Diese Woche: Goodbye Politikverdrossenheit!

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

ich kann verstehen, dass Politik manchmal sehr langweilig sein kann. Aber wenn man erst begreift, wie wichtig die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Politik ist, denkt man plötzlich ganz anders. Schließlich haben wir damit eine wundervolle Möglichkeit, die andere nicht haben.
Die Nachricht, dass sich die Bevölkerung Amerikas bewegt und bereits in den early votes eine deutlich höhere Wahlbeteiligung zu erkennen ist, lässt mich auf Veränderung hoffen.
Lest euch dazu gerne den Artikel auf ZEIT Online durch, der verlinkt ist.
Was denkt ihr dazu? Schreibt uns an schule@zeit.de!

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Goodbye Politikverdrossenheit!
 
In den USA scheint sich etwas zu verändern: Bei den early votes der US-Kongresswahlen haben deutlich mehr Menschen abgestimmt als beim letzten Mal. Besonders junge Wähler waren besser vertreten.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Wie wird ein Deutschland ohne Merkel?
 
Die Bundeskanzlerin hat letzte Woche verkündet, dass sie nach dieser Legislaturperiode aufhört. Eine Angelegenheit, die Deutschland und Europa noch lange beschäftigen wird. Wie wird es jetzt weiter gehen? 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Der Brexit und seine wirtschaftlichen Konsequenzen
 
Britische Wirtschaftsunternehmen fürchten große Verluste durch den Brexit: Denn bisher ist kein reibungsloser Handel mit der EU garantiert. Sie fordern ein zweites Referendum. Das Brexit-Ministerium will sich allerdings nicht darauf einlassen. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Johnny lässt sich nicht aufhalten
 
Ärzte sagten Johnny, er würde im Rollstuhl sitzen und sich kaum bewegen können, denn er hat eine schwere Behinderung. Doch der 29-Jährige trainiert hart, um zu erreichen, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Zum Beispiel studiert er Sport.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
#wheniwas
 
Nach #metoo bewegt ein neuer Hashtag das Internet. Frauen berichten unter #wheniwas von sexualisierter Gewalt und Belästigung in der Kindheit. Auch nach Jahren fällt es den meisten Frauen schwer, über das Erlebte zu reden. Sie fordern bessere Unterstützung für Betroffene.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Die Wahrheit über Krankenpflege
 
Eine meiner Freundinnen will Menschen helfen, und überlegt, in die Krankenpflege zu gehen. Doch wird sie für ihre Mühe die Anerkennung bekommen, die sie verdient? Eine Krankenpflegerin berichtet von ihren Erfahrungen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ungewöhnliche Studienwahl
 
Hast du schon mal etwas über Sorbabistik gehört? An den Universitäten ist die Auswahl an Fächern meist größer, als man denkt. Hier berichten vier Menschen von ihren ungewöhnlichen Alternativen und was sie damit vorhaben.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE