Fotostrecke: In Würde wachsen / Millionen Unterrichtsstunden fallen aus / Bedürfnisgerechte Erziehung

 
Neue und spannende Themen aus den Bereichen Familie, Kita, Schule und Erziehung.
Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
 

Lieber Herr steven,
 
entdecken Sie auch in dieser Woche wieder neue und spannende Themen aus den Bereichen Kita, Schule, Erziehung und Familie.

Mit unserem FAMILIENZEIT-Newsletter möchten wir, Ihr Familienleben bereichern.


Viel Spaß wünscht Ihnen
Ihr Newsletter-Team
 
 
Kindheit
In Würde wachsen
 
Kinder sind es wert, ernst genommen zu werden. Egal, wie alt. Egal, wie klein. Egal, wie kindisch. Davon erzählen Achim Lippoths Bilder. Wir zeigen eine Auswahl.
 
Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
   
   
Deutscher Lehrerverband
"Es fallen jede Woche rund eine Million Unterrichtsstunden aus"
 
Laut dem Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes fällt viel mehr Unterricht aus, als offiziell bekannt ist. Das Problem werde von den Bundesländern verschleiert.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
Strandtastico! Artisten-Festival an der Ostsee
 
Herbstferien in der Zirkusmanege: In der Lübecker Bucht können Kinder & Jugendliche eine Woche lang echte Zirkusluft schnuppern, in Workshops spannende Kunststücke erlernen und schließlich vor großem Publikum ihr Können vorführen.
 
Mehr erfahren
   
ANZEIGE
 
 
© Tourismus-Agentur Lübecker Bucht
   
 
 
 
 
 
   
   
Erziehung
Eltern, gebt euch nicht selbst auf!
 
"Attachment parenting", die bedürfnisgerechte Erziehung, soll angeblich das Beste für unsere Kinder sein. Doch mich macht die ständige Rücksichtnahme fertig.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
SPD-Bildungsallianz
Mehr Geld für Klos und Lehrer
 
Martin Schulz will das Kooperationsverbot für die Bildung kippen: Der Bund soll in Schulen investieren dürfen. Ein einheitliches Schulsystem wird es deshalb nicht geben.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
ANZEIGE
 
   
Zwei tierisch gute Detektive mit Durchblick
 
Nickel und Horn, ein weitsichtiges Meerschweinchen und ein kurzsichtiger Papagei, leben bei Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand. Um dem kleinen Paul zu helfen stürzen sich Nickel und Horn in ein nie dagewesenes Abenteuer.
 
Mehr erfahren
  
 
 
 
 
 
 
Neueste Studienergebnisse
 
 
Qualität der Kinderbetreuung variiert bundesweit stark
 
Wie viele Kinder ein Erzieher betreut, hängt immer noch stark von der Region ab, zeigt eine neue Studie. In Deutschland fehlen mehr als 100.000 Kindergärtner.
Die Schulen werden nicht besser
 
Schulabbrüche, Leseschwäche, Ungerechtigkeit: Laut einer Studie gibt es kaum Fortschritte im Bildungssystem. Das treffe vor allem benachteiligte Kinder und Flüchtlinge.
 
Artikel lesen
 
Artikel lesen
 
   
 
 
 
 
 
   
Behinderung
Geliebtes Angstmachkind
 
Was macht es mit einer Mutter, wenn ihr Kind behindert zur Welt kommt? Unsere Autorin erlebte einen Albtraum aus Angst und Schuldgefühlen.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
   
   
Urlaub mit dem Auto
Im Schneckentempo durch die Champagne
 
Wir zuckeln über französische Landstraßen, schalten das Navi aus und hören "Momo". Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bekommt das Reisen im Auto etwas Meditatives.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
Für kleine Weltenbummler und große Entdecker
 
Die ZEIT LEO-Edition „Meine große Welt“ besteht aus einem großformatigen Atlas, einem Lesebuch und einem Leuchtglobus.
Schicken Sie Ihre Kinder auf Weltreise!
 
 
Jetzt verschenken
   
ANZEIGE
 
   
 
 
 
 
 
   
   
Eheauflösung
Indien schafft muslimische Scheidungspraxis ab
 
"Talak, Talak, Talak" – mit diesen Worten konnte sich ein Muslim bisher rechtskräftig von seiner Ehefrau scheiden lassen. Das hat der indische Gerichtshof nun verboten.
 
Artikel lesen
  
 
 
 
 
 
 
Blumenkohlsalat
Eine Hymne auf Europa
 
Die europäische Idee steckt in der Krise? Nicht, wenn man diesen Blumenkohlsalat mit Kichererbsen und Halloumi isst. Wie man ihn zubereitet, zeigen wir im Video. Von Angelika Schwaff
 
Artikel lesen