen an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. © Hauke-Christian Dittrich/dpa
   
Schulessen
Ernährungsministerin Klöckner will Förderung gezielter einsetzen
 
Bolo-Soße mit Tofu und Quinoa statt Pommes: An Tipps für gesundes Schulessen mangelt es nicht. Oft scheitert die Umsetzung an den Kosten. Der Bund will das jetzt ändern.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Freude am Lesen wird durch Vorleser gefördert. © Ben White
   
Lesen lernen
Wer vorgelesen bekommt, lernt leichter lesen
 
Die Vorlesestudie 2018 zeigt: Kinder haben Spaß am Lesen und lernen es leichter, wenn man ihnen etwas vorliest. Doch den Schulen fehlt das richtige Angebot.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Wir wollten von Lehrerinnen und Lehrern wissen: Sind Sie nun vorsichtiger?
   
Neutralitätsgebot
"Ich sehe die AfD als Möglichkeit, meinen Unterricht zu bereichern"
 
Die AfD ruft dazu auf, Lehrkräfte zu melden, die die Partei im Unterricht kritisieren. Verunsichert das? Die Lehrerinnen und Lehrer in unserer Community bleiben gelassen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
   
 
  
   
Nur drei Wochen nach der Landtagswahl in Bayern haben CSU und Freie Wähler sich auf den Koalitionsvertrag geeinigt. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lobte die sachlichen Verhandlungen. © Foto: picture alliance/Sven Hoppe/dpa
   
Koalition in Bayern
CSU und Freie Wähler stimmen Koalitionsvertrag zu
 
Die neue Regierung will Bayern "nachhaltiger, moderner und ökologischer" machen. Die CSU wird drei Ministerien an den Partner abgeben, darunter das Wirtschaftsressort.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 
   
Fehlbildungen bei Neugeborenen
Schädigen Pestizide die Babys schon im Bauch?
 
Drei Landstriche in Frankreich. Wenige Tausend Einwohner. Und seit Jahren immer wieder Neugeborene ohne Arme oder Hände. Erst jetzt fiel es auf – und alle sind ratlos.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
Wer einen Laptop vom Arbeitgeber bekommt, ist nicht mehr an den Bürotisch gekettet, hat aber oft auch mehr Stress und macht zu selten Pause. © Criene/EyeEm.com
   
Arbeitsrecht
Muss ich im Home Office immer erreichbar sein?
 
Wer zeit- und ortsflexibel arbeitet, macht oft mehr Überstunden. Wie bleibt man dabei gesund? Und muss ich immer erreichbar sein? Sieben Fragen und Antworten.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
© Elena Xausa für DIE ZEIT
 
   
Bildungsprogramme
Mehr Praxis, bitte!
 
Millionen junge Menschen in Nahost und Nordafrika studieren, doch viele finden nach dem Studium keinen Job. Fachhochschulen nach deutschem Prinzip sollen die Lösung sein.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 
Chorizo mit Gemüse
Ein ganz heißes Blech
 
Chorizo und Huhn, Blumenkohl und Lauch, Knoblauch und Rosmarin: Dieses Gericht bringt zusammen, was mediterranes Aroma verspricht. Unser Video zeigt, wie es geht. 
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE