Diese Woche: Zukunft und Vergangenheit

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche haben die Staats- und Regierungschefs zahlreicher Länder dem Ende des 1. Weltkriegs vor genau 100 Jahren gedacht. Aber auch in unserem Alltag sind uns Fragen von Zukunft und Vergangenheit sehr präsent. Wie sieht zum Beispiel die Zukunft der CSU aus, nachdem Parteichef Horst Seehofer seinen Rücktritt verkündet hat? Eine Frage, die nicht nur diese Woche ein großes Thema sein wird. Einen Kommentar dazu habe ich euch verlinkt. 
Für eure ganz persönliche Zukunft habe ich euch einen Artikel herausgesucht, der verschiedene Möglichkeiten für ein Gap Year nach dem Abi zeigt.
Und wie stellt ihr euch eure Zukunft vor? Schreibt uns gerne an schule@zeit.de. 

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Den Schrecken nie vergessen
 
Vor genau 100 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende. Angela Merkel und Emmanuel Macron haben diesem historischen Tag an einem ganz besonderen Ort in Frankreich gedacht. Für uns alle gilt es, das Gedenken an diese Zeit hochzuhalten und nie wieder die gleichen Fehler wie damals zu begehen.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Im Höhenflug
 
Die Grünen haben in den Umfragen die höchsten Werte seit Jahren. Woher kommt der Erfolg? Tilman Steffen analysiert ihren Parteitag und ihr Europawahlprogramm für die Wahl nächstes Jahr – und entdeckt radikale Tendenzen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Zeit zu gehen! 
 
Heute morgen hat Horst Seehofer seinen Rücktritt als Parteichef der CSU verkündet. Endlich, findet ZEIT Online-Redakteur Ferdinand Otto. In seinem Kommentar erklärt er, warum dieser Abschied schon viel früher nötig gewesen wäre.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Besuch beim Maestro
 
Ennio Morricone ist einer der größten Filmmusikkomponisten aller Zeiten. Im Interview mit ZEIT ONLINE blickt er auf die 90 Jahre seines Lebens zurück – mit dem Komponieren aufhören möchte er trotz seines Alters dennoch nicht.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Spannende Bundesliga?
 
Borussia Dortmund hat Bayern München am Samstag knapp geschlagen. Der Abstand zwischen dem Tabellenersten BVB und den Bayern beträgt jetzt sogar sieben Punkte. Kann die Liga dieses Jahr wirklich spannend werden? 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Alle gemeinsam unterrichten?
 
Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler in einer Klasse: Der Ruf nach einer Gemeinschaftsschule für alle Kinder kommt immer wieder auf. Oft hängt der Erfolg in der Schule auch sehr von den Eltern ab – eine gemeinsame Schule könnte dieses Problem in den Griff kriegen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Erst mal weg
 
Viele von euch haben bestimmt schon darüber nachgedacht, nach dem Abi ein Gap Year im Ausland zu machen. ZEIT Campus zeigt euch verschiedene Möglichkeiten, was ihr alles im Ausland machen könnt und wie es mit der Finanzierung klappt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
ZEIT Studienführer