Kein Bock auf Fußball? Diese Texte könnten Dir gefallen

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
ich interessiere mich für wenig weniger als für Fußball ("Ach, kein Bock ..."), aber diese WM habe ich mit Spannung erwartet. Das liegt auch an der Arbeit unserer Kollegen bei ZEIT ONLINE, die dem Wettbewerb in den vergangenen Wochen entgegen geschrieben haben. Und zwar mit Geschichten, die wie gemacht sind für mich: weil sie nichts mit Fußball zu tun haben, dafür aber umso mehr mit dem Gastgeberland dieser WM.
 
Die Russland-Serie erzählt in verschiedenen Ressorts von politischen Protesten, dem Unterschied zwischen Stadt und Land oder dem schwierigen Verhältnis Russlands zum Westen. Meine Lieblingstexte der Serie sind auf ZEIT CAMPUS ONLINE erschienen. Ich bin voreingenommen, ganz bestimmt, aber was Wlada Kolosowa dort über Digger erzählt, also über Jugendliche mit Bock auf Action und Hass auf die Polizei, die illegal unter den Straßen Moskaus unterwegs sind, oder über Frauen in St. Petersburg, die sich lieben, das aber nicht zeigen dürfen – dem Welterfolg des russischen Pop-Duos t.A.T.u. zum Trotz –, das habe ich so bisher noch nicht gelesen.
 
Über den miesen deutschen Auftakt gestern kann ich relativ gelassen hinwegsehen, die WM hat sich für mich auch so schon gelohnt: Weil ich ein paar neue Dinge über Russland gelernt habe und über die Menschen, die dort leben. Wer sich nach dem 0:1 trösten oder ablenken will, dem empfehle ich die Serie auf ZEIT ONLINE – und besonders Waldas Texte.
 
Auch in der gedruckten neuen ZEIT CAMPUS haben wir einen tollen Text über Fußball (selbst für Fußball-Verächter): Wir haben den Teammanager des 1. FC Köln im Abstiegskampf begleitet. Er bekam den Job mit Mitte 20, als einer der jüngsten in der Bundesliga, und ist vor allem dafür zuständig, dass die Stimmung in der Mannschaft gut ist. Kein leichter Job, wenn das Team gerade in die zweite Bundesliga abgerutscht ist ... lesen kannst du die Geschichte hier.
 
Herzlich, 
Oskar Piegsa
Chefredakteur ZEIT CAMPUS
 
© Evgeny Makarov
 
   
 
 
 
© Jonas Opperskalski für DIE ZEIT
 
JORDANIEN
IN DER WARTESCHLEIFE
 
Deutschland unterstützt syrische Studenten in Jordanien, die einmal helfen sollen, ihr Land wiederaufzubauen. Mohammed ist einer von ihnen. Wann kann er wieder zurück?
 
   
 
 
 
©Mark Adriane/unsplash.com
   
STUDIENORIENTIERUNG
GOOGELN REICHT NICHT
 
Man muss auch die richtigen Fragen stellen. Zahlen, Meinungen, Links: Wir helfen, bei der Studienfachwahl den Durchblick zu behalten.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Viscount "Boy" Mulcaster
   
FLUGBEGLEITERIN
"DIE IDIOTEN NEHME ICH GERNE IN KAUF"
 
Manche Passagiere starren auf ihre Brüste, andere verhalten sich so hilflos wie Kinder. Trotzdem mag sie ihren Job. Das anonyme Gehaltsprotokoll einer Flugbegleiterin.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Kristin Bethge für ZEIT ONLINE
   
DATNG
WARUM LIEBE ICH NUR WEISSE FRAUEN?
 
Ich wollte einen Text zur Frage schreiben, ob es rassistisches Dating gibt. Dann merkte ich: Auch ich treffe fast nur weiße Frauen. Bin ich selbst ein Rassist?
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
© privat
   
RUSSLAND
UNSICHTBARE LIEBE
 
In Russland können Frauen einander nur im Verborgenen lieben. Aber was, wenn die eine sprechen und die andere schweigen will? Eine Liebesgeschichte
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
Beat the Prof - Wie kriege ich es hin, dass meine Gäste miteinander reden?
   
BEAT THE PROF
WIE KRIEGE ICH ES HIN; DASS MEINE GÄSTE MITEINANDER REDEN?
 
Wie überzeuge ich meinen Chef? Und wie geht man am besten mit Bestechung um? Dieser Prof ist Experte in sozialer Intelligenz – beat him!
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE