Diese Woche: Alles Deine Schuld!

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 330, 12.06.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Julia, welche Themen sie Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Vereinigte Staaten
Trump vs. Staatsanwälte
Facebook
Muss sich Donald Trump bald vor Gericht verantworten? Die Generalstaatsanwälte der US-Bundesstaaten Maryland und Washington D.C. wollen eine Klage gegen den Präsidenten einreichen. Der Vorwurf: Korruption.
Artikel auf zeit.de
Großbritannien
Wahlschlappe für May
Facebook
Ein großer Verlust für die britische Premierministerin Theresa May bei der vorgezogenen Parlamentswahl: Die Konservativen verlieren die absolute Mehrheit im Unterhaus. Kritische Stimmen aus ihrer Partei fordern ihren Rücktritt.
Artikel auf zeit.de
Anzeige – »ZEIT für die Schule«
Der ZEIT-Klassensatz
Möchtet Ihr DIE ZEIT kostenlos im Unterricht lesen?
Alle Informationen für Euren Lehrer gibt es hier.
Das Leben
Frankreich
Der politische Senkrechtstarter
Facebook
Emmanuel Macron, jüngster französischer Präsident seit Napoleon, winkt der größte Sieg bei einer Parlamentswahl. Dabei gab es seine Partei vor einem Jahr noch nicht. Was fasziniert die Menschen an Macron? Drei Jungwähler berichten.
Artikel auf zeit.de
Alkoholkonsum
Ein Gläschen in Ehren…
Facebook
… kann niemand verwehren – das ist fast Normalität. Daher fallen die ersten Anzeichen einer beginnenden Alkoholsucht den Meisten auch nicht sofort ins Auge.
Artikel auf ze.tt
Die Zukunft
Scheitern
Alles Deine Schuld!
Facebook
Wer will schon zugeben, etwas verbockt zu haben: Das Problem sind die Verhältnisse, die Kindheit, die Anderen. Doch wie wär's, die Fehler nicht zu verdrängen, sondern dazu zu stehen und aus ihnen zu lernen.
Artikel auf zeit.de
Berufseinstieg
Alle Büro-Egoisten?
Facebook
Hannes Schraders Gefühl kenne ich nur zu gut: Ich bin auch die Einzige im Büro, die die Kaffeemaschine bedient. Oder bilde ich mir das nur ein? Ein interessantes Interview über Aufgaben und Verantwortung im Job.
Artikel auf zeit.de
Eure Meinung ist gefragt!
Abi – ja, und?

Die Zahl der Abiturienten steigt und steigt und steigt: Während im Jahr 2000 gut ein Drittel (37 Prozent) eines Jahrgangs Abitur gemacht haben, waren es 2015 schon mehr als die Hälfte (53 Prozent).
 
Was bedeutet das? Inzwischen setzen auch Arbeitgeber für begehrte Ausbildungsstellen die allgemeine Hochschulreife voraus. Auf der anderen Seite bieten Universitäten Brückenkurse an, um elementare Wissenslücken der Studenten auszugleichen.
 
Wird das Abi immer einfacher oder die Schüler immer schlauer? Könnt Ihr noch Schillers »Glocke« rezitieren, wie Eure Großeltern, oder lernt Ihr ganz andere Dinge, die für Euch wichtig sind?
 
Ihr seid gefragt: Was denkt Ihr über das Abitur und seinen vermeintlichen Bedeutungsverlust? Wie geht es Euch zu Studienbeginn? Fühlt Ihr Euch vorbereitet? Wie schätzt Ihr den Wert Eures Schulabschlusses ein und berühren Euch die aktuellen Diskussionen um das Niveau des Abiturs?


Schickt uns Eure Eindrücke und Erfahrungen als Leserartikel an schule@zeit.de – eine Auswahl wird auf ZEIT ONLINE veröffentlicht!
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.