Terror -Bannon - Venezuela

Hinweis: Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Zeit Online
TÄGLICHER NEWSLETTER
Politik
Brückenkopf des Islamismus
Melilla
 
Brückenkopf des Islamismus
Einer der Barcelona-Attentäter soll aus der spanischen Exklave Melilla stammen. Die Sperranlagen dort sind für Flüchtlinge kaum überwindbar – wohl aber für Islamisten. VON Martin Klingst
Der erwartete Schock
Terror in Spanien
 
Der erwartete Schock
Katalonien gilt den spanischen Behörden schon lange als ein Zentrum für Islamisten. Nun geht es um politische Konsequenzen – und womöglich um die Einheit des Landes. VON Werner A. Perger
Abschied eines Präsidentenmachers
Stephen Bannon
 
Abschied eines Präsidentenmachers
Trump trennt sich von dem Berater, der ihm maßgeblich zum Wahlsieg verholfen hat. Doch zuletzt brachte der radikale Bannon den Präsidenten nur noch in Schwierigkeiten.
Video des Artikels starten
VON Sebastian Moll AUS New York
Bannon will mit "Breitbart News" für Trump kämpfen
USA
 
Bannon will mit "Breitbart News" für Trump kämpfen
Der Ex-Chefberater leitet wieder die ultrarechte Nachrichtenseite und erklärt Trumps Gegnern den Krieg. "Jetzt habe ich die Hände wieder an den Waffen", sagt er.
Trump trennt sich von seinem Chefstrategen
Steve Bannon
 
Trump trennt sich von seinem Chefstrategen
Steve Bannon verlässt das Weiße Haus. Er werde jedoch weiterhin gegen die Gegner des US-Präsidenten "Krieg führen", kündigt er an.
Was Donald Trump sieht, wenn er Twitter öffnet
Filterblase
 
Was Donald Trump sieht, wenn er Twitter öffnet
Wenn Trump twittert, sehen das alle. Aber was sieht Trump auf Twitter? Ein Account gibt Antworten. VON Florian Prokop
Weiterer Trump-Berater tritt zurück
Carl Icahn
 
Weiterer Trump-Berater tritt zurück
Weil ihm Kritiker einen Interessenkonflikt vorwerfen, tritt Carl Icahn als Berater des Präsidenten zurück. Er sollte Trump bei geplanten Deregulierungen beraten.
Ausschluss von Journalisten vom G20-Gipfel war fehlerhaft
G20-Gipfel
 
Ausschluss von Journalisten vom G20-Gipfel war fehlerhaft
32 Journalisten wurde wegen des G20-Gipfels die Akkreditierung verweigert, weil sie als Sicherheitsrisiko galten. Doch die BKA-Informationen waren teilweise falsch.
"Diese moralische Impertinenz geht mir auf den Senkel"
Wolfgang Kubicki
 
"Diese moralische Impertinenz geht mir auf den Senkel"
In Schleswig-Holstein regiert die Jamaikakoalition recht harmonisch. Im Bund wäre ein solches Bündnis aber viel schwieriger, sagt FDP-Vize Kubicki.
Umstrittener Chefstratege Bannon verlässt Trumps Beraterstab
USA
 
Umstrittener Chefstratege Bannon verlässt Trumps Beraterstab
Am Freitag gab das Weiße Haus bekannt, dass Steve Bannon nicht länger als Chefstratege des Präsidenten tätig sein werde. Bannon will zum rechtskonservativen Nachrichtenportal "Breitbart News" zurückkehren.
Verfassungsgebende Versammlung entmachtet Kongress
Venezuela
 
Verfassungsgebende Versammlung entmachtet Kongress
Die neu gewählte Versammlung hat entschieden, dass nur noch sie Gesetze beschließen kann. Das von der Opposition kontrollierte Parlament hat so keine Befugnisse mehr.
Ex-Generalstaatsanwältin Ortega flieht nach Kolumbien
Venezuela
 
Ex-Generalstaatsanwältin Ortega flieht nach Kolumbien
Die prominente Kritikerin von Staatschef Maduro hat sich mit ihrem Ehemann abgesetzt. Zuvor war die Verhaftung ihres Gatten angeordnet worden.
Libanesische Armee greift IS an
Nahost
 
Libanesische Armee greift IS an
Im Nordosten des Libanon hat die Armee im Karamun-Gebirge einen Großangriff auf IS-Kämpfer gestartet. Gleichzeitig griffen Hisbollah und die syrische Armee an.
Ende gut, fast alles gut
Senioren
 
Ende gut, fast alles gut
Alt werden macht Angst. Doch das muss es nicht, das Bild des traurigen Rentners ist überholt. Denn wer in Deutschland alt wird, ist meist ziemlich zufrieden.
Video des Artikels starten
VON Tatjana Aylin Schuster, Philipp Saul, Ruth Herberg, Ricarda Schoop, Robin Bierbrauer
  ANZEIGE
Die ZEIT E-Books – kompakt, aktuell, informativ
Die ZEIT E-Books – kompakt, aktuell, informativ
Lesen Sie spannende Analysen und Reportagen zu den wichtigen Fragen des Weltgeschehens: Trumps Amerika, Europakrise, oder Flüchtlingsdebatte – unsere E-Books versammeln die wichtigsten ZEIT-Artikel zu brisanten Themen. Mehr erfahren!
Wirtschaft
Wöhrl gibt Angebot für Air Berlin ab
Insolvenz
 
Wöhrl gibt Angebot für Air Berlin ab
Die insolvente Flugline hat einen neuen Interessenten: den Unternehmer Wöhrl. Er möchte eine Zerschlagung von Air Berlin verhindern und die Airline als Ganzes erhalten.
Gesellschaft
Inseln der Trauer
Anschlag in Barcelona
 
Inseln der Trauer
Mit Barcelona ist die weltoffenste Stadt Spaniens vom Terror getroffen worden. Was macht das mit den Bürgern und dem Zusammenhalt in der Metropole? VON Lisa Caspari AUS Barcelona
Regierung hält Terrorzelle für zerschlagen
Barcelona
 
Regierung hält Terrorzelle für zerschlagen
Die meisten Attentäter, die an den Anschlägen vom Donnerstag beteiligt waren, sind offenbar tot oder gefasst. Die Fahndung nach dem Haupttäter geht aber weiter.
Was würden Sie sagen, wenn Ihnen die ganze Welt zuhören würde?
Kulturelle Unterschiede
 
Was würden Sie sagen, wenn Ihnen die ganze Welt zuhören würde?
Deborah, 19, beschloss, für mehrere Monate nach Nairobi zu gehen, um den Bewohnern eine wichtige Frage zu stellen. Dabei lernte sie eine Menge über sich selbst. VON Philipp Kienzl
Finnische Behörden ermitteln wegen Terrorverdacht
Turku
 
Finnische Behörden ermitteln wegen Terrorverdacht
Bei der Messerattacke im finnischen Turku geht die Polizei von einem terroristischen Motiv aus. Ein 18-Jähriger soll der Täter sein, es gab weitere Festnahmen.
Muslime distanzieren sich von den Anschlägen
Barcelona
 
Muslime distanzieren sich von den Anschlägen
Viele Einwohner Barcelonas haben sich auf der Touristenmeile La Rambla in Trauer versammelt. Auch Touristen aus muslimischen Ländern zeigen sich geschockt.
Gruppenarbeiten an der Uni gehören abgeschafft
Universität
 
Gruppenarbeiten an der Uni gehören abgeschafft
Wer wegen einer Gruppenarbeit nicht schon mal aus dem Fenster springen wollte, hat nicht studiert. VON Tessa Högele
"In Großstädten wächst die Islamistenszene"
Terrorismus in Spanien
 
"In Großstädten wächst die Islamistenszene"
Der IS versucht den Westen dort zu treffen, wo er verletzlich ist, sagt der Terrorexperte Stefan Hansen. Dass der Anschlag in Barcelona stattfand, überrascht ihn wenig. VON Sören Götz
  ANZEIGE
Thema in der ZEIT: Warum sind die Steuern so ungerecht, Herr Schäuble?
Thema in der ZEIT: Warum sind die Steuern so ungerecht, Herr Schäuble?
Die ZEIT-Redakteurin Lisa Nienhaus greift den deutschen Finanzminister an: Sie schreibt ihm einen Brief. Und er antwortet ihr. Hier digital lesen>>
Kultur
Die Rambla-Elegie
Terroranschlag in Barcelona
 
Die Rambla-Elegie
In Barcelona ist die Rambla ein Symbol, das allen Bewohnern gehört. Für das Geheimnisvolle, das Abseitige und die Freiheit. Wird sich das durch den Anschlag ändern? VON Jordi Puntí
Wissen
Weiterer Giftstoff in Desinfektionslösung entdeckt
Fipronil
 
Weiterer Giftstoff in Desinfektionslösung entdeckt
Erst Fipronil, nun Amitraz: In einer Desinfektionslösung für Hühnerställe wurde laut einem Bericht ein weiteres gefährliches Pestizid gefunden. Es ist in der EU verboten.
Mobilität
2.000 Kilometer mit Copilot
Autonomes Fahren
 
2.000 Kilometer mit Copilot
Autonomen Fahrzeugen gehört die Zukunft, sagen die Autohersteller. Doch was können die Systeme heute schon – und wie profitiert der Fahrer eigentlich davon? VON Marcus Efler
Sport
Die Ära der Wurschtelsiege beginnt
Bundesliga
 
Die Ära der Wurschtelsiege beginnt
Spiele gewinnen, die eigentlich dem Gegner gehören: Das könnte den Bayern jetzt häufiger passieren. Sie besiegten zwar Leverkusen, doch hier und da bröckelt es schon.
Video des Artikels starten
VON Fabian Scheler AUS München
"RB Leipzig, ein tolles, bodenständiges Projekt"
Bundesliga
 
"RB Leipzig, ein tolles, bodenständiges Projekt"
Endlich, Teil 2 der Bundesliga-Vorschau. Wer wird Meister und wer ist das Arte des Fußballs? Unsere Sportredaktion, das Ressort mit Herz, verrät es. VON Christian Spiller, Oliver Fritsch, Fabian Scheler, Edgar Lopez, Claudia Bracholdt
Der Videobeweis kann auch eine Falle sein
Fußball-Bundesliga
 
Der Videobeweis kann auch eine Falle sein
Er soll die Schiedsrichter schützen, aber der Videobeweis könnte zeigen, wie wenig manche Unparteiische vom Fußball verstehen. Außerdem könnte er dem FC Bayern nutzen. VON Oliver Fritsch
Bayern schlägt Leverkusen
Bundesliga 1. Spieltag
 
Bayern schlägt Leverkusen
Den Auftakt der neuen Bundesligasaison hat der FC Bayern das Spiel von Beginn an dominiert. Das Team gewann gegen Leverkusen deutlich. Der erste Spieltag im Überblick
Video
Sahel Task Force für Terrorismusbekämpfung in Westafrika
UN
 
Sahel Task Force für Terrorismusbekämpfung in Westafrika
Burkina Faso, Mauretanien, Tschad, Niger und Mali haben Truppen gegen militante Islamisten bereitgestellt. Die grenzübergreifende Bedrohung des Terrorismus soll so bekämpft werden. Video starten
Sigmar Gabriel besucht Anschlagsort
Barcelona
 
Sigmar Gabriel besucht Anschlagsort
Viele Menschen trauern in Barcelona um die Opfer der Terrorattacke am Donnerstag. Der deutsche Außenminister , der nach Spanien gereist war, bezeichnete die Attentäter als «feige Mörder». Video starten
Umstrittener Chefstratege Bannon verlässt Trumps Beraterstab
USA
 
Umstrittener Chefstratege Bannon verlässt Trumps Beraterstab
Am Freitag gab das Weiße Haus bekannt, dass Steve Bannon nicht länger als Chefstratege des Präsidenten tätig sein werde. Bannon will zum rechtskonservativen Nachrichtenportal "Breitbart News" zurückkehren. Video starten
Messerstecherei in Turku
Finnland
 
Messerstecherei in Turku
Ein Mann hat in der finnischen Stadt Turku mehrere Menschen niedergestochen. Laut Angaben der Polizei gab es zwei Tote und sechs Verletzte. Video starten
Merkel stellt Wahlprogramm zum Anfassen vor
Bundestagswahl
 
Merkel stellt Wahlprogramm zum Anfassen vor
Angela Merkel hat in Berlin ein begehbares Wahlprogramm der CDU vorgestellt. In der Installation soll das Angebot der Partei »mit allen Sinnen erfahrbar« sein. Video starten
Muslime distanzieren sich von den Anschlägen
Barcelona
 
Muslime distanzieren sich von den Anschlägen
Viele Einwohner Barcelonas haben sich auf der Touristenmeile La Rambla in Trauer versammelt. Auch Touristen aus muslimischen Ländern zeigen sich geschockt. Video starten
Blaue Straßenhunde in Mumbai
Indien
 
Blaue Straßenhunde in Mumbai
Straßenhunde mit bläulich gefärbtem Fell sorgen in der indischen Metropole Mumbai für Aufsehen. Tierschützer vermuten, dass Industrieabwässer ihre Felle verschmutzen. Video starten
So ereignete sich der Anschlag in Barcelona
Spanien
 
So ereignete sich der Anschlag in Barcelona
Bei einem Anschlag in der Einkaufsstraße La Rambla sind am Donnerstag mehr als ein Dutzend Menschen getötet worden. Die Karte zeigt, wie der Anschlag ablief. Video starten
»Die Geräusche waren schrecklich«
Spanien
 
»Die Geräusche waren schrecklich«
Nach zwei Anschlägen in einer Nacht steht Spanien unter Schock. Augenzeugen schildern ihre Eindrücke vom Attentat in Barcelona. Video starten
»Dschihadistischer Terrorismus erfordert eine globale Antwort«
Mariano Rajoy
 
»Dschihadistischer Terrorismus erfordert eine globale Antwort«
Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat Angehörigen und Opfern sein Beileid ausgesprochen. Unter den Verletzten und Getöteten waren laut katalanischen Behörden Staatsbürger 24 verschiedener Nationen. Video starten
Polizei verhindert zweiten Anschlag südwestlich von Barcelona
Cambrils
 
Polizei verhindert zweiten Anschlag südwestlich von Barcelona
In der Stadt Cambrils erschossen Sicherheitskräfte mehrere Personen. Die mutmaßlichen Attentäter waren mit Sprengstoffgürteln bewaffnet. Die Tat stehe in Verbindung zu dem Anschlag in Barcelona, teilte das katalanische Innenministerium mit. Video starten
Getroffen im Herzen der Stadt
Barcelona
 
Getroffen im Herzen der Stadt
Ein Terrorist hat auf der Flaniermeile La Rambla mit einem Lieferwagen Fußgänger angefahren. Es gab viele Tote und Verletzte. Die Ereignisse im Videoüberblick Video starten VON Jan Lüthje
  ANZEIGE
Welcher Beruf passt zu mir?
Welcher Beruf passt zu mir?
BOA ist das neue Berufseinstiegsportal von ZEIT CAMPUS. Machen Sie den Berufstest und erfahren Sie mehr über sich und Ihre Fähigkeiten. Zum Test!
ENTDECKEN SIE UNSERE APPS
VERWALTUNG
Sie sind für den Täglichen Newsletter als sjcorpchen.mail003@blogger.com angemeldet. Um sich abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Weitere kostenlose Newsletter von ZEIT ONLINE finden Sie hier:
http://www.zeit.de/newsletter

WERBEKUNDEN
Wenn Sie in unseren Newslettern werben möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit dem Sales Team von iq digital media marketing GmbH auf.
Telefon: 0211-887 2626
E-mail: iqdigital@iqm.de
www.iqdigital.de/zeitonline

IMPRESSUM
ZEIT ONLINE ist verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:
http://www.zeit.de/impressum/

Probleme? Kritik? Lob? Wenden Sie sich bitte an:
kontakt@zeit.de

ANSCHRIFT
ZEIT ONLINE GmbH
Pressehaus
Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg

© 2014 ZEIT ONLINE GmbH