Diese Woche: Die Wende beim Verteilungsproblem?

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 331, 19.06.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Tom, welche Themen er Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Flüchtlinge
Die Wende beim Verteilungsproblem?
Facebook
Lange hatte ich das Gefühl, Italien oder Griechenland werden mit den Flüchtlingen allein gelassen. Das könnte sich ändern: Denn die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen drei osteuropäische Länder eingeleitet.
Artikel auf zeit.de
Bündnis 90 / Die Grünen
Ein problematisches Parteiprogramm
Facebook
Die Grünen sind unter jungen Menschen besonders beliebt: Sie kämpfen für klimafreundliche Ziele oder setzen sich für die Homoehe ein. Dennoch dürfte der Einzug in den Bundestag schwer werden, meint Ludwig Greven in seinem Kommentar.
Artikel auf zeit.de
Anzeige – Uni Bozen
Designstudium an der Uni Bozen: Querdenker gesucht!
Der BA in Design an der Universität Bozen in Südtirol ist ein interdisziplinäres Projektstudium. Interdisziplinär bedeutet, dass keine frühe Spezialisierung auf ein bestimmtes Fach wie zum Beispiel Produkt- oder Kommunikationsdesign vorgegeben ist. Die Studierenden lernen vielmehr, die Grenzen der eigenen Disziplin ständig auszubauen. Das experimentelle Arbeiten wird durch Fachkurse in den hochmodernen Werkstätten ergänzt und jeder Studierende hat seinen eigenen Arbeitsplatz in den Projektateliers.
Weitere Infos »
Das Leben
Künstliche Intelligenz
Geschichte einer menschlichen Maschine
Facebook
Kann Literatur in die Zukunft blicken? Jochen Beyses neuer Roman »Fremd wie das Licht in den Träumen der Menschen« geht der Frage nach, ob Roboter erzählen können – und verwischt dabei die Grenzen zwischen Mensch und Maschine.
Artikel auf zeit.de
Leben
Freiwillig Alleinsein
Facebook
Wer lieber alleine zu Hause als mit Freunden unterwegs ist, gilt oft als Außenseiter. Dabei hat der selbst bestimmte Feierabend durchaus Vorteile. Ein Plädoyer für die Einsamkeit.
Artikel auf ze.tt
Die Zukunft
Psychische Erkrankungen
Verheimlichen oder ehrlich sein?
Facebook
Sollte man seinen Arbeitgeber über eine psychische Krankheit informieren? Zwei Beispiele aus der Arbeitswelt zeigen, wie unterschiedlich mit den Angestellten nach einem »Coming Out« umgegangen wird.
Artikel auf ze.tt
Studium
Fremdwörter mit Folgen
Facebook
»Idiosynkrasie«, bitte was? Stolpert Ihr auch häufig in Euren Uni-Seminaren über Fachbegriffe Eurer Kommilitonen? Schluss damit, meint Tessa Högele, die sich für nicht ausgrenzende Uni-Seminare stark macht.
Artikel auf ze.tt
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.