SPD will reden - Orgelbau-Welterbe - Dinosaurier

Hinweis: Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Zeit Online
TÄGLICHER NEWSLETTER
Politik
Parteichef mit Fußfessel
SPD
 
Parteichef mit Fußfessel
Der SPD-Parteitag hat eine Vernunftentscheidung für erste Gespräche mit der Union getroffen. Doch Martin Schulz kann das Herz der Genossen nicht erreichen. VON Lisa Caspari, Ferdinand Otto
SPD und Union vereinbaren Treffen
Regierungsbildung
 
SPD und Union vereinbaren Treffen
CDU, CSU und SPD wollen sich offenbar kommende Woche zu einem Gespräch über die Regierungsbildung treffen. Aus der SPD kommen Zweifel an Angela Merkel als Kanzlerin.
Video des Artikels starten
Es brennt wieder
Israel
 
Es brennt wieder
Mit seinem Alleingang in der Jerusalem-Frage hat Trump die Krise im Nahen Osten extrem verschärft. Wie brutal werden die arabischen Staaten auf den Plan reagieren? VON Jörg Armbruster
"Die EU kann die USA nicht ersetzen"
Norbert Röttgen
 
"Die EU kann die USA nicht ersetzen"
Die Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Trump widerspricht der besonderen Verantwortung der USA, sagt Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. VON Steffen Richter
Die Wahl-Show
Russland
 
Die Wahl-Show
Putin braucht die Macht, gewählter Präsident des russischen Volks zu sein. Gleichzeitig darf er keine tatsächliche Abstimmung riskieren. Gelingt ihm dieses Kunststück? VON Maxim Kireev AUS Moskau
Der tiefe Sturz des Selahattin Demirtaş
Türkei
 
Der tiefe Sturz des Selahattin Demirtaş
Er war Erdoğans wichtigster politischer Gegenspieler – jetzt soll er für 142 Jahre ins Gefängnis. Warum der türkische Prozess gegen Demirtaş so wichtig ist VON Hasan Gökkaya
Morawiecki wird neuer polnischer Ministerpräsident
Polen
 
Morawiecki wird neuer polnischer Ministerpräsident
Beata Szydło hatte ein Misstrauensvotum im polnischen Parlament noch überstanden, danach aber ihren Rücktritt angekündigt. Der neue Regierungschef kommt aus dem Kabinett.
Wie viel ist uns gute Pflege wert?
08. Dezember 2017
 
Wie viel ist uns gute Pflege wert?
Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Was das für den Nahost-Friedensprozess bedeutet, klären wir im Podcast. Und: der ungerechte Lohn in der Pflege VON Rieke Havertz
  ANZEIGE
ZEIT-Buchtipp: Männer!
ZEIT-Buchtipp: Männer!
Mit klarem Blick und Witz analysiert ZEIT-Redakteurin Susanne Mayer das »starke Geschlecht«: Hat da ein Politiker wirklich seinen Penis als Snapshot gepostet? Sind Männer besonders zärtlich, also mit Hunden? Wie fühlt sich der Weihnachtsmann unter seiner Burka? Ein Ausruf ungläubigen Staunens, des kopfschüttelnden Unglaubens, gelegentlich der Bewunderung. Hier bestellen!
Gesellschaft
Papst plädiert für neue Übersetzung des Vaterunser
Vatikan
 
Papst plädiert für neue Übersetzung des Vaterunser
"Führe uns nicht in Versuchung" – diese Übersetzung sei nicht zutreffend, sagt Papst Franziskus. In der Schweiz könnte eine Neuübersetzung zu Ostern eingeführt werden.
  ANZEIGE
Thema in der ZEIT: Auf diese Frau ist Deutschland angewiesen
Thema in der ZEIT: Auf diese Frau ist Deutschland angewiesen
Warum aber wird die Pflegerin Heike Noe so schlecht bezahlt? Daran ist ein krankes Gesundheitssystem schuld. Doch leider nicht allein. Hier digital lesen >>
Kultur
Journalist an Orgelbauer
Unesco-Weltkulturerbe
 
Journalist an Orgelbauer
Tief im Osten Sachsens wurde ich kurz vor der Wende Orgelbauer. Heute bin ich Redakteur. Und freue mich, dass dieses großartige Instrument nun zum Weltkulturerbe gehört. VON Tilman Steffen
Wer lacht, ist eine Frage der Macht
"Die Simpsons"
 
Wer lacht, ist eine Frage der Macht
In den USA kritisiert ein indischstämmiger Comedian die "Simpsons". Er findet, die Figur des Apu sei stereotyp und rassistisch. Ist er zu sensibel? VON Tomasz Kurianowicz
Saudischer Kronprinz soll Da-Vinci-Gemälde gekauft haben
"Salvator Mundi"
 
Saudischer Kronprinz soll Da-Vinci-Gemälde gekauft haben
US-Geheimdienste glauben zu wissen, wer der Käufer des für einen Rekordpreis versteigerten Werkes Salvator Mundi ist: Die Spur führt zu einem der reichsten Königshäuser.
Wissen
Dieser Dino – eine Ente?
Dinosaurier
 
Dieser Dino – eine Ente?
Er konnte rennen wie T-Rex, paddeln wie ein Schwan, hatte Federn und soll ein fleischfressender Räuber gewesen sein. Ein Dinosaurier-Fossil, zu verrückt, um echt zu sein? VON Linda Fischer, Dagny Lüdemann
Sport
Gilt das Grundgesetz des Fußballs noch?
Deutscher Fußball-Bund
 
Gilt das Grundgesetz des Fußballs noch?
Den Amateurvereinen steht ein gewisser Anteil am Geld der Bundesliga zu. Stimmt der morgige DFB-Bundestag wie geplant ab, entgehen ihnen wohl viele Millionen. VON Oliver Fritsch
Hoffenheim, Köln und Hertha verabschieden sich
Europa League
 
Hoffenheim, Köln und Hertha verabschieden sich
Hoffenheim und Hertha spielen unentschieden, Köln verliert. Damit kommt kein deutsches Team in die K.o.-Runde weiter.
Video
Parteitag stimmt für Gespräche mit Union
SPD
 
Parteitag stimmt für Gespräche mit Union
Der SPD-Bundesparteitag hat Gesprächen mit der Union über die Bildung einer Regierung zugestimmt. Martin Schulz wurde mit 81,9 Prozent als Parteivorsitzender bestätigt. Video starten
Wissenschaftler heilen Querschnittslähmung bei Ratten
Israel
 
Wissenschaftler heilen Querschnittslähmung bei Ratten
Israelische Wissenschaftler haben Ratten an der durchtrennten Stelle im Rückenmark menschliche Stammzellen eingesetzt. Nach der Operation konnte sich fast die Hälfte der Tiere wieder bewegen. Video starten
VW-Manager muss sieben Jahre ins Gefängnis
Dieselaffäre
 
VW-Manager muss sieben Jahre ins Gefängnis
Ein US-Gericht hat einen ehemaligen VW-Manager für seine Rolle im Abgasskandal verurteilt. Zu sieben Jahren Haft kommt eine Geldstrafe von 400.000 Dollar. Video starten
  ANZEIGE
Die ZEIT E-Books – kompakt, aktuell, informativ
Die ZEIT E-Books – kompakt, aktuell, informativ
Studieren Sie die große ZEIT-Serie »Deutschland, deine Kanzler« noch einmal, oder das erfolgreiche ZEIT-Geschichte-Heft „Der Kalte Krieg". Weitere spannende E-Books rund um aktuelle und historische Fragen gibt es im ZEIT Shop. Mehr erfahren!
ENTDECKEN SIE UNSERE APPS
VERWALTUNG
Sie sind für den Täglichen Newsletter als sjcorpchen.mail003@blogger.com angemeldet. Um sich abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Weitere kostenlose Newsletter von ZEIT ONLINE finden Sie hier:
http://www.zeit.de/newsletter

WERBEKUNDEN
Wenn Sie in unseren Newslettern werben möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit dem Sales Team von iq digital media marketing GmbH auf.
Telefon: 0211-887 2626
E-mail: iqdigital@iqm.de
www.iqdigital.de/zeitonline

IMPRESSUM
ZEIT ONLINE ist verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:
http://www.zeit.de/impressum/

Probleme? Kritik? Lob? Wenden Sie sich bitte an:
kontakt@zeit.de

ANSCHRIFT
ZEIT ONLINE GmbH
Pressehaus
Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg

© 2014 ZEIT ONLINE GmbH