Wildschweinzaun | Ärzte ohne Grenzen | künstliche Intelligenz

 
Neues aus der Welt von ZEIT WISSEN erfahren Sie hier.
Zur mobilen Ansicht
 
 
   
  
 

Lieber Herr steven,
 
das Leben entgiften, den Geist entrümpeln, den Körper befreien. Aber wie geht das? Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN plädiert für einen gesunden Narzissmus.

Das erste Heft zur titelgebenden 3-tlg.-Serie »So gefalle ich mir besser…« können Sie direkt hier online bestellen.

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback!

Viel Vergnügen wünscht Ihnen
Ihr ZEIT WISSEN-Team
 
 
 
 
 
 
   
Der ZEIT WISSEN Podcast
 
ZEIT WISSEN Podcast
 
 
 
 
 
Grundsätzlich kann ein Organspender oder eine Organspenderin über den eigenen Tod hinaus bis zu sieben Menschen helfen. © Schiesswohl/plainpicture
 
 
Organspende
Eine Niere für ein Leben
 
Kann man Schadensersatz verlangen, wenn nach einer Organspende Probleme auftreten? Dazu urteilt der Bundesgerichtshof. Wer geklagt hat und wie riskant Lebendspenden sind.
 
Artikel lesen
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Anzeige
 
 
 
 
 
   
Afrikanische Schweinepest
Dänemark baut Wildschweinzaun an der deutschen Grenze
 
Mit einem kilometerlangen Zaun will Dänemark die Afrikanische Schweinepest fernhalten. An dem Projekt gibt es viel Kritik.
 
Artikel lesen
 Ein Wildschwein in der Döberitzer Heide © Bernd Settnik/dpa
   
 
 
 
 
 
   
Umweltverschmutzung
Die Todeszonen der Ozeane werden immer größer
 
Dem Meer geht buchstäblich die Luft aus, Leben hat geringere Chancen. Und ob Plastikmüll oder Rohstoffabbau: Viele Schäden sind unsichtbar – bis es zu spät ist.
 
Artikel lesen
Nicht bloß Sand und Muscheln: Strand in der Bucht Lap Sap Wan in Hongkong © Robert Harding/Photo Escapes/laif
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Anzeige
 
 
 
 
 
   
Luftverschmutzung
Forschergruppe will Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid
 
Internationale Lungenärzte widersprechen den Medizinern, die die geltenden Grenzwerte angezweifelt hatten. Jede Aktivität für eine saubere Luft fördere die Gesundheit.
 
Artikel lesen
Der abendliche Berufsverkehr auf dem Kaiserdamm in Berlin © Michael Kappeler/dpa
   
 
 
 
 
 
   
Ebola
Das Virus in der Fledermaus
 
Erstmals wurden Bestandteile des Ebola-Erregers in einer westafrikanischen Fledermaus gefunden. Der Fund könnte helfen, die Übertragung des Virus besser zu verstehen.
 
Artikel lesen
Auch die Langflügelfledermaus "Miniopterus inflatus" könnte das Ebola-Virus übertragen. © Allen, J. A., Lang, H., & Chapin, J. P./ Public Domain
   
 
 
 
 
 
   
Anzeige
 
Anzeige
 
 
 
 
 
   
Ärzte ohne Grenzen
"Eine Krise wird erst zur Krise, wenn es Bilder gibt"
 
Warum beachten wir humanitäre Krisen oft kaum? Es gebe zwar Solidarität mit Menschen in Not, sagt der Deutschlandchef von Ärzte ohne Grenzen. Was fehle, sei Lebensnähe.
 
Artikel lesen
Eine Frau trägt einen Hund durch knietiefes Wasser. Chennai, Indien im November 2017 © P. Ravikumar/Reuters
   
 
 
 
 
 
   
Digitalisierung
Deutschland muss lernen, völlig anders zu denken
 
Längst entstehen digitale Supermächte: China und die USA haben erkannt, dass Einfluss hat, wem die Daten gehören und wer führend in künstlicher Intelligenz ist. Und wir?
 
Artikel lesen
Der humanoide Roboter Pepper auf der Cebit 2017 © Krisztian Bocsi/Bloomberg/Getty Images