Gutes Spielzeug, schlechtes Spielzeug | Handyfrei ab der ersten Stunde | Wie männlich ist eine Brotdose?

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Ihr Newsletter-Team
 Barbie-Pferde gibt es immer wieder. Dieses Jahr sind sie mit Sensoren ausgestattet. © Tristan Fewings/Getty Images
 
 
Weihnachten
Gutes Spielzeug, schlechtes Spielzeug
 
120 Euro für eine Renndrohne? Oder für das schicke neue Barbie-Pferd? Oder für die neue Playmobil-Drachenwelt? Was kann man den Kindern heute noch Sinnvolles schenken?
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
 Berliner Schüler mit Handys © Jens Kalaene/dpa
   
Schule
Handyfrei ab der ersten Stunde
 
Frankreich will Mobiltelefone an Schulen verbieten und das Mindestalter für soziale Netzwerke heraufsetzen. Das Verbot ruft heftige Kritik hervor – von den Eltern.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
Lehrermangel
Wir brauchen mehr Lehrer! Egal, woher sie kommen?
 
An deutschen Schulen unterrichten Pädagogen aus Polen – weil sich keine anderen finden. Sie können nicht perfekt Deutsch. Gefährdet das die Ausbildung der Schüler?
 
Artikel lesen
  
 Sportlehrer Jaroslaw Gad aus Polen auf der Brücke, die Deutschland mit dem Nachbarland verbindet © Dawin Meckel für DIE ZEIT
 
 
 
 
 
   
 Wurde ein Baby geschüttelt, müssen Ärzte sofort Bescheid wissen. So können sie schnell mit der Therapie beginnen, das Leben des Babys vielleicht retten und Spätfolgen abmildern. © Jim Erickson / plainpicture
   
Schütteltrauma
"Baby geschüttelt? Dann retten Sie jetzt sein Leben!"
 
Nur gut jeder Zweite weiß, dass Schütteln Babys töten kann. Eine Kampagne soll das ändern. Und wenn es passiert ist? Eine Ärztin erklärt, was Eltern dann tun sollten.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
Wir machen dich fit fürs Mathe-Abi 2018!
 
Starte jetzt mit dem Intensivkurs von ZEIT SCHÜLERCAMPUS und abiturma gestärkt in die Abiturprüfungen und meistere dein Mathe-Abi! Im Frühjahr 2018 deutschlandweit in 72 Städten. 5 Tage. 149 Euro. 300-seitiges Kursbuch inklusive.
 
Jetzt bestellen
   
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
 Der Eingang des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg © Francois Lenoir/Reuters
   
Syrien
Schariascheidung muss in der EU nicht anerkannt werden
 
Eine Scheidung muss laut EuGH in Deutschland nicht anerkannt werden, wenn sie von einem Schariagericht ausgesprochen worden ist. Geklagt hatte eine Syrerin in München.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Australien
Parlament beschließt Ehe für alle
 
In etwa einem Monat wird es so weit sein: Dann können auch in Australien gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Nur vier Abgeordnete stimmten gegen das Gesetz.
 
Artikel lesen
  
 Freude im australischen Parlament über die Ehe für alle © Lukas Coch / AAP/Reuters
 
 
 
 
 
   
 Näher an den Deutschen: Zwei Syrerinnen verkaufen Falafel auf einem Weihnachtsmarkt in einer Kleinstadt in Bayern. ©Michelle Martin/Reuters
   
Integration
Heimweh nach der deutschen Kleinstadt
 
Weniger auffallen, mehr Chancen: Viele Geflüchtete möchten in die Großstädte ziehen. Dabei klappt Integration in kleinen Städten oft besser.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ZEIT für Bildung - Internate stellen sich vor
 
Was macht eine gute Schule aus, und welche Institution ist die richtige Wahl für Ihr Kind? Wir laden Sie herzlich ein: Kommen Sie mit der ZEIT-Redaktion sowie mit Eltern, Schülern und Vertretern renommierter Internate ins Gespräch.
 
 
Mehr erfahren
   
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
 "Wir kochen meistens zu Hause, aber einmal in der Woche gehen wir in ein Restaurant", sagt der Softwareingenieur Aziz. © Ben Kilb für ZEIT ONLINE
   
Serie: Kontostand
"Ich würde gerne für ein Haus sparen, aber das Geld reicht nicht"
 
Aziz ist 34 Jahre alt und arbeitet als Elektroingenieur. Er hat zwei Kinder und ist derzeit Alleinverdiener. Reicht sein Gehalt von 2.600 Euro für die ganze Familie?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Gender
Wie männlich ist eine Brotdose?
 
Tussige Elfen für Mädchen, Krawallautos für Jungen: In Spielzeugläden und Kitas vollzieht sich die früheste Spaltung unserer Gesellschaft. Warum hat alles ein Geschlecht?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Schwarz gelb und grün haben sich in wochenlangen Sondierungen nicht auf einen gemeinsamen Kurs einigen können, das Schlagwort für das Scheitern der Verhandlungen, "Jamaika-Aus" ist Wort des Jahres 2017. © Peter Endig/dpa
   
Gesellschaft für deutsche Sprache
"Jamaika-Aus" ist Wort des Jahres
 
Das Ende der Sondierungen zwischen Union, Grünen und FDP hat das Wort des Jahres hervorgebracht. "Ehe für alle" war den Sprachforschern nicht präzise genug.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Wintersalat
Da haben wir den Salat
 
Die Gänsekeule kommt früh genug: Unser Video zeigt, wie sich gute Vorsätze schon jetzt umsetzen lassen. Damit die Vitaminkombi nicht zu karg wird, gibt es dazu Burrata.
 
Zum Rezept