Haben Fremde schon mal ungefragt deine Haare angefasst? Fragen, die sich jeder über Rassismus stellen sollte

 
Aktuelle Themen aus der Studentenwelt ab sofort noch übersichtlicher und mobil optimiert!
 
 
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 

Lieber job,
 
ich habe mich in meinem Leben noch nie gefragt, ob ich rassistisch sein könnte. Denn die Antwort ist für mich selbstverständlich. Mich fragt aber auch keiner. Würde mich jemand fragen, würde ich jedem gern erzählen: »Nein, natürlich bin ich nicht rassistisch«. Ich bin für Einwanderung, ich habe Freunde, die eine andere Hautfarbe, eine andere Religion und einen anderen Pass haben. Doch wo fängt eigentlich Rassismus an?
Die Frage sollten wir alle uns stellen. Dafür müssen wir nicht einmal in der Wahlkabine die AfD ankreuzen. 
 
Die Kollegen von ZEIT Campus Online Amna Franzke, Vanessa Vu und Hasan Gökkaya haben 33 Fragen veröffentlicht und werfen damit vor allem Fragen bei mir selbst auf. Denn die Fragen gehen so: »Wischst du bei Dating-Apps tendenziell weiter, wenn die angezeigte Person nicht weiß ist?« oder »Wie oft wurdest du schon von der Polizei angehalten und kontrolliert?« oder »Wie oft wirst du auf einer Party gefragt: Wo kommst du wirklich her?«
Ich habe keinen Account bei einer Dating-App, aber meine Freunde waren immer weiß. Die Polizei hält mich nie an und ich komme aus Herford. Danach fragt mich aber kaum jemand.
Rassismus ist für mich im Alltag nicht zu sehen, weil ich davon nicht betroffen bin. Aber nicht alle kommen in Clubs, nicht alle werden von der Polizei in Ruhe gelassen. Und das sollte eben nicht selbstverständlich sein.
Im nächsten Text geben die Kollegen zwanzig Empfehlungen, wie man weniger rassistisch sein kann.
Der letzte Punkt ist besonders wichtig: Es geht bei der Rassismus-Diskussion nicht um Schuld, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen. Ich fange damit sofort an.
 
Liebe Grüße
Martina Kix
Stellv. Chefredakteurin ZEIT CAMPUS
 
© Sandra Stein
 
   
 
 
 
https://www.zeit.de/campus/2018-06/beat-the-prof-fussball-wm
 
BEAT THE PROF
WIE VIELE DEUTSCHE HÄNGEN ZUR WM EINE FLAGGE AUF?
 
Hat der Fifa-Rat eigentlich eine Frauenquote? Und welchen Einfluss hat Fußball auf die Lebenszufriedenheit der Deutschen? Elf Fragen rund um die WM: Beat the Prof!
 
   
 
 
 
© Eren Çevik/EyeEm.com
   
TÜRKISCHE JUGEND
"VIELE JUNGE SEHEN ERDOGAN ALS AUTORITÄRE FIGUR"
 
Recep Tayyip Erdoğan will eine fromme Generation als Fundament seiner neuen Türkei. Die Istanbuler Soziologin Demet Lüküslü erklärt, warum das vergeblich ist.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Tiago Felipe Ferreira/unsplash.com
   
RASSISMUS
ZWANZIG EMPFEHLUNGEN, UM WENIGER RASSISTISCH ZU SEIN
 
War nur ein Witz? Vielleicht. Aber man kann sich rassistisch verhalten, ohne dass man es will. Und dann? Ein paar Punkte zum Weiterdenken.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
© Thomas Pirot
   
RUFUS BECK
"ICH WILL NICHT AUF MEINE STIMME REDUZIERT WERDEN"
 
Harry, Hermine, Voldemort – das alles ist Rufus Beck. Also seine Stimme. Der Hörbuchsprecher erklärt, warum man Ziele laut aussprechen muss und wie man sie erreicht.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
©Sean Pollock/unsplash.com
   
STUDIUM
WIE KANN ICH SPAREN?
 
Muss nicht sein. Studenten können an vielen Stellen sparen: zum Beispiel mit einer Bahncard, Foodsharing oder dem Internationalen Studentenausweis.
   
  
Mehr »
   
 
 
 
ENTSCHEIDUNG FÜR'S LEBEN!
 
Damit dein Start in die Zukunft kein Fehlstart wird. Finde heraus:
   
   
   
 
 
 
                Anzeige
 
Anzeige
   
 
 
 
Wie wir Deutschland erleben, hängt viel von der Hautfarbe ab. Im Video haben wir vier junge Menschen zu ihren Erfahrungen befragt.
   
DISKRIMINIERUNG
DIESE 33 FRAGEN ÜBER RASSISMUS SOLLTE MAN SICH STELLEN
 
Bin ich rassistisch? Wahrscheinlich. Ein Fragebogen, der Unbehagen auslösen könnte – und vier Personen, die sich beim Beantworten ihren eigenen Vorurteilen stellen.
   
  
Mehr >
   
 
 
 
   
ZEIT CAMPUS FacebookInstagramZEIT CAMPUS ONLINE