Diskriminierung an Schulen | Häusliche Gewalt | Der Sound der Bücher

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir Ihr Familienleben bereichern.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr ZEIT LEO-Team
 Wer sich diskriminiert fühlt, sollte zuerst mal ernst genommen werden. © NeONBRAND/unsplash.com
 
 
Diskriminierung an Schulen
"Man wird Ihnen sagen: Ihre Tochter ist aber auch nicht ganz einfach"
 
Der Einzelfall macht Schlagzeilen. Aber was ist mit dem täglichen Rassismus an der Schule? Lehrer spielen die Vorfälle oft herunter, sagt der Grüne Sebastian Walter.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
Kinder wohlhabender Eltern sind gesünder. © Julian Stratenschulte/dpa
   
Chancengleichheit
Kinder armer Eltern sind weniger gesund
 
Bildungsstand und Einkommen von Eltern beeinflussen auch, wie gesund die Kinder sind. Trotz guter Wirtschaftslage sank der Anteil armutsgefährdeter Kinder nicht.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Wie hoch soll der Beitrag von Kinderlosen zur Pflegeversicherung sein? © Christoph Schmidt/dpa
   
Pflegeversicherung
Kritik am Vorschlag von noch höherem Beitrag für Kinderlose
 
Kinderlose zahlen 0,25 Prozentpunkte mehr in die Pflegeversicherung ein als Eltern. Jens Spahn will, dass der Beitrag noch weiter steigt. Dafür wird er nun kritisiert.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Mit der Erhöhung des Kindergelds steigt laut der Analyse von Bertelsmann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Kita besucht. © Uwe Anspach/dpa
   
Bertelsmann-Studie
Mehr Kindergeld fließt nicht in Alkohol und Unterhaltung
 
Sollen arme Familien lieber Sachleistungen für ihre Kinder bekommen statt Geld? Nein, zeigt eine Analyse der Bertelsmann Stiftung. Das Geld kommt bei den Kindern an.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Da sind die Männer, die ihrer Ex-Frau auflauern, sie mit Säure übergießen, erwürgen. Über diese Männer wurde im vergangenen Jahr wenig gesprochen. © Toni Alex/plainpicture
   
Häusliche Gewalt
Der blinde Fleck von MeToo
 
Über Belästigung am Arbeitsplatz wird offen diskutiert – dagegen bleibt Gewalt in Beziehungen privat. Dabei ist ihr Ausmaß erschreckend, wie eine Statistik zeigt.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
   
 
  
   
Etwa 30 Prozent der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland besuchten im vergangenen Jahr Sonderklassen. © Lionel Bonaventure/AFP/Getty Images/Getty Images
   
Unesco-Weltbildungsbericht
Flüchtlingskinder haben schlechte Bildungschancen
 
In Krisenzeiten entstehen für Flüchtlinge parallele Bildungssysteme, kritisiert die Unesco. Auch in Deutschland besuchen zu viele Flüchtlingskinder Sonderklassen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Wer vorgelesen bekommt, lernt leichter selber lesen. © Josh Applegate/unsplash.com
 
   
Vorlesen
Der Sound der Bücher
 
Im Kreis lesen, kreischen, lieben, lachen: Sechs Geschichten vom Glück, seinen Kindern ein Buch vorzulesen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
 Jetzt auch im Supermarktregal: Kartoffeln mit Schönheitsfehlern © Carsten Koall/Getty Images
   
Ernteeinbußen
Kartoffelpreise steigen um mehr als 50 Prozent
 
Wegen Trockenheit und Hitze im Sommer ist die Kartoffelernte gering ausgefallen. In Supermärkten dürften mehr Knollen mit Makeln zu finden sein.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
©plainpicture/Hero Images
 
   
Lehrer
"Sie nahm das Blatt und riss es vor meinen Augen in Schnipsel"
 
Das Gespräch mit den Eltern gehört zum Berufsalltag junger Lehrer. Nur: Im Studium werden sie nicht darauf vorbereitet. Drei Lehrer erzählen von ihren Erfahrungen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 
Herbst-Bruschetta
Diese Antipasti sind wie Urlaub in Italien
 
Ricotta, Feigen, Granatapfelkerne, Parmaschinken und Pesto: Auf diese gerösteten Brote kommt das Beste, was Südeuropa zu bieten hat. Unser Video zeigt, wie es geht.
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE