Ach, kein Bock. Was gegen das Prokrastinieren hilft

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
»Ich kann nur unter Stress gut arbeiten«, sagen viele und zögern die Abgabe von Hausarbeiten oder Bewerbungen bis zum letzten Moment hinaus. Ehrlich gesagt: Ich kenne das. Ab morgen gibt es die neue ZEIT CAMPUS-Ausgabe im Handel und wir sind mit diesem Heft erst ziemlich spät fertig geworden. Ähem.

Ist das ein Problem? Meine Kollegin Josefa Raschendorfer hat darüber mit Psychologen und professionellen Nichtstuern gesprochen. In unserer Titelgeschichte erklärt sie, warum es okay ist, Dinge auch mal aufzuschieben. Außerdem geben wir Tipps, was hilft, wenn Prokrastinieren zum Problem wird. Und wir erzählen Erfolgsgeschichten von Studentinnen und Studenten, die sich vor wichtigen Aufgaben gedrückt haben. Moment, Erfolgsgeschichten? Ja. Denn mancher, der sich vor dem Lernen für die Klausur drückt, lernt dabei seine große Liebe kennen. Oder gründet aus Versehen ein Unternehmen. Kein Witz.

Unsere neue Ausgabe mit dem Titelthema „Ach, kein Bock!“ kannst Du heute schon hier bestellen. Womit wieder mal ein To-Do auf der Liste abgehakt wäre. Ganz ohne Stress.

 
Herzliche Grüße,
Oskar Piegsa

Chefredakteur ZEIT CAMPUS
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
©Abbie Bernet/unsplash.com
 
STUDIENWAHL
WIE VIEL KOSTET DAS TICKET NACH HAUSE?
 
Das Studienfach ist ausgesucht, fehlt nur noch die richtige Stadt. Da helfen ganz pragmatische Fragen: Wo sind die Seminare am vollsten? Wo muss man früh aufstehen?
 
   
 
 
 
©Kyle Loftus
   
STUDIENBERATUNG
"WIE IN DER LIEBE"
 
Sich zu entscheiden darf ruhig lange dauern – solange man irgendwann vom Denken ins Handeln kommt. Eine Studienberaterin über den Schlüssel zur richtigen Wahl.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Michaela Rehle/File Photo/Reuters
   
UNIVERSITÄT
FRUST!
 
Schlechte Bezahlung, geringe Aussichten auf eine Professur – warum es dennoch so vielen jungen Wissenschaftlern schwerfällt, nach dem Doktor die Uni zu verlassen.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Frankie Cordoba/unsplash.com
   
RAMADAN
"ICH KENNE KEINEN, DER DARAN GESTORBEN IST"
 
Es ist Ramadan und unsere Autorin fastet. Ist das nicht furchtbar schwer? Allein diese Frage nervt sie schon. Aber ehrlich: Wie fühlt sich das an?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Brandon Erlinger-Ford/unsplash.com
   
DJ
"MARKETING IST MITTLERWEILE WICHTIGER ALS DIE PERFORMANCE"
 
Fünf Uhr nachts im Club, Drogen, Ekstase, Techno: Das ist sein Arbeitsplatz. Ein DJ erzählt, warum er seinen Job liebt – und was ihn an der Branche nervt.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© Edwin Andrade/unsplash.com
   
WISSENSCHAFT
REVOLUTION
 
Der wissenschaftliche Nachwuchs darbt, schuld ist das System! Sechs Ideen zur Veränderung der Uni, von der Abschaffung der Lehrstühle bis zur Entfristung für alle.
   
  
   
 
 
 
   
BEAT THE PROF
WAS WILLST DU MIR SAGEN?
 
Wer verwendet Körpersprache? Wozu muss man sie verstehen? Und was ist Proxemik? Ein Professor, neun Fragen zur nonverbalen Kommunikation: Beat the Prof!
   
  
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE