Macht vegane Ernährung krank? | Meines oder seines? | Jeder Schlag hat Konsequenzen

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 
 

Lieber Herr steven,
 
ist Ihr Kind ein echter Fußball-Fan, der bei der Weltmeisterschaft kein Spiel verpassen will? Oder schwärmt es für eine Sängerin, für einen YouTube-Star – oder für Harry Potter? Warum es nicht nur Spaß macht, sondern sogar gut ist, ein Idol zu haben, darum geht es in unserer Titelgeschichte der neuen Ausgabe. Jetzt am Kiosk oder direkt hier bestellen!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team



 
 Salat ja, Ei nein: Wer sich vegan ernährt, verzichtet komplett auf Nahrung tierischen Ursprungs. © Sandra Roesch/plainpicture
 
 
Veganismus
Macht vegane Ernährung Kinder krank?
 
Zu klein, zu dünn und unterversorgt: Wenn Eltern ihre Kinder rein pflanzlich ernähren, birgt das gesundheitliche Risiken. Was zu lassen und worauf zu achten ist.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
 Woher kommt nur dieses fürchterliche Jucken? © Nicole Honeywill/unsplash.com
   
Neurodermitis
Eltern sind die besten Therapeuten
 
Wenn ein Kind Neurodermitis hat, leidet die ganze Familie. Aber was verursacht das grausige Jucken und die wunden Hautstellen? Und wie kann man Kindern und Eltern helfen?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Sieben Prozent der Bevölkerung sollen Kuckuckskinder sein. © Cavan Images/plainpicture
   
Vaterschaftstests
Meines oder seines?
 
Väter, die vielleicht gar keine sind, und Kinder, die nach ihren Erzeugern suchen: Die Nachfrage nach Vaterschaftstests ist in Österreich groß – und kommt zum Teil auch aus dem Ausland.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
© [M] ZEIT ONLINE Foto: ballyscanlon/plainpicture
   
Liebe
Ein Vater im freien Fall
 
Die Liebe von Eltern zu ihren Kindern ist zu groß, zu schön und zu wahnsinnig, als dass sich über sie schreiben ließe. Aber versuchen kann man es ja mal.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
© Benjamin Manley/unsplash.com
   
Angst
Wollen wir nicht, dass sie mutig sind?
 
Die Welt von Eltern ist voller Gefahren, 24 Stunden am Tag ist man in Alarmbereitschaft. Schlimm? Kein bisschen. Es gehört viel Mut dazu, Angst um sein Kind zu haben.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Künftig werden Millionen Beschäftigte einen Anspruch darauf haben, ihre Arbeitszeit temporär reduzieren zu dürfen. © Unsplash / LinkedIn Sales Navigator
   
Rückkehrrecht
Teilzeit ist endlich kein Risiko mehr
 
Die SPD hat sich durchgesetzt: Wer seine Arbeitszeit reduziert, hat künftig das Recht, wieder in Vollzeit zu wechseln. Das könnte die gesamte Arbeitswelt umkrempeln.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Tim sagt: "Demnächst möchte ich Elternzeit nehmen, am liebsten auch mehr als die zwei Vätermonate." ©Kristin Bethge für ZEIT ONLINE
   
Öko-Unternehmer
"Nachhaltigkeit ist mir wichtiger als Geld"
 
Tim ist 36 Jahre alt und hat vier Kinder. Als Öko-Unternehmer steckt er alle Einnahmen wieder in die Firma. Sein Zweitjob bringt ihm 1.230 Euro netto. Reicht das?
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
 Je öfter ein Kind von seinen Eltern mit "Klapsen" bedacht wird, desto höher das Risiko, dass es im Laufe seines Lebens psychische Probleme entwickelt. © Ryasick/Getty Images
   
Erziehung
Jeder Schlag hat Konsequenzen
 
Gewalt ist in der Erziehung verboten. Dazu zählt auch der scheinbar harmlose Klaps auf den Po. Manche Eltern halten ihn in Ausnahmen dennoch für angebracht – sie irren.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
Zu viel Mediennutzung kann zu Übergewicht, Schlafstörungen und aggressiverem Sozialverhalten führen, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft. © Arne Dedert/dpa
   
Meidenkonsum
Kinder aus bildungsfernen Familien schauen mehr fern
 
Laut einer Untersuchung verbringen Kindern in bildungsfernen Familien viel Zeit vor Bildschirmen. Aber ihre Erziehung ist nicht in allen Bereichen schlechter.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
   
 Rohingya-Kinder in einem Lager in Kutupalong © Hannah Mckay
   
Unicef
30 Millionen Kinder weltweit vor Konflikten auf der Flucht
 
So viele Flüchtlinge unter 18 Jahren hat es laut dem UN-Kinderhilfswerk seit dem Zweiten Weltkrieg nicht gegeben. Die Folgen für die jungen Menschen sind schwerwiegend.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen im Weißen Haus © Brendan Smialowski/AFP/Getty Images
   
Kirstjen Nielsen
"Wir entschuldigen uns nicht für unsere Arbeit"
 
Die US-Heimatschutzministerin verteidigt die Trennung von Migrantenfamilien. Den Kindern gehe es gut, sagte Kirstjen Nielsen. Erste Republikaner kündigen Widerstand an.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Dreierlei Humus mit Naan
Der beste Matsch der Welt
 
Hmmm, Hummus: Die Paste aus Kichererbsen ist gar nicht mehr wegzudenken aus der Küche. Wir kombinieren sie noch mit Roter Bete und Kürbis. Unser Video zeigt, wie es geht.
 
Zum Rezept
 
 
 
 
 
ANZEIGE