Diese Woche: Ein neues Zeitalter

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

der Jahreswechsel steht schon bald vor der Tür, und ein neues Jahr bedeutet immer auch Aufbruch. Die Bundesregierung diskutiert im Moment die Verteilung der 5G-Netze und die technische Ausstattung von Schulen, damit unsere Generation optimal vorbereitet in die digitalisierte Zukunft starten kann. Auch die Europawahl im Mai 2019 verspricht spannende neue Entwicklungen. Ich bin gespannt, was kommen wird! Was ändert sich bei euch im neuen Jahr? Schreibt uns gerne an schule@zeit.de. 

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bero
   
   
Die Woche
   
   
 
Mitte im Herzen
 
Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, bezeichnet sich selbst als Mitglied der oberen Mittelschicht. Damit ist er in Deutschland nicht alleine: Viele Deutsche zählen sich zur gesellschaftlichen Mitte. Warum das so ist und warum dieses Gefühl die Menschen nicht glücklich macht, erklärt Tobias Habekorn in seinem Essay. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Aus Griechenland, in Deutschland, für Europa
 
Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat angekündigt, bei der Europawahl im Mai 2019 in Deutschland zu kandidieren. ZEIT ONLINE erklärt, was er erreichen will.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Eine Pizza mit sehr viel braunem Kompost, bitte!
 
Seit einigen Wochen ist das Meldeportal der AfD für Schulen in Betrieb. Viel gebracht hat es noch nicht: Nur wenige Nachrichten sind ernst gemeint. Was will die Partei damit erreichen? 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Viel Politik, wenig Magie
 
Der neueste Teil aus dem Harry-Potter-Universums, "Phantastische Tierwesen 2", ist in den deutschen Kinos gestartet. Wenke Husmann schreibt in ihrer Rezension, was sie von dem Film hält. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Digitale Schulen
 
Gemeinsam mit Grünen und FDP hat sich die Bundesregierung auf eine Änderung des Grundgesetzes geeinigt. Dadurch sollen Schulen mehr Geld für Digitalisierung bekommen – endlich!
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Totale Frustration
 
Lehrer haben wirklich keinen einfachen Job. Manchmal machen ihnen Eltern dabei sogar mehr Probleme als die Schüler. Drei Berufsanfänger berichten, was ihnen in Elterngesprächen schon alles passiert ist.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Vernetzte Zukunft
 
Die Bundesregierung will in den nächsten vier Jahren flächendeckende 5G-Internetverbindungen einrichten. Was das für Technik und Industrie bringen soll, erklärt euch ZEIT ONLINE hier.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
ZEIT Studienführer